Komplikationen bei Frakturen Flashcards

1
Q

Komplikationen bei der Fraktuheilung (4)

A
  • verzögerte Heilung
  • Pseudoarthrose
  • Frakturheilung
  • Osteitis
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Q

verzögerte Frakturheilung

  • Def
  • Therapie (3)
A

= ausbleibende Kallubildung nach 4 Monaten

  • Verbesserugn der machanischen Rahmenbedingungen
  • biologische Stimuli
  • Anlagerung autologer Spongiosa
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3
Q

Pseudoarthrose

Definition

A

wenn nach Monaten werder klinisch noch radiologisch verheile Fraktur nachweisbar ist

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4
Q

wo können Pseudoarthrosen entstehen?

A
  • Dia- und Metaphyse langer Röhrenknochen
  • kurze Knochen
  • nach konservativer oder operativer Therapie
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5
Q

Ursachen (6) einer Pseudoarthrose

A
  • ungenügende Blutversorgung
  • mangelnder Fragmentkontakt
  • schweres Weichteiltrauma
  • Infekt
  • mechanische Unruhe
  • systemische Faktoren (Diabetis, pAVK, Tumoren)
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6
Q

Symptome einer Pseudarthrose

A
  • Belastungsschmerz
  • Instabilität
  • Schonhaltung
  • Kraftlosigkeit
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7
Q

hypertrophe vital aktie Pseudarthrose

=

Therapie

A

= gute Vaskularisierung mit noch erkennbarem Frakturspalt, in dem sich breite instabile Zone Faserknorpel befindet

  • Neue Schienung da hohe ossogene Potenz
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8
Q

atrophie avitale Pseudoarthrose

=

Therapie

A

= ausbleibened Revaskularisierung durch nekrotische Fragmente als Folge bon vermehrter Unruhe und verminderter Durchblutung

  • Entfernung aviatler Fragmente
  • Auffüllung entstandener Knochendefekte mit Spongioa oder Knochentransplantation
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9
Q

Frakturkrankheit (Sudeck-Dystrophy)

=

Therapie

A

= Dys- und Atrophie der Weichteile (Dekubiti) mit Funktionseinschränkung der Gelenke (Kontraktilität) und erhötem Thromboserisiko als Folge lang andauernder Immobilisierung

  • Symptomatisch
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10
Q

Osteitis =

A

postraumtisch oder postoperativ entstanden Entzündung des Knochens

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11
Q

Ursachen einer Osteitis

A
  • offene Brüche
  • Hämatome und schlecht durchblutetes, gequetschtes Muskelgewebe als Nährboden für Keime
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12
Q

Therapie bei akuter Osteitis nach offener Fraktur

A
  • radikales Debridement (Entfernung sämtlichen aviatlen Weichteil- und Knochengewebes)
  • Wundspülung
  • operative Stabilisierung mittels Marknagel oder Fixateur externe
  • Offenhalten der Weichteile mit erneuter Revidierung nach 24-48h
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13
Q

Therapie der Osteitis bei postoperativem Infekt

A
  • Verdacht bei Entzündungszeichen (BSG, CRP, Leukos, Fieber, Überwärmung)
  • sofortige operative Revision mit radikalem Debridement, Drainaige
  • täglische Wundabstriche
  • mehrere operative Revisionen
  • AB
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14
Q

wodurch ist die chonische Osteitis gekennzeichnet ?

A
  • Ausbildung einer Sequesters und einer chronischen Fistelung aus dem Wundgebiet
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15
Q

Therapie der chronischen Osteitis

A
  • radiakels Debridement mit Sicherheitsabstand im gesunden
  • wie bei post-OP-infekt
  • Lappenplastik / Kallusdistraktion als Anschlussbehandlung
  • kann zur Ausheilung gebracht werden
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16
Q
A