KAFD Flashcards
Was ist LDL, HDL, VLDL?
LDL = Low density lipoprotein -> schlecht, lagert sich an, unter 130 mg/dL HDL = High density lipoprotein -> gut, transportiert Fett aus den Gefäßwänden zum Abbau in die Leber, über 50 VLDL = Very high density lipoprotein = Trigliceride, unter 200 mg/dL
Folge von Hyperilipidämie?
Störungen des Lipidstoffwechsels -> Gefäßverschluss, Herzinfarkt, Schlaganfall
Normwert Cholesterin?
Bis 200 mg/dL
Was ist primäre/sekundäre Hyperlipidämie?
Primär = Genetisch, nur 3% Sekundär= 20% der Menschen, aufgrund Fehlernährung
Ursache sekundäre Hyperlipidämie?
Übergewicht, Diabetes, Medikamente, Metabolisches Syndrom, Bauchumfang
Was ist ein metabolisches Syndrom?
vergrößerter Bauchumfang
erhöhter Blutdruck
erhöhte Triglyzeride > 150mg/dl
niedriges HDL-Cholesterin <50 mg/dL
Was sind Trigliceride + was ist ihr Grenzwert?
Speicherfett, bis 200 normal, ab 500 mg/dL Pankreatitis
Blickdiagnose bei Hyperlipidämie?
Xanthome, Xanthelasmen, hohe Blutfettwerte
Was ist Xanthom/Xanthelasmen/ Arcus lipoides?
Xanthom -> Fetteinlagerung in der Haut
Xanthelasmen -> Fetteinlagerung ums Auge
Arcus lipoides -> weißer Ring ums Auge
Was ist HbA1c Wert?
spiegelt die durchschnittliche Blutzuckereinstellung der letzten 3 Monate wider
Auswirkung Statine?
Leber Synthese von LDL-Cholesterin wird durch Hemmung eines Enzyms vermindert:
LDL sinkt
HDL steigt
VDLD sinkt
+ Abbau von Plaque
Welche Art von Statine gibt es?
Normale Leber = Simvastatin
Erhöhte Leberwerte = Bravastatin
Was ist Schaufenstersyndrom?
Gefäßverschluss untere Gefäße
Wo spielt Cholesterin eine wichtige Rolle?
bei der Bildung von Zellwänden, Gallensäure und Hormonen
Wichtigster Wert bei Hyperlipidäme?
LDL -> Unter 130
Beeinflussbare Risikofaktoren bei Hyperlipidanämie?
- Übergewicht u. Metabolisches Syndrom (Bauchumfang)
- Hypertonie
- Diabetes
- Rauchen
- Ungesunde Ernährung
- Mangel an körperlicher Aktivität
Ziel Primärprävention Hyperlipidämie?
Verhinderung Artherosklerose
Welche Lebensmittel sollte man vermeiden bzw einnehmen?
-> meiden:
Cholesterinreiche Lebensmittel:
(Eigelb, Butter, Innereien, fettes Fleisch und Wurst, Sahne,
Mayonnaise, Schmalz, Shrimps)
-> bevorzugen:
Milch und Joghurt bis l,5% Fett, Buttermilch, Käse bis 30%
Magerquark. Kartoffel, Nudeln (Vollkorn), Fisch ( Forelle, Barsch, Zander, Lachs,Thunfisch), Obst, Gemüse
Was ist Postthrombotisches Syndrom?
chron. venöse Insuffizienz– Restzustand nach
Organisation der Thromben mit unvollständiger Rekanalisation und verbleibender Abflussbehinderung sowie Schädigung der Venenklappen
Wo kommt TVT meist vor?
Vena saphena magna 60-80 %
Vena saphena parva 10-20 %
-> bei saphena femorale Gefahr auf Lungenembolie
Bemerkt man alle TVT?
Ca. 80 % aller TVT verlaufen klinisch unbemerkt
Was ist das Virchovsche Trias?
- Veränderungen der Blutströmung (Stase)
- Schaden der Gefäßwand
- Veränderungen der Blutzusammensetzung
Was ist Thrombophilie?
Blutgerinnungsstörungen
Risiko thromboembolischer Erkrankungen
erhöht durch Risikofaktor in Störungen der Hämostase
oder Fibrinolyse
Was ist Hämoostase?
Blutgerinnung im Körper z.B. nach Verletzung
Arten von Hämoostase?
primäre (zelluläre) Hämostase (bei Gefäßverletzung) -> erst verengt sich das Gefäß, dann heften sich Blutplättchen an das Leck
sekundäre (plasmatische) Hämostase -> Verschluss wird mit Bildung von Fibrin‐Fäden verstärkt + Aktivierung von Gerinnungsfaktoren (im Plasma)
Klinische Zeichen bei TVT?
Homans Payr Meyer Ducuing Lisker Lowenberg
– Homans: Wadenschmerz bei Dorsalflexion des Fußes
– Payr: Druckschmerz der Fußsohle
– Meyer: Kompressionsschmerz der Wade
– Ducuing: Schmerz Wade
– Lisker: schmerzhafte Tibiakante im Vergleich zur Patella
– Lowenberg: Kompressionsschmerz, Druckdifferenz
Diagnose TVT?
Ein D-Dimer-Test (D-Dimere sind Spaltprodukte des Fibrins) , bei niedriger klinischer Wahrsch. ausreichend
Bei hoher kW oder positivem D-Dimer-Test ist eine Kompressions Sonografie (KUS)
Bei unklarer KUS -> Phlebografie
Therapie Ziel TVT?
Verhinderung Lungenembolie eines postthrombotischen Syndrom sowie eines Rezidivs
Was ist der Wells-SCORE?
Klinische Wahrscheinlichkeit auf TVT (2 Punkte = hohe Wahrscheinlichkeit)
Wieso Antikoagulanzien Therapie bei TVT?
Verhindern das Vergrößern der Thrombus
Diagnose bei niederenergie Traumen?
Osteoporose
Was ist Osteopenie / Osteomalazie?
Osteopenie: leichte Minderung der Knochendichte, Vorstufe zur Osteoporose
Osteomalazie: schmerzhafte Erweichung des Knochens durch Mineralisationsstörung
Wie ist das Mortalitätsrisiko von Osteoporose?
ab 50 Jahre, 2,8% = gleich wie Mammakarzinom
Wie kommt es zu Knochanabbau?
Osteoklasten lösen Calciumverbindungen durch Säure auf (z.B. bei Schilddrüsenüberfunktion -> mehr Osteoklasten)
Was ist PBM?
PBM = Maximalwert der Knochenmineraldichte in einem Kollektiv knochengesunder junger Erwachsenen, 100% Knochenmineraldichte
Was ist FRAX?
Computer-basierter Score zur Berechnung des Risikos, in den folgenden zehn Jahren eine Osteoporose-bedingte Fraktur zu erleiden
Wichtige Faktoren für Knochenbildung?
- Calcium
- Vitamin D
- Parathormon
- Bewegung -> Kraftbelastung effektiver als Ausdauer
Welche Rolle spielen Östrogene/Androgene bei Knochenbildung?
• Östrogene/Androgene: dominierende Rolle für Knochenbildung ab der Pubertät (Abweichungen = negative Folgen)
Stufenmodell bei Anamnese von Osteoporose?
Stufenmodell:
• 1. Anamnese und Risikoerfassung
• 2. Körperliche Untersuchung (Status, z.B. Hautfalten am Rücken -> Tannenbaumphänomen)
• 3. Röntgen zum ev. Frakturnachweis (Röntgen -> Diagnose von Frakturen, MRI: Untersuchung ältere Fraktur)
• 4. Densitometrie
• 5. Laboruntersuchungen (Blut, Harn)
Was ist Osteodensitometrie?
DXA: Quantifizierung der Knochenmineraldichte, 2 energetisch leicht unterschiedlichen Röntgenquellen -> unterschiedliche Absorption in unterschiedlichen Geweben, „Gold - Standard“ (Vorteil = geringe Strahlung)
T-score?
Messwert zur Quantifizierung der Knochendichte
2,5 = Normal
-1 bis -2,5 = Osteopenie
ab -2,5 = Osteoporose
Symptome Osteoporose?
- Größenabnahme: Brechen der Wirbelkörper (-4 cm)
- Osteoporosebauch: Abdomenvorwölbung
- Thoraxdeformierung
- „Witwen/Witwerbuckel“
Welche Arten von Sturzrisikofaktoren gibt es?
- Exogene RF: Rutschig z.b
- Endogene RF: Demenz, schlechte Sicht, Alter
- Iatrogene RF: Medikamente -> Schwindel
Differentialdiagnose bei HWI?
Urethritis Nephritis Kolpitis Prostatitis Urinitis unspezifische Reizblase eine interstitielle Zystitis
Urethritis Kolpitis Prostatitis unspezifische Reizblase eine interstitielle Zystitis
FALSCH: Nephritis, Urinitis
Erreger HWI?
E. Coli (Produzieren Nitrit -> bei HWI erhöht)
Was ist Zystitis?
Eine untere HWI (Zystitis) wird angenommen, wenn sich
die Symptome nur auf den unteren Harntrakt begrenzen,
z.B. Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), imperativer Harndrang, Pollakisurie, Schmerzen oberhalb der Symphyse
Was ist Pyelonephritis?
Eine obere HWI (Pyelonephritis) wird dann
angenommen, wenn sich bei den Symptomen z.B. auch
ein Flankenschmerz, ein klopfschmerzhaftes Nierenlager
und/oder Fieber (>38 °C) finden
Nicht medikamentöse
Behandlung?
Viel Wasser trinken, übertriebene Genitalhygiene vermeiden, Wärmeappliaktion
Was sind Zeichen für HWI?
Nitrit +++, Leuco +++, Ery +++
Was sind Red Flags bei HWI?
schwerer HWI -> Flankenschmerzen, Fieber
Was ist ein Schockindex?
Schockindex (SI) = Puls : systolischer Blutdruck
SI 1,0, Blutverlust von 30%
SI 1,4 akute Lebensgefahr
Orthopädische Diagnostik durch?
Vor Ort:
•Inspektion, Palpation, Beweglichkeitsprüfung
KH:
Röntgen, Sonografie (Ultraschall), CT (Computertomografie), MRT ( Magnetresonanztomografie)
Arten von Luxation?
Vordere Luxation – am häufigsten
Hintere Luxation – leicht zu übersehen
Welche Untersuchung ist wichtig bei Luxation?
Radialispuls und N. axillaris + Abzweigungen -> Sensibilität & Durchblutung
Was ist grünholz Fraktur?
Fraktur + Periost intakt
Was ist eine Indikation auf Schenkelhalsfraktur?
Das betroffene Bein kann oft noch belastet werden (eingestauchter Bruch), es ist jedoch nicht möglich, es gestreckt hochzuheben
Leitsymptome Kniegelenksverletzungen?
- Schmerz
- Übelkeit
- Schwellung
- Fieber
- Giving way
- Tachykardie
- Blockierungen
Schmerz
Schwellung
Giving way
Blockierungen
Was ist Varu- bzw Valgustress?
Valgusstress = Kraft von außen nach innen Varusstress = Kraft von innen nach außen
Was ist ein Alpha Typ Trinker?
Konflikttrinker:
– baut innere Spannungen mit dem Alkohol ab
– Menge: abhängig von der momentanen Stress-Situation, kein Kontrollverlust
Was ist ein Beta Typ Trinker?
Beta-Typ (Gelegenheitstrinker): trinkt bei sozialen Anlässen
– Menge: große Mengen
– Abhängigkeit: weder körperlich noch psychisch abhängig, aber gefährdet
Was ist ein Gamma Typ Trinker?
Gamma-Typ (Rauschtrinker, Alkoholiker): Wechsel von langen abstinenten Phasen und Phasen exzessiven Konsums
– Menge: Kontrollverlust - kann nicht aufhören zu trinken, auch, wenn er bereits das Gefühl hat, genug zu haben
Was ist ein Delta Typ Trinker?
Delta-Typ (Spiegeltrinker, Alkoholiker): trinkt täglich und regelmäßig, zeigt keine Rauschsymptome
– Menge: Blutalkoholspiegel wird über den gesamten Tagesverlauf möglichst gleich hoch gehalten, kein Kontrollverlust
Was ist ein Epsilon Typ Trinker?
Epsilon-Typ (Quartalstrinker, Alkoholiker): in unregelmäßigen Intervallen Phasen exzessiven Alkoholkonsums
– Menge: Kontrollverlust in Phasen
Was ist primärer/sekundärer Alkoholismus?
Primärer = Alkohol an erster Stelle, Sozial später Sekundärer = Soziale Probleme vor Alkoholproblem
Tageshöchstdosis Alkohol? Männer/Frauen?
- Männer 20 bis 24 g Alkohol pro Tag
* Frauen 10 bis 12 g pro Tag
Folgen Alkoholmissbrauch?
Fettleber, Pankreatitis, Myopathie, Kardiomyopahtie,
Ösophagitis, Gastritis, Ulcus bei Tabakkonsum; Karzinome, Bluthochdruck
Was hat Alkohol Immunologisch, Neurologisch bzw in der SS für Folgen?
– Immunsystem: erhöhte Infektanfälligkeit (TBC, …)
– Neurologisch: Gedächtnislücken
- SS : Fehlbildung oder Abort (Fetales Alkoholsyndrom)
Behandlungsziel Problemtrinker?
Unschädliches Trinken
Behandlungsziel Alkoholabhängige?
Alkohol Abstinenz
Welche Werte sind bei Alkoholikern erhöht?
Gamma-GT
Vorsorgeuntersuchung für Alkoholabhängigkeit?
Alkohol Schreening Test
Wieso Kater nach Alkohol Exzessen?
Wasserentzug
Was sind die größten Gefahren bei Alkoholmissbrauch?
Hypoglykämmie, Hypothermie, Aspiration
Ab wie viel Promille stationär?
1,5
Berechnung Promille?
Gramm Alk / (Körpergewicht * 0,68) -> Mann
Frau -> 0,55
Was ist Lasegue Zeichen?
Nervendehnungsschmerz, über 70 Grad Anteversion Schmerz -> oft Bandscheibenvorfall
(Lasegue 30 positiv = Schmerzen bei 30 Grad)
Was sind Red Flags bei Lumbalgie?
Notfälle:
- Radikuläre Ursache (Bandscheibe)
- Verletzung
- Tumor
- Infektion
Ursache radikuläre Schmerzen?
mechanische Bedrängung einer
Nervenwurzel
Therapie Lumbalgie?
Sport, nicht Bettruhe (negative Auswirkung), NSAR oral oder Ibuprofen
Diagnostik Pseudoradikuläre Schmerzen?
ASR + PSR seitengleich/keine Auffälligkeite Stufentest: 1) Hüftextension negativ 2) ISG frei 3) LWS heben = Schmerz = Wirbelgelenke
Ursache Taubheit des Schließmuskels (Reiterhosen-Anästhestie)?
Cauda Equina Syndrom
Hinweise auf Autoimmuninsulitis?
Nachweis von Inselzell-Autoantikörpern (ICA + IAA)
Ursachen genetisches DM?
- Genetische Defekte der Betazellfunktion
- Genetischer Defekt der Insulinwirkung
- Assoziierte Syndrome (Down Syndrom, Zöliakie
Symptome DM 1?
- Vermehrtes Durstgefühl (Polydipsie)
- Vermehrte Harnmenge (Polyurie) durch osmotische Diurese (Glucose bindet Wasser), oft Nykturie, Enuresis!
- Gewichtsabnahme (Inappetenz, Dehydratation, katabole Stoffwechsellage)
- Müdigkeit
Hyperglykämie
Ketoyazidose?
Ketonkörper sind sauer -> Übersäuerung des Körpers -> Bewusstseinstrübung, Koma
Spätfolgen Diabetes?
- Diabetische Mikroangiopathie
- Diabetische Makroangiopathie
- Diabetische Neuropathie
- Diabetisches Fußsyndrom
Folgen Mikroangiopathie?
- Auge: Retinopathie
* Niere: Nephropathie (Niereninsuffizienz + Haupttodesursache)
Folgen Makroangiopathie?
Schädigung der mittleren und großen Arterien durch Diabetes
•„40jähriger Diabetiker hat Herzinfarktrisiko wie ein 70jähriger Nichtdiabetiker!“
•„Diabetes steigert das Schlaganfallrisiko um das Dreifache“
Diabetisches Fußsyndrom?
•Definition: Kombination aus diabetischer Neuropathie und PAVK mit daraus folgenden Fußschäden
60% Amputationen wegen Diabetes
Was ist HbA1c?
- Glykosiliertes Hämoglobin
* Bei Diabetikern erhöht -> wichtig für Verlaufskontrolle
Was ist Mischinsulin?
Mischinsulin (Mischung aus schnell- und langsamwirkendem Insulin)
Zielwerte diabetes?
- DIABETES: Ist eine Systemerkrankung in engem Zusammenhang mit Blutfetten (vor allem LDL) und Blutdruck -> Arterioskleroserisiko potenziert sich !!
- BZ: 80-110 mg/dl nüchtern, 110-130 vor dem Schlafengehen, 2h postprandial unter 140, HbA1c < 7
- LIPIDE: LDL < 70 (bis 100), Chol < 200
- RR: < 130/80
Zentraler Teil Kreislauf?
zentraler Anteil: kreislaufsteuernde Neurone
in der Medulla oblongata
Efferente seite Kreislauf?
Herz und Blutgefäße werden von dort aus über Sympathikus + Parasympathikus gesteuert
Primäre Hypertonie?
Essentielle (primäre) Hypertonie (ca. 95%) -> Ernährung, Sport, Stress
Sekundäre Hypertonie?
Sekundäre Hypertonie (6-8%)
bedingt durch kausale Einzelursachen
Ursachen sek. Hypertonie?
• endokrine Hypertonie:
– Conn Syndrom, Hyperthyreose,
Phäochromozytom, Hypercortisolismus
• renale Hypertonie
Glomerulonephritis, Nierenarterienstenose, Nierentumore
Grade Hypertonie?
- Grad I: Hypertonie ohne Endorganschaden (Lifestylechange 12 Monate)
- Grad II: Hypertonie mit Endorganschaden (Lifestylechange 6 Monate)
- Grad III: Hypertonie mit manifesten (Sofort Medikamente)
Symptome Hypertonie?
- Cephalea
- Schwindel (ohne Richtungspriorität)
- Nasenbluten (Epistaxis)
- Abgeschlagenheit
- Flush
- Ohrensausen, Konzentration- Sehstörung
Symptome starke Hypertonie?
- Belastungsdyspnoe
- Angina pectoris
- Palpitationen
- Übelkeit
- Sehstörungen, Flimmern
- Schwindel und Gangstörung
Nach welchem Befund kann eine Ischialgie dem Segment L5 zugeordnet werden?
Fußheberschwäche
Nach welchem Befund kann eine Ischialgie dem Segment S1 zugeordnet werden?
ASR (Achillessehnenreflex)
Was ist keine Alkoholinduzierte Stöhrung?
Schilddrüsenüberfunktion