ICD-10 Kriterien Flashcards
Die 10. Auflage der (ICD-10) von 1992 und die 5. Auflage des (DSM-5) von 2013 verwenden phänomenologische Kriterien wie z.B. Symptomatik, Schweregrad und Verlauf.
Die Klassifikationssysteme ICD-10 bzw. ICD-11 haben das triadische System abgelöst. Sie teilen psychische Erkrankungen im wesentlichen nach phänomenologischen Gesichtspunkten ein.
Phänomenologie (Methodik) = Beschreibung und Einteilung der Erscheinungen (Phänomene), typisch für eine deskriptiv wissenschaftliche Arbeitsweise.
Welche Kritikpunkte gibt es an den ICD-10- und DSM-5-Klassifikationssystemen?
- es handelt sich um eine kategoriale Diagnostik
- immer mehr Variationen des normalen Erlebens werden pathologisiert
- stattdessen oder in Ergänzung von dimensionalen Modellen wie z.B. bei den Persönlichkeitsstörungen in DSM-5
ICD-10-Kriterien organische psychische Störung (F06)
G1:
Objektiver Nachweis einer Erkrankung des ZNS, Schädigung/Funktionsstörung oder system. Erkrankung die das ZNS beeinträchtigen kann (Ausschluss Alkohol, psychotrope Substanzen)
G2: Wahrscheinlicher Zusammenhang zw. ZNS- bzw. system. Erkrankung und psychischen Beschwerden
G3: Rückbildung oder deutliche Besserung der psych. Beschwerden je nach zugrundeliegender o.g. Erkrankung/Funktionsstörung
G4: Kein ausreichender oder überzeugender Beleg für eine andere Erklärung (z.B. positive Familienanamnese für endogen psych. Erkrankungen)
ICD-10-Kriterien Delir
A: Bewusstseinsstörung (v.a. qualitative Bewusstseinsstörung)
–> verminderte Klarheit der Umgebungswahrnehmung, Aufmerksamkeitsstörung
B: Kognitive Störungen
- Immediatgedächtnis beeinträchtigt, des Arbeitsgedächtnisses bei relativ intaktem Langzeitgedächtnis
- Desorientierung zu Z, O oder P
C: Mind. eine der folgenden psychomotorischen Störungen:
- rascher Wechsel zwischen Hypo- und Hyperaktivität
- verlängerte Reaktionszeit
- vermehrter oder verminderter Redefluss
- verstärkte Schreckreaktion
D: Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus bzw. Schlafs (mind ein Symptom):
- Schlafstörung bzw. völlige Schlaflosigkeit, Umkehr Tag-Nacht-Rhythmus
- nächtliche Verschlimmerung der Symptome
- unangenehme Träume, Alpträume (können nach dem Wachwerden als Illusion oder opt. Halluzination fortbestehen)
E: Plötzlicher Beginn und Fluktuation der Symptomatik
F: Objektiver Nachweis einer Ursache des Delirs (anamnestisch, laborchemisch, körperl. Untersuchung)
ICD-10-Kriterien: Allgemeine Demenzkriterien
Nachweis aller Beschwerden G1-G4
G1
- Abnahme des Gedächtnisses (Merkfähigkeit und Langzeitgedächtnis)
- Beeinträchtigung Lernen neuer Informationen (in schweren Fällen ggf. auch Erinnerung an früher Gelerntes)
- verbales und non-verbale Informationen betreffend
- objektivierbar (Fremdanamnese, neuropsych. Testung)
leichtgradig:
- tägl. Aktivitäten beeinträchtigt, aber unabhängiges Leben möglich
- Lernen von neuen Dingen beeinträchtigt (Speichern und Wiedergeben von alltägl. Dingen, wo was hingelegt ist etc
mittelgradig:
- ernste Behinderung für ein unabhängiges Leben
- nur gut gelernte oder sehr vertraute Inhalte können noch abgerufen werden
- grundlegende Informationen können nicht mehr erinnert werden (wo sie leben, Name Familienangeh.)
schwergradig:
- schwerer Gedächtnisverlust mit Unfähigkeit, neue Dinge zu lernen
- nur Fragmente von früher Gelerntem erinnerlich
- nicht einmal enge Verwandte werden erkannt
- Abnahme anderer kognitiver Fähigkeiten
- -> vermindertes Urteilsvermögen
(z. B: Fähigkeit zu planen, organisieren, Informationen zu verarbeiten)
- objektivierbar (Fremdanamnese, neuropsych. Testung)
leichtgradig:
- Alltag beeinträchtigt, aber noch alleine bewältigbar
- komplizierte alltägl. Aufgaben oder Hobbies können nicht mehr durchgeführt werden
mittelgradig:
- ohne Hilfe eines anderen kann das alltägliche Leben nicht bewerkstelligt werden
- nur einfache Tätigkeiten beibehalten, nehmen aber ab
schwergradig:
- schwerer kognitiver Abbau mit Fehlen oder fast Fehlen nachvollziehbarer Gedankengänge
G2: Wahrnehmung der Umgebung muss ausreichend lange erhalten bleiben (Fehlen einer qualitativen Bewusstseinsstörung)
- Ausschluss: Delir
G3: Störungen des Affekts
- verminderte Affektkontrolle, des Antriebs oder Veränderungen im Sozialverhalten
1. emotionale Labilität
2. Reizbarkeit
3. Apathie
4. Vergröberung des Sozialverhaltes
G4: Zeitkriterium
- Symptome von G1 müssen mind. 6 Monate vorliegen
ICD-10-Kriterien: Demenz bei Alzheimer-Krankheit
schleichender Beginn, Entwicklung über Monate bis Jahre
Beteiligung von kortikalen Funktionen –> Apraxie, Aphasie und Agnosie
A: Allgemeine Demenzkriterien G1-G4 müssen erfüllt sein
B: in der Anamnese und Untersuchungen gibt es keinen V.a. eine andere Ursache –> Ausschlussdiagnose!
ICD-10-Kriterien: Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn
- Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit müssen erfüllt sein
- -> Krankheitsbeginn meist vor dem 65. Lj. - mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
a) relativ plötzlicher Beginn mit rascher Progredienz
b) zusätzlich zur Gedächtnisstörung:
amnest. oder sensorische Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie, Apraxie als Hinweis auf das Vorliegen einer temporalen, parientalen und/oder frontalen Beteiligung
ICD-10-Kriterien: Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn
- Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit müssen erfüllt sein
- -> Krankheitsbeginn meist bei >65. Lj. - mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
a) sehr langsamer Beginn und allmähliche Progredienz
b) Vorherrschen von Gedächtnisstörungen (G1.1 der allgemein Demenzkriterien) gegenüber der intellektuellen Beeinträchtigung (G1.2)
ICD-10-Kriterien der vaskulären Demenz
G1: allgemeine Demenzkriterien G1-G4 müssen erfüllt sein
G2: Ungleiche Verteilung der Defizite höherer kognitiver Funktionen (einige betroffen, andere verschont)
G3: Nachweis eines fokalneurolog. Defizits
- einseitige spastische Hemiparese
- gesteigerte Muskeleigenreflexe
- positiver Babinskireflex
- Pseudobulbärparalyse –> Dysarthrie
G4: Eindeutiger Nachweis einer zerebrovaskulären Krankheit aus der Anamnese oder Untersuchungen bzw. Tests
ICD-10-Kriterien der weiterer Formen der vaskulären Demenz
1.) Vaskuläre Demenz mit akutem Beginn
–> nach einer Reihe von Infarkten, Blutungen
A: allgemein. Kriterien der vask. Demenz erfüllt
B: Demenz entwickelt sich plötzlich innerhalb eines Monats (max. innerhalb von 3 Monaten)
2.) Multiinfarkt-Demenz
A: allgemein. Kriterien der vask. Demenz erfüllt
B: Beginn allmählich (innerhalb von 3-6 Monaten) nach mehreren kleinen Infarkten
3.) Subkortikale vaskuläre Demenz
A: allgemein. Kriterien der vask. Demenz erfüllt
B: AHT in der Anamnese
C: Nachweis einer vaskulären Schädigung im Marklager ohne Schädigung des Kortex
ICD-10-Kriterien der frontotemporalen Demenz (M. Pick)
A: allgemein. Kriterien einer Demenz erfüllt
B: langsamer Beginn mit fortschreitendem Abbau
C: Vorwiegen von Frontalhirnsymptomen (mind. 2)
- emotionale Verflachung
- Vergröberung des Sozialverhaltens
- Enthemmung
- Apathie oder Ruhelosigkeit
- Aphasie
D: In den frühen Stadien relativer Erhalt des Gedächtnisses und der Parietallappenfunktionen
ICD-10-Kriterien der Demenz bei CJD (Creutzfeld-Jakob-Krankheit)
A: allgemeine Kriterien der Demenz erfüllt
B: sehr rasch progrediente Demenz mit Desintegration aller höheren zerebralen Funktionen
C: Auftreten von einem oder mehrerer neurologischer Symptome nach oder bei Beginn der Erkrankung
- Pyramidenbahnzeichen
- EPMS
- zerebelläre Symptome
- Aphasie
- Sehstörungen
ICD-10-Kriterien der Demenz bei Chorea Huntington
Zu Chorea Huntington:
Hirndegeneration, autosomal dominant vererbt, Auftreten im 30.-40. Lj., langsame Progredienz mit Tod innerhalb von 10-15 Jahren
A: Allgemeine Demenzkriterien sind erfüllt
B: Subkortikale Funktionen zuerst betroffen, dominieren das Bild der Demenz (z.b. Denkverlangsamung, Bewegungsabnahme, Apathie oder Depression
C: Chorea-typische Bewegungsstörungen (v.a. Gesicht, OE/Schultern oder Gangbild
D: Positive Familienanamnese (erstgradige Verwandte) für die Chorea Huntington
E: Ausschluss anderer Erklärungen für die Bewegungsstörungen
ICD-10-Kriterien der Demenz bei primärem Parkinson-Syndrom
A: Allgemeine Demenzkriterien erfüllt
B: Vorliegen einer Parkinson-Krankheit
C: Kognitive Beeinträchtigungen sind nicht auf die Antiparkinson-Medikation zurückzuführen
D: In der Anamnese, körperl. Untersuchung oder in Tests keine Ursache für eine andere Ursache der Demenz
ICD-10-Kriterien der MCI (mild cognitive impairment, leichte kognitive Störung)
- Störungen des Gedächtnisses, Lernens oder der Konzentration
- steht in Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung
A: allgemeine Kriterien der F06 (organische psychische Störung) sind erfüllt
B: Kognitive Störung über die meiste Zeit von mind. 2 Wochen (Eigen- oder Fremdanamnese), mind. eines der folgenden:
- Gedächtnis (Wiedererinnern) oder Lernen von neuem Material
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Denken (Verlangsamung bei Problemlösung oder Abstraktion)
- Sprache
- visuell-räumliche Funktion
C: Abweichungen oder Ausfälle in neuropsycholog. Testung
D: Ausschluss Demenz, organisches amnest. Syndrom, Delir, postenzephalitisches Syndrom, SHT, psychotrope Substanzen