Hysterektomie Flashcards

1
Q

Welche Ausgangsstellung bietet sich bei Frauen mit abdominal-chirurgischem wie der abdominalen Hysterektomie an, um den M. transversus abdominis zu kräftigen? (7 VP)

Nennen Sie die Ausgangsstellung:

Welche beiden Kommandos geben Sie bei der isometrischen Aktivierung der Bauchwand in dieser Ausgangsstellung?

  1. _____________________ Sie die rechte Hand und den ___________ Unterschenkel _____________________ , ohne dass eine Bewegung stattfindet.
  2. _____________________ Sie die rechte Hand und den ___________ Unterschenkel ________________, ohne dass eine Bewegung stattfindet.
A

Nennen Sie die Ausgangsstellung:
Vierfüßlerstellung

Welche beiden Kommandos geben Sie bei der isometrischen Aktivierung der Bauchwand in dieser Ausgangsstellung?

  1. Drücken Sie die rechte Hand und den rechten Unterschenkel __in die Unterlage__ , ohne dass eine Bewegung stattfindet.
  2. Drücken Sie die rechte Hand und den linken Unterschenkel in die Unterlage , ohne dass eine Bewegung stattfindet.
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2
Q

2) Wie steigert sich das dynamische Bauchmuskelprogramm in der Rehabilitationsphase nach abdominaler Hysterektomie? Tragen Sie die fehlenden Begriffe ein. (3 VP)

Das dynamische ÜBUNGSPROGRAMM beginnt ___________________________________.

Im Zeitraum der Frührehabilitation (Woche 0-3) arbeiten die Frauen nur ______________________________________ .

Ab der vierten Woche post OP arbeiten die Frauen ____________________________ .

A

2) Wie steigert sich das dynamische Bauchmuskelprogramm in der
Rehabilitationsphase nach abdominaler Hysterektomie?
Tragen Sie die fehlenden Begriffe ein. (3 VP)

Das dynamische ÜBUNGSPROGRAMM beginnt __am 6. Tag post OP__.

Im Zeitraum der Frührehabilitation (Woche 0-3) arbeiten die Frauen nur __ipsilateral dynamisch__.

Ab der vierten Woche post OP arbeiten die Frauen __auch diagonal dynamisch /kontralateral dynamisch__.

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3
Q

3) Welche Grifftechnik sollte eine Frau nach abdominaler Hysterektomie beim Transfer aus der Rückenlage in den Sitz am Haltegriff des Bettgalgens wählen?
Beschreiben Sie die Handposition.
___________ .

Welcher günstige Effekt stellt sich ein? (2 VP)
_________________________________ durch _______________________________ .

A

Beschreiben Sie die Handposition
supiniert.

Welcher günstige Effekt stellt sich ein?
__Schmerzreduzierung im Bauchraum__ durch __reziproke Hemmung der Bauchmuskulatur__.

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4
Q

4) Welche Operationstechnik wird bei einer Hysterektomien mit benigner Histologie (gutartigem Vorbefund) gewählt? (1 VP)

Die ___________________________ Hysterektomie.

A

Die vaginale Hysterektomie.

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5
Q

5) Der Transfer nach abdominaler Hysterektomie gehorcht den Gesetzen des Transfers bei?

A

Sektio caesarea

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6
Q

6) Welche Besonderheit ergibt sich im Vergleich des Transfers nach vaginaler Hysterektomie gegenüber dem Transfer nach vaginaler Geburt mit Episiotomie?

Beschreiben Sie die Besonderheit? (2 VP)

entscheidend ist?.

A

Bei Episiotomie wird der Transfer immer über die nicht geschnittene Seite ausgeführt;

Bei Vaginaler Hysterektomie wird über die weniger schmerzhafte Seite transferiert ,entscheidend ist, die Autonomie der Patientin bei wenig Schmerz.

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7
Q

7) Wann erhalten Frauen nach Hysterektomie einen suprapubischen Blasenkatheter?

A

Bei Innervationsstörung des N. pudendus als Folge der Blasenplastik

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8
Q

8) Welche standardisierte Beckenbodenübung können Sie einer Frau nach abdominaler Hysterektomie empfehlen, um die Blasenkontrolle wieder zu erlangen? (3 VP)

_________________________ zur Verbesserung der _______________________ .

Sie beginnt frühestens _______________________ mit dieser Übung.

A

Blinzeln zur Verbesserung der Wahrnehmung.

Sie beginnt frühestens _sechs Wochen nach der Operation__ mit dieser Übung.

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9
Q

9) Welche standardisierte Beckenbodenübung können Sie Frauen in der Rehabilitationsphase nach abdominaler Hysterektomie empfehlen, um die Anspannungsstärke der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern?

A

Den Kitzinger-Lift

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10
Q

10) Welche Besonderheiten weist das Bauchmuskelprogramm nach vaginaler Hysterektomie auf?
Tragen Sie die fehlenden Begriffe ein. (9 VP)

  1. Die kontraindizierten ASTE sind: ____________________ und __________________.
  2. Die Beine werden grundsätzlich ________________________ angestellt, ohne ____________________ und ohne Anspannung der ___________________.
  3. Das Gesäß wird ___________________________.
  4. Im Sitzen beachten Sie: Nicht __________________.
  5. Das Bauchmuskelprogramm wird grundsätzlich _______-heblig ausgeführt.
  6. Diese regionale Muskulatur wird mehrere Wochen nicht mit angespannt:
    ________________________.
A
  1. Die kontraindizierten ASTE sind: __Seitenlage beidseits__ und Sitz.
  2. Die Beine werden grundsätzlich __nach einander__ angestellt, ohne Kontakt der Beine und ohne Anspannung der __Hüftgelenksadduktoren beidseits__.
  3. Das Gesäß wird bleibt immer abgelegt.
  4. Im Sitzen beachten Sie: Nicht vor 6 Wochen beginnen, dann auf harter Unterlage
    sitzen
    .
  5. Das Bauchmuskelprogramm wird grundsätzlich kurz -heblig ausgeführt.
  6. Diese regionale Muskulatur wird mehrere Wochen nicht mit angespannt: Beckenbodenmuskulatur.
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11
Q

11) Eine vaginale Hysterektomie wird oft aufgrund eines Deszensus uteri anterior durchgeführt. Bis zu welchen Grad des Deszensus uteri anterior sind physiotherapeutische Übungsprogramme Erfolg versprechend? (1 VP)

Bis zu einem Deszensus uteri et vaginae Grad ___.

A

Bis zu einem Deszensus uteri et vaginae Grad eins.

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12
Q

12) Woran erkennen Sie, dass bei isometrischer Bauchwandspannung der M. psoas major anstelle der Bauchmuskulatur die hauptsächliche Arbeit leistet?
Tragen Sie die fehlenden Begriffe ein. (2 VP)

Die LWS der Frau bewegt sich in die _______________ und der Bauch _________________.

A

12) Woran erkennen Sie, dass bei isometrischer Bauchwandspannung der M. psoas major anstelle der Bauchmuskulatur die hauptsächliche Arbeit leistet?
Tragen Sie die fehlenden Begriffe ein. (2 VP)

Die LWS der Frau bewegt sich in die Lordose und der Bauch wird nach außen gedrückt.

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