Hormone - Hormone der Nebennierenrinde Flashcards

0
Q

Welche Wirkung hat Aldosteron auf die Schweißdrüsen?

A
  • erhöht in den Schweißdrüsen die Na-Resorption
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1
Q

Welche Wirkung hat Aldosteron?

A
  • steigert die Na-Rückresorption in der Niere

- steigert die K und H-Sekretion

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2
Q

Welche Faktoren beeinflussen sie Aldosteronfreisetzung?

A
  • Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem
  • Angiotensin II stimuliert Freisetzung
  • pH-Wert
  • Na-Konzentration
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3
Q

Wie verändert sich die Aldosteronfreistzung bei:

a) Hyponatriämie bzw. Hyperkaliämie
b) Hypernatriämie bzw. Hypokaliämie

A

a) steigert die Aldosteronfreisetzung

b) hemmt die Aldosteronfreisetzung

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4
Q

Wie verändert sich die Aldosteronfreisetzung bei

a) Azidose
b) Alkalose

A
  • vermehrt ausgeschieden

- weniger ausgeschieden

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5
Q

Welche Auswirkung hat ACTH auf die Aldosteronfreisetzung?

A
  • ist ein glandotropes Hormon auf die Nebenniere

- hat aber nur geringe Stimulation der Aldosteronfreisetzung

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6
Q

Welche Folgen hat ein Hyperaldosterinismus?

A
  • Anstieg des extrazellulären Flüssigkeitsvolumen -> RR-Anstieg
  • Hypokaliämie
  • Hypernatriämie -> Hyperosmolarität -> Durst -> ADH-Freisetzung -> vemehrte Flüssigkeit
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7
Q

Welche Ursachen kann ein primärer Hyperaldosterinismus haben?

A
  • Aldosteron produzierender Tumor (Conn-Syndrom)
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8
Q

Welche Ursachen kann ein sekundärer Hyperaldosterinismus haben?

A
  • Überstimulation der RAAS bei Nierenarterienstenose
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9
Q

Welche allgemeine Funktion haben Glukokortikoide?

A
  • Energiebereitstellung in Stresssituationen
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10
Q

Die Umwandlung des Kortisol in das biologisch weniger aktive Kortison erfolgt durch…

A
  • 11-beta-Dehydrogenase 2
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11
Q

Die 11-beta-Dehydrogenase 2 katalyisiert….

A
  • die Oxidation des Kortisol in das biologisch wenig aktive Kortison
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12
Q

Die Umwandlung des Kortison in das biologisch aktive Kortisol erfolgt über…..

A
  • 11-beta-Dehydrogenase 1
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13
Q

Die 11-beta-Dehydrogenase katalysiert die Reaktion…

A
  • die Reduktion des Kortison in das biologisch aktive Kortisol
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14
Q

In welchen Geweben kommt die 11-beta-Dehydrogenase 1 vor?

A
  • Haut
  • Leber
  • Fettgewebe
  • ZNS
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15
Q

In welchem Gewebe kommt die 11-beta-Dehydrogenase 2 vor?

A
  • Niere
16
Q

Überprüfen Sie folgende Aussage: Glukokortikoide wirken auf alle Körperzellen

A
  • richtig, da alle Zellen Rezeptoren dafür besitzen
17
Q

Welche Wirkung haben die Glukokortikoide?

A
  • Anstieg des BZ durch Stimulierung der Glukoneogenese
  • Steigerung der Lipolyse : Konzentration der freien Fettsäuren nimmt zu
  • katabole Wirkung: Abbau von Muskelprotein (negative Stickstoffbilanz)
  • Hemmung der Fibroblasten und Kollagensynthes
  • Blutdruckanstieg durch Na-Retention und K-/H-Sekretion
  • Sensibilisierung der Organe für Katecholamine
  • immunsuppressiv: hemmung der Lymphozytensynthese und der Basophilen und Eosinophilen, Stimulation der Neutrophilen
18
Q

Welche Auswirkung haben Glukokortikoide auf das Immunsystem?

A
  • verringern die Lymphozyten, Basophilen und Eosinophilen

- erhöhen Neutrophilen

19
Q

Überprüfen Sie folgende Aussage: Glukokortikoide verringern die Empfindlichkeit der Organe für Katecholamine

A
  • Falsch, sie erhöhen
20
Q

Welche Auswirkung haben Glukokortikoide auf den Elektrolythaushalt?

A
  • steigern die Na-Rückresorption

- steigern die K- + H-Ausscheidung

21
Q

Welchen Einfluss haben Glukokortikoide auf das ZNS?

A
  • steigern die neuronale Erregbarkeit
22
Q

Welchen Einfluss haben Glukokortikoide auf die Säuresekretion im Magen?

A
  • erhöhen die Säuresekretion
23
Q

Wie erfolgt die Regulation der Glukokortikoidfreisetzung?

A
  • s. Abb. 4.4

- negative Rückkopplung

24
Q

Bestandteile des POMC sind…

A
  • MSH
  • ACTH
  • beta-Endorphin
  • gamma-Lipotropin
25
Q

Die Cortisolfreisetzung unterliegt einer zirkadianen Rhythmik. Wann wird die höchste Menge an Cortisol freigesetzt und wann die geringste?

A
  • höchste Konzentration in den frühen Morgenstunden

- geringste gegen Mitternacht?

26
Q

Welche Folgen hat ein Hyperkortisolismus?

A
  • gesteigerte Gluconeogenese
  • Stammfettsucht
  • Muskelschwund
  • Atrophie der Haut
  • Herabsetzung der Immunabwehr
27
Q

Welche Folge hat ein Hyperkortisolismus auf den Elektrolythaushalt?

A
  • Hypernatriämie
  • Hypokaliämie
  • Alkalose
28
Q

Was sind die endogenen Ursachen eines Hyperkortisolismus?

A
  • NNR-Tumor

- erhöhte ACTH-Sekretion

29
Q

Welche exogenen Ursachen hat ein Hyperkortisolismus?

A
  • exogene Kortisolgabe
30
Q

Welche Ursachen kann ein Hypokortisolismus haben?

A
  • NNR-Insuffizienz

- Adenohypophyseninsuffizienz

31
Q

Welche Folgen hat eine NNR-Insuffizienz (Morbus-Addison)

A
  • Hyponatriämie
  • Hyperkaliämie
  • metabolische Azidose
  • starke Hautpigmentierung
32
Q

Welche Auswirkung auf die Hautpigmentierung hat ein sekundärer und primärer Kortisolmangel?

A
  • primärer: Hyperpigmentierung

- sekundärer: mangelnde Pigmentierung (POMC-Synthese eingeschränkt)

33
Q

Welche Stoffe werden in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde produziert?

A
  • Mineralkortikoide (Aldosteron)
34
Q

Welche Stoff werden in der Zona fasciculata der Nebennierenrinde produziert?

A
  • Glukokortikoide
35
Q

Welche Stoffe werden in der Zona reticularis der Nebennierenrinde produziert?

A
  • Androgene