Hauptbestandteile , Diarrhoe, Obstipation Flashcards
Pathologische Veränderungen des Stuhls
Welche Arten
Obstipation ( Verstopfung)
Diarrhö ( Durchfall):
Veränderung der Stuhlausscheidung
Veränderung der Stuhlausscheidung
→Dyschezie →physiologisch/ pathologisch →Lebensmittel/ Arzneimittel →junge/ ältere Menschen →Intervall/ Konsistenz/ Farbe/ Aussehen/ Geruch/ Menge
Dyschezie : Fachbegriff?
Dyschezie : Veränderungen des Ausscheidens
Störung der Stuhlentleerung (Defäkation)
Konsistenz
Konsistenz: Beschaffenheit, also wie weich bzw. fest der Stuhl ist.
Formen und Auslöser von Diarrhoe
Formen: Akute / Chronische Verlaufsform
Auslöser: Lebensmittelunverträglichkeiten/ Allergien/ Vergiftungen
Magen Darm Erkrankungen (Gastroenteritis)
Medikamente (Antibiotika, Laxantien)
Stress (Ängste, Nervositäten)
Laktoseintoleranz
Zöliakie(Glutenunverträglichkeit)
Diarrhoe Def
Erscheinungsbild
Gefahr:
Diarrhoe : Durchfall gesteigerte Stuhlentleerung (5- xx tgl.)
Stuhl breiig-flüssig bis flüssig-schleimig
Gefahr: Dehydrierung, Elektrolytentgleisung, Exsikkose
Akute Diarrhöen Ursachen
Akute Diarrhöen : (unter zwei Wochen Dauer)Infektionen
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
psychische Ursachen
z. B. Prüfungsangst) und Arzneimittel, z. B. Laxanzien oder Antibiotika
Ursachen einer chronischen Diarrhö,
bei Erwachsenen :chronische Darmentzündungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Medizinisch-pflegerisch sind vorrangig
meisten akuten Diarrhöen gehen von selbst wieder weg. :
• Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts ( vermehrtes Trinken ,Infusionstherapie) zur Verhinderung von Dehydratation
• sorgfältige Hautpflege und Hautschutz
• Gewissenhafte Schutzmaßnahmen
• Rehydratationstherapie
Häufigste Abweichungen
Häufigste Abweichungen
kurzfristige Auftritt
Symptome und keine direkten Erkrankungen:
Diarrhoe ( Durchfall)
Erscheinungsbild: dünnflüssig/ wässrig/ ungeformt
schmerzhaft
Intervall: gesteigerte Stuhlentleerung (5- xx tgl.)
Gefahr: Dehydrierung, Elektrolytentgleisung, Exsikkose