Guillain-Barre-Syndrom, CIDP Flashcards
1
Q
Ursachen
A
- autoimmunvermittelte Entzündung
- beim GBS häufig vorausgehenden gastrointestinale Infekte (v.a. mit Campylobacter) oder pulmonale Infekte (Mycoplasmen), die ein Triggern der Immunantwort durch Kreuzreaktion nahe legen
- CIDP teilweise mit monoklonaler Gammopathie assoziiert
2
Q
Klinik
A
- sich über Tage bis wenige Wochen entwickelnde Paresen, Beginn häufig distal an der unteren Extremität und dann Ausbreitung nach proximal
- leichte Sensibilitätsstörungen (Kribbelmissempfindungen, Hypästhesie der Hände u. Füße, Pallhypästhesie)
- ausgefallene o. abgeschwächte Muskeleigenreflexe
- evt. Hirnnervenbeteiligung mit Fazialisparese, Doppelbildern und Schluckstörung
- Autonome Störungen wie Bradykardie, Arrhythmie, Hypotonie o. Hypertonie
3
Q
Liquorbefund
A
deutliche Eiweißerhöhung bei normaler Zellzahl (sog. zytalbuminäre Dissoziation)
4
Q
Therapie GBS
A
- Plasmapherese oder Behandlung mit Immunglobulinen
- Bei deutlichen Paresen und/oder Hirnnervenbeteiligung Aufnahme auf Intensivstation, gff. Intubation und Beatmung, EKG-Monitorüberwachung bei deutlicher vegetativer Beteiligung
5
Q
Therapie CIDP
A
- Kortikosteroide (weitestgehend wirkungslos beim Guillain-Barré-Syndrom)
- Immunglobuline
- Azathioprin