Guillain-Barre-Syndrom, CIDP Flashcards

1
Q

Ursachen

A
  • autoimmunvermittelte Entzündung
  • beim GBS häufig vorausgehenden gastrointestinale Infekte (v.a. mit Campylobacter) oder pulmonale Infekte (Mycoplasmen), die ein Triggern der Immunantwort durch Kreuzreaktion nahe legen
  • CIDP teilweise mit monoklonaler Gammopathie assoziiert
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2
Q

Klinik

A
  • sich über Tage bis wenige Wochen entwickelnde Paresen, Beginn häufig distal an der unteren Extremität und dann Ausbreitung nach proximal
  • leichte Sensibilitätsstörungen (Kribbelmissempfindungen, Hypästhesie der Hände u. Füße, Pallhypästhesie)
  • ausgefallene o. abgeschwächte Muskeleigenreflexe
  • evt. Hirnnervenbeteiligung mit Fazialisparese, Doppelbildern und Schluckstörung
  • Autonome Störungen wie Bradykardie, Arrhythmie, Hypotonie o. Hypertonie
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3
Q

Liquorbefund

A

deutliche Eiweißerhöhung bei normaler Zellzahl (sog. zytalbuminäre Dissoziation)

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4
Q

Therapie GBS

A
  • Plasmapherese oder Behandlung mit Immunglobulinen
  • Bei deutlichen Paresen und/oder Hirnnervenbeteiligung Aufnahme auf Intensivstation, gff. Intubation und Beatmung, EKG-Monitorüberwachung bei deutlicher vegetativer Beteiligung
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5
Q

Therapie CIDP

A
  • Kortikosteroide (weitestgehend wirkungslos beim Guillain-Barré-Syndrom)
  • Immunglobuline
  • Azathioprin
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