Frühkindheitlich Bindungsstörung Flashcards

1
Q

Bindungsstörungen sind…

vorwiegend bei Kindern mit…

A

Bindungsstörungen sind beziehungsbezogene Störungen, dich sich individuell manifestieren

Vorwiegend bei Kindern mit ausgeprägter Vernachlässigung bzw. Deprivationserfahrung oder Misshandlung diagnostiziert (ICD-10) oder mit massiv pathologischer Betreuungssituation

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2
Q

Nenne 2 Formen von Bindungsstörungen nach ICD-10 und DSM-IV

A
  • Reaktive Bindungsstörung im Kindesalter (ICD-10)

* Der ‚gehemmte‘ Typ (DSM-IV)

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3
Q

Klinische Symptomatik und diagnostische Leitlinien

Störung muss vor dem X Lebensjahr einsetzen

A

vor dem 5. Lebensjahr

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4
Q

Reaktive Bindungsstörung im Kindesalter äußern sich durch..

Nenne 4 Punkte

A
  • Übermäßig ängstliches und wachsames Verhalten
  • Widersprüchliche und ambivalenter Reaktionen in unterschiedlichen Situationen gegenüber Bindungspersonen
  • Emotionale Auffälligkeiten (zeigen sich in verminderter Ansprechbarkeit, Furchtsamkeit, Rückzugverhalten und aggressivem Verhalten gegenüber sich selbst oder anderen)
  • Eingeschränkte Interaktion mit Gleichaltrigen
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5
Q

Beid er diagnostizierung von Reaktive Bindungsstörung im Kindesalter ist es wichtig abzuklären ob nicht 2 andere Störungsformen vorliegen
Welche?

A

eine nicht-organische Gedeihstörung oder psychosozialer Minderwuchs

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6
Q

Bindungsstörung mit Enthemmung äußert sich durch ..

Nenne 4 Charakteristiken

A
  • Wenig emotional bezogene bzw. mangelnde persönliche Bindungen
  • Bei Belastung wird entweder keine Nähe oder Trost gesucht oder aber unterschiedslos bei Bezugspersonen und unvertrauten Personen
  • Aggressives Verhalten (gegen sich und andere)
  • Eingeschränkte Interaktion mit Gleichaltrigen
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7
Q

Nenne 3 Fälle von dysfunktionalem und entwicklungsunangemessenem Beziehungskontext:

A
  • Vernachlässigung und Misshandlung
  • Häufiger Wechsel von Bindungspersonen (z.B. bei Pflegekindern)
  • In Heimen bei fehlendem Beziehungsangebot durch eine exklusive Betreuerin
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8
Q

Welche Art von Bindungen sind entwicklungspsychopathologisches Bindungverhalten

A

Hochunsichere-desorganisierte Bindungen

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9
Q

Nenne zentrale Merkmale von entwicklungspsychopathologischem Bindungverhalten

A
  • Kind sucht in Belastungssituation keine Nähe zur Bindungsperson
  • Zeigen bizarres Konfliktverhalten gegenüber der Bindungsperson
  • Häufig Furcht vor der Bindungsperson, teilweise auch transgenerational übertragen von der Bindungsperson selbst (oft freeze Reaktion)
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10
Q

Hochunsicher-desorganisierte Bindungen sind ein Prädikator aus..

A

..der frühen Kindheit für Psychopathologie in der normalen Bevölkerung

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11
Q

Was kann desorganisierte Bindungen erklären?

A

Interaktion zwischen kritischem Verhalten der Mutter und dem DRD4 Polymorphismus (wird häufig bei impulsiven Menschen gefunden) kann desorganisierte Bindung erklären

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12
Q

Kinder mit reaktiven Bindungstörungen, die gestresst sind, aber keinen Trost suchen haben eine..

A

Hemmnung des Bindungsverhaltens

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13
Q

Eine überaktivität des Bindungssytems äußert sich in einer..

A

Bindungsstörung mit Enthemmung

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14
Q

Wann treten die die Symptome der jeweiligen Bindungsstörungen üblicherweise auf?

A

Symptome reaktiver Bindungsstörungen treten eher in einem kritischen Beziehungskontext auf,
Symptome mit Enthemmung bei Kindern persistieren, auch wenn sich der Beziehungskontext bessert

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15
Q

Beide Forme stabil über die Zeit, allerdings weisen sie eine entwicklungsheterotypische Verlaufsymptomatik auf
Die da wären?

A

Häufig zeigen Kinder, die Bindungsstörungen in früher Kindheit zeigen, später (Schulalter) hyperkinetische Störungen des Sozialverhaltens und später Persönlichkeitsstörungen

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16
Q

Welche (4) Punkte sollten bei der Diagnostik von Bindungsstörungen beachtet werden?

A
  • Es wird empfohlen Außenstehende mit einzubeziehen z.B. Lehrer, Sozialarbeiter
  • Körperliche Erkrankungen ausschließen
  • Missbrauchserfahrungen abklären
  • Verhaltensbeobachtungen durchführen
17
Q

Therapie von Bindungsstörungen

A
  • Kein therapeutisches Vorgehen bisher als erfolgreich erwiesen
  • Eine verlässliche, stabile und vorhersehbare Umwelt ist notwendig
  • Eine emotional konstante Bezugsperson wird gebraucht -> Beziehungsqualität zwischen Eltern und Kind kann therapeutisch verbessert werden
  • Eltern-Kind Therapie zur Förderung elterlichen feinfühligen Verhaltens
  • Begleitende Elternarbeit ist nötig, um Eltern zu unterstützen, das schwer interpretierbare Verhalten des Kindes zu verstehen
  • Grenzen müssen klar gesetzt werden, aber gleichzeitig verlässlich-versicherndes Verhalten der Eltern
  • Verhaltenstherapeutische Belohnungsprogramme helfen, Beziehungen herzustellen, ohne für das Kind emotional bedrohlich zu sein