Fluorchinolone_Brainscape Flashcards
Fluorchinolone: Nebenwirkungen
- GI (1)
- Leber (1)
- Stoffwechsel (1)
- Muskulatur (3)
- Neurologisch (1)
- EKG (2)
- zusätzlich bei Levofloxacin (siehe gesonderte Lernkarte)
GI: sonst unspezifische GI-Nebenwirkungen
Leber: Hepatotoxizität
Stoffwechsel: BLutzuckerentgleisungen (insb. Hypoglykämien)
Muskulatur
- Enthesiopathien / Tendinitiden (bevorzugt Achillessehne): selten sogar Achillessehnenruptur
- Verschlimerung der Symptome bei bestehender Myasthenia gravis
- Rhabdomyolyse (insb. bei Moxifloxi und in Kombi mit Statinen)
Neurologisch: Neurotox, Senkung der Krampfschwelle
EKG
- QT-Verlängerung (insb. Moxiflocaxin und Levofloxacin)
- lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und Torsade-de-pointes
Fluorchinolone: KI
- generelle Kontraindikationen (1)
- relative Kontraindikationen (6)
generelle Kontraindikationen: nur in Einzelfällen
relative Kontraindikationen
- Nieren- und Leberinsuffizienz
- HRST
- Epilepsien und andere krampfleiden
- Sehnenerkrankungen /-Beschwerden
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kinder und Jugendliche
Fluorchinolone: Nebenwirkungen: zusätzlich bei Levofloxacin (2)
Sehverlust, Hörverlust, intrakranielle Druckerhöhung
Pankreatitis
Fluorchinolone: Indikation: I. Generation (Norfloxacin)
- Wirkspektrum (1)
- Indikation (2)
Wirkspektrum: gramnegative Stäbchen (z.B. E.coli)
Indikation
- unkomplizierte Harnwegsinfekte (Mittel der 2. Wahl)
- Rezidivprophylaxe nach spontan-bakterieller Peritonitis (SBP)
Fluorchinolone: Indikation: II. Generation (Cipro, Oflo)
- Wirkspektrum (3)
- Indikation (5)
Wirkspektrum
- sehr breit (gram pos und neg)
- gut gegen Pseudomonas
- schlecht gegen Streptokokken
Indikation
- harnwege
- —- unkompl. Harnwegsinfektwe (Mittel der 2. Wahl)
- —- Pyelonephritis
- Magen-Darm
- —- schwere Magen-Darm-Infekte
- —- rezidivprophylaxe nach spontan-bakterieller Peritonitis
- Haut- und Gelenkinfektionen
- systemische Infektionen, Sepsis
- otitiden
Fluorchinolone: Indikation: III. Generation (Levo)
- Wirkspektrum (3)
- Indikation (5)
- Nebenwirkungen (siehe gesonderte Lernkarte)
Wirkspektrum
- besser gegen grampositive Kokken als II
- atypische Erreger einer Pneumonie (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen)
- nur mäßig gegen Pseudomonas aeuginosa
Indikation
- Pyelonephritis
- schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
- schwere systemische Infekte
- bei zahlreichen nur noch Mittel der 2. Wahl, da schwerwiegende Nebenwirkungen gezeigt werden konnten
- Zweitrangmedikament bei Tb
Fluorchinolone: Indikation: IV. Generation (moxi)
- verglichen mit Gruppe III besser gegen (3)
- schlechter gegen (1)
- Indikation (3)
verglichen mit Gruppe III besser gegen
- grampositive Kokken
- atypische Erreger einer Pneumonie (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen)
- Anaerobier
schlechter gegen: keine!!! Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginose
Indikation
- schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
- schwere systemische Infekte
- Tb.Therapie: zweitrangmedikament
Fluorchinolone: Indikation: III. Generation (Levo): Nebenwirkungen
- endokrin (1)
- innere Organe (3)
- neuro (2)
endokrin: lebensgefährliche Hypoglykämien
innere Organe
- HRST
- akutes Leberversagen
- Pankreatitis
neuro
- intrakranielle Drucksteigerung
- Seh- und Hörverlust