Fluorchinolone_Brainscape Flashcards

1
Q

Fluorchinolone: Nebenwirkungen

  • GI (1)
  • Leber (1)
  • Stoffwechsel (1)
  • Muskulatur (3)
  • Neurologisch (1)
  • EKG (2)
  • zusätzlich bei Levofloxacin (siehe gesonderte Lernkarte)
A

GI: sonst unspezifische GI-Nebenwirkungen

Leber: Hepatotoxizität

Stoffwechsel: BLutzuckerentgleisungen (insb. Hypoglykämien)

Muskulatur

  • Enthesiopathien / Tendinitiden (bevorzugt Achillessehne): selten sogar Achillessehnenruptur
  • Verschlimerung der Symptome bei bestehender Myasthenia gravis
  • Rhabdomyolyse (insb. bei Moxifloxi und in Kombi mit Statinen)

Neurologisch: Neurotox, Senkung der Krampfschwelle

EKG

  • QT-Verlängerung (insb. Moxiflocaxin und Levofloxacin)
  • lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien und Torsade-de-pointes
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2
Q

Fluorchinolone: KI

  • generelle Kontraindikationen (1)
  • relative Kontraindikationen (6)
A

generelle Kontraindikationen: nur in Einzelfällen

relative Kontraindikationen

  • Nieren- und Leberinsuffizienz
  • HRST
  • Epilepsien und andere krampfleiden
  • Sehnenerkrankungen /-Beschwerden
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Kinder und Jugendliche
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3
Q

Fluorchinolone: Nebenwirkungen: zusätzlich bei Levofloxacin (2)

A

Sehverlust, Hörverlust, intrakranielle Druckerhöhung

Pankreatitis

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4
Q

Fluorchinolone: Indikation: I. Generation (Norfloxacin)

  • Wirkspektrum (1)
  • Indikation (2)
A

Wirkspektrum: gramnegative Stäbchen (z.B. E.coli)

Indikation

  • unkomplizierte Harnwegsinfekte (Mittel der 2. Wahl)
  • Rezidivprophylaxe nach spontan-bakterieller Peritonitis (SBP)
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5
Q

Fluorchinolone: Indikation: II. Generation (Cipro, Oflo)

  • Wirkspektrum (3)
  • Indikation (5)
A

Wirkspektrum

  • sehr breit (gram pos und neg)
  • gut gegen Pseudomonas
  • schlecht gegen Streptokokken

Indikation

  • harnwege
  • —- unkompl. Harnwegsinfektwe (Mittel der 2. Wahl)
  • —- Pyelonephritis
  • Magen-Darm
  • —- schwere Magen-Darm-Infekte
  • —- rezidivprophylaxe nach spontan-bakterieller Peritonitis
  • Haut- und Gelenkinfektionen
  • systemische Infektionen, Sepsis
  • otitiden
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6
Q

Fluorchinolone: Indikation: III. Generation (Levo)

  • Wirkspektrum (3)
  • Indikation (5)
  • Nebenwirkungen (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Wirkspektrum

  • besser gegen grampositive Kokken als II
  • atypische Erreger einer Pneumonie (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen)
  • nur mäßig gegen Pseudomonas aeuginosa

Indikation

  • Pyelonephritis
  • schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
  • schwere systemische Infekte
  • bei zahlreichen nur noch Mittel der 2. Wahl, da schwerwiegende Nebenwirkungen gezeigt werden konnten
  • Zweitrangmedikament bei Tb
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7
Q

Fluorchinolone: Indikation: IV. Generation (moxi)

  • verglichen mit Gruppe III besser gegen (3)
  • schlechter gegen (1)
  • Indikation (3)
A

verglichen mit Gruppe III besser gegen

  • grampositive Kokken
  • atypische Erreger einer Pneumonie (Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen)
  • Anaerobier

schlechter gegen: keine!!! Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginose

Indikation

  • schwere, v.a. nosokomiale Atemwegsinfekte
  • schwere systemische Infekte
  • Tb.Therapie: zweitrangmedikament
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8
Q

Fluorchinolone: Indikation: III. Generation (Levo): Nebenwirkungen

  • endokrin (1)
  • innere Organe (3)
  • neuro (2)
A

endokrin: lebensgefährliche Hypoglykämien

innere Organe

  • HRST
  • akutes Leberversagen
  • Pankreatitis

neuro

  • intrakranielle Drucksteigerung
  • Seh- und Hörverlust
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