Exkretion Flashcards
1
Q
Niere
hormonelle Steuerung
A
ADH: aus Hypothalamus, über Neurohypophyse, steigert H2O-Rückhalt in Niere durch Einbau Aquaporine -> Blutdruck erhöhend
Aldosteron: aus Nebennierenrinde, Teil des RAAS, erhöht Na+ (Einbau ENaC, epithelialer Na+ Kanal) und H2O (folgt Na+)-Rückhalt -> Blutdruck erhöhend
AnP: atriales natriuretisches Peptid, aus Herz (atriale Muskelfasern), senkt Na+ und H2O-Rückhalt -> Blutdruck erniedrigend
2
Q
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
A
Bei niedriger glomerulärer Filtrationsrate und Blutdruck -> Ziel: Stabilisation Filtration, Erhöhung Blutdruck
- wenn glom. Filtrationsrate gering -> langsame Strömung -> viel Na+ in Macula densa
- > Freisetzung Renin
- Renin aktivert Angiontensinogen, das wird zu Angiotensin 1
- Angiontensin 1 aktiviert Angiotensin
- Angiotensin: steigert Durstgefühl, Vasodilatation, Ausschüttung Aldosteron und ADH
- Aldosteron erhöht Na+ und H2O-Rückhalt
- ADH erhöht H2O-Rückhalt
3
Q
Renale Autoregulation
A
- Niere kann glomeruläre Filtrationsrate über eine großen Teil des systolischen Blutdrucks konstant halten
-> Ziel ist Stabilisation der glomerulären Filtrationsrate
2 Mechanismen: - Bayliss-Effekt: über Muskulatur der Blutgefäße, Vasodilatation bei niedrigem, bzw Vasokontraktion bei hohem Blutdruck
- Tubulo-glomeruläres Feedback: viel Filtration wegen hohem Blutdruck-> mehr NaCl an Macula densa -> Signal an Glomerulum-> Vasokonstraktion -> Schutz vor Hyperfiltration
4
Q
Henle-Schleife
A
- Konzentration und Verarbeitung Primärharn zu Endharn
- in aufsteigendem Ast: NaCl aktiv raus in Markschicht, Wasser kann nicht folgen -> Aufbau Konzentrationsgradient
- dadurch in absteigendem Ast (davor): Wasser raus in Markschicht -> Harn wird zum unteren Ende hin immer konzentrierter
- oben in distalem Tubulus: Resorption Elektrolyte (99%), Sekretion Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, etc
- in Sammelrohr: mehr Wasser raus, am Ende auch Teil des Harnstoffs raus -> mehr Gradient in Markschicht
- resorbiertes Wasser verlässt Niere über Vasa recta
- aus Sammelrohr in Harnleiter -> raus