Exantheme im Kindesalte r Flashcards
AZ gemindert
makulopapulös großfleckig, teils konfluierend
Beginn hinter den Ohren
Enanthem -> Koplick Flecken (punktförmige rosa flecken mit weißem Saum)
+ Bindehautentzündung
Masern (Prodromalstadium)
AZ gemindert, hohes Fieber, Bauchschmerzen,
Angina tonsillaris mit Stippchen + düsterrotes Enanthem
Himbeerzunge, periorale Blässe
Scharlach
Exanthem beginnt am Brustkorb, kleine stecknadelkopfgrosse dicht stehende rote Papeln, fühlen sich rau an, Betonung in der Leistengegend
im Verlauf Schuppung va an Händen & Füßen
guter AZ, diskretes hellrotes makulopapulöses Exanthem mit Beginn im Gesicht
Röteln
guter AZ, juckendes exanthem mit peroraler Blässe
Ringelröteln
Säugling im guten AZ trotz Husten, Schnupfen, Bauchschmerzen + stammbetontes va an Nacken exanthem
HHV 6/7 - Exanthema Subitum = Drei Tage Fieber
6 Hauptsymptome Kawasaki
AB resistentes Fieber > 5d
polymorphes Exanthem
Konjunktivitis
Lacklippen, Rötung RaRi mit Enanthem, Himbeerzunge
Cervicale Lymphadenopathie
Palmar/Plantarerythem mit Schuppung im Verlauf
Kawasaki Klinik
Verlauf in 3 Stadien
Akut mit hohem Fieber, red AZ & Hauptsymptomen
CAVE Myokarditis
Substitut mit Rückgang von Fieber/LK/Exanthem, dafür Schuppung der Haut und Thrombozytose
CAVE Koronaraneurysmen
Rekonvaleszenzphase mit Rückgang aller Symptome
Therapie Kawasaki
HD Immunglobline, Methylpredni
begleitend ASS 30-50 bis zur Entfieberung + weiter für 6 Wochen mit 3-5 mg/kg/d
Gregg Trias
Röteln
Innenohrtaubheit
Katarakt
Herzfehler
PIMS Kriterien
PIMS = Hyperinflammationssyndrom, das in Zsmhang mit einer COVID Infektion steht
Fieber + erhöhte Inflammationsparameter
+ mind 2 Organbeteiligung
+ Evidenz für eine Covid-Infkt (aktuell oder passé)
+ andere Infektionen ausgeschlossen
3 PIMS Typen
Non Kawasaki
Kawasaki + PIMS = Kriterien für beide erfüllt
Sars-CoV-Kawasaki = PIMS Kriterien nicht erfüllt, Kawasaki bei Covid Nachweis
Diagnostisches Workup PIMS
Erregerdx:
Nachweis Covid-AK, aber auch BK und Multiplex PCR zA anderer Infekte
Labor:
Differenzialblutbild mit Blutausstrich
Entzündungswerte (CRP, BSG, IL-6, PCT)
Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium)
Nierenfunktionsparameter (Kreatinin, Harnstoff)
Marker einer Leberschädigung (LDH, AST, ALT, gGT, Bilirubin (gesamt und direkt), Cholinesterase, Albumin)
Gerinnungsparameter (INR, PTT, D-Dimere, Fibrinogen)
Marker einer kardialen Funktionsstörung (Troponin, BNP)
Apparativ:
Monitoring der VP
Rö-Thorax (Pleuraerkuss, Kardiomegalie, Perikarderguss, Lungenödem, ARDS?)
EKG, Echo
Sono-Abdomen (Aszites, Hepatosplenomegalie, Gallenblasenhydrops)
Therapie PIMS
**-> Antithrombotisch
-> Antiinflammatorisch **
-Immunmodulatorisch
- Antibiotisch
ASS, IVIG + ggf Predni
Anakinra (IL-1), Infliximab (TNF-alpha)
antibiotisch breit abdecken, da Sepsis nicht sicher auszuschließen
Labor bei Purpura
meist unauffällig
Neuroblastom
- maligner Tumor des sympathischen Nervensystems
- n-myc Onkogen
- lokalisierte Symptomatik je nach Lage, Monokelhämatom !!!, zu 60% im Abdomen
- NSE, MIBG Szinti, Abbauprodukte Katecholamine im Sammelurin
- spontane Remission möglich