Divertikelerkankungen Flashcards
Welche Volksgruppe ist besonders betroffen?
Europäer
Welche Art von Divertikel sind im Colon?
Im Colon gibt es Colondivertikel.
Colondivertikel=erworbene Pseudodivertikel
Wie hoch ist die Prävalenz?
Prävalenz in Deutschland 20%
5% in 5ten Dekade, 50% in der 9ten Dekade
Was sind die entscheidenen Risikofaktoren für die Genese?
Entscheidende Faktoren sind der „westliche Lebensstil“, Obstipation, Übergewicht
Ein Patient mit Divertikelkrankheit kann welche drei weiteren Verläufe haben?
Divertikelkrankheit ->
- Asymptomatisch (70%)
- Blutung (5-10%)
- Divertikulitis (10-25%)
Diveritkulitis ->
- Ohne Komplikationen (75%)
- Mit Komplikationen (25%)
- Was ist eine Divertikulitis?
2. Was kann daraus entstehen?
- Entzündung eines Divertikels mit Mikroabszessen
2. später Peridivertikulitis und Perforation
Beschreibe die Pathogenese bis zur Entstehung der Perforation!
- Stuhl + Koprolith
-> - Mechanische Blockade
-> - Durchblutung vermindert
-> - Bakterielle Invasion
-> - Entzündung
-> - Mikroperforation
-> - Peridivertikulitis
-> - Abszeß
->
( Generalisierte Peritonitis )
Was sind die Leitsymptome der Divertikulitis?
Symptome:
- Schmerzen im linken Unterbauch „Linksappendizitis“
- Palpable Resistenz im linken Unterbauch
- Fieber
- Resistenz
Wie stellt man die Diagnose für eine Divertikulitis?
Diagnose:
1. Klinik!!!!!!!!!
2. Sono: Darmwandverdickung, Komplikationen
3. CT: Darmwandverdickung, Komplikatione
4. Koloskopie: Cave: Perforationsgefahr!!!!
Nach akuten Entzündung, oder bei zwingender
Indikation
5. Labor: Leukozytose, BSG erhöht, CRP erhöht
Nenne die Verlaufsformen der Divertikulitis?
- Akute Divertikulitis
- > unkompliziert: ohne Abszess oder größere Perforation
- > kompliziert: mit Abszess / größere Perforation - chronische Divertikulitis
- > Fistel
- > Striktur
- > Obstipation - Manifestation mit einer Divertikelblutung
Ab wann ist eine Divertikulitis eine OP-Indikation?
- Akute Divertikulitis mit Komplikationen (Abszess/Perforation)
- Chronische Divertikulitis mit Fisteln/Obstipation/Striktur
Therapie der unkomplizierten Divertikulitis
- Wie therapiert man bei milder Symptomatik?
- Wie therapiert man bei ausgeprägter Symptomatik?
- Ambulant:
- Abführen (Darmspüllösung)
- Keine festen Speisen; Aber Tee, Suppen und Wasser
- Breitsprektumantibiotikum: oral, Symptomverbesserung
Abführende Massnahmen
———–> Kostaufbau - Ausgeprägte Symptomatik
- Abführen (Darmspüllösung)
- Keine festen Speisen
- Parenterale Ernährung
- Breitspektrumantibiotikum: i.v.
Symptomverbesserung
Abführende Massnahmen
- –> Klare Getränke
- —> Kostaufbau
• 4 - 8 Wochen nach dem Erstereignis: Coloskopie
Was macht man nach wiederholten Divertikulitiden?
Bei wiederholten Divertikulitiden (> 2) elektive Resektion des betroffenen Segments erwägen
Eine Divertikulitis kann Bluten! Was gilt es zu unterscheiden?
Schmerzlose rektale Blutung: 15 – 40 %
Massive Blutung: 5%
- Überwiegend ältere Patienten ohne Anamnese einer Divertikelkrankheit
- Plötzlich einsetzende, schmerzlose Hämatochezie
Als Hämatochezie bezeichnet man das Auftreten von frischem Blut im Stuhl. Die Hämatochezie ist eine Form der gastrointestinalen Blutung (GIB) und typisches Zeichen einer unteren GI-Blutung.
Was macht man zur Diagnose und Therapie einer Blutung bei Divertikulitis?
Frühe totale Koloskopie nach hämodynamischer Stabilisierung und Reinigung des Kolons
- Bei den meisten Patienten sistiert die Blutung spontan
- Endoskopische Blutstillung durch Injektion von NaCl/Adrenalin
• Resektion des blutenden Segments im Intervall bei > 2
Rezidivblutungen