Diarrhö Flashcards

0
Q

Was kennzeichnet die akute Diarrhö?

A

Sie dauert in der Regel 2-4 Tage

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1
Q

Was ist die Definition von Diarrhö?

A
  • häufige Entleerung von mindestens 3 mal am Tag
  • Stuhl ist insgesamt 200-250g pro Tag
  • Stuhl ist dünnflüssig
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2
Q

Was kennzeichnet die chronische Diarrhö?

A

Sie dauert über 4 Wochen

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3
Q

Nenne die vier Pathomechanismen der Diarrhö!

A

Bei den meisten Diarrhoen spielen mehrere Mechanismen eine Rolle:

  1. Sekretorische Diarrhö
    - Durch das Toxin, Stimulation der Sekretion von Elektrolyten und
    Wasser
  2. Motorische Diarrhö
    - gesteigerte propulsive Muskelkontraktion
  3. Entzündliche Diarrhö
    - Destruktion der Mukosa und erhöhte Permeabilität
  4. Osmotische Diarrhö
    - Malabsorbtion der Nahrung
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4
Q

Was sind die Ursachen für die Osmotischen Diarrhö?

A

Osmotischen Diarrhö

  • Laktasemangel - viel eher chronisch
  • Einheimische Sprue - viel eher chronisch
  • Exokrine Pankreasinsuffizienz - viel eher chronisch
  • M. Whipple - viel eher chronisch
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5
Q

Was sind die Ursachen für die sekretorische Diarrhö?

A

Sekretorischen Diarrhö:

  • Infektiöse Diarrhö - viel eher akut
  • Chronisch Entzündliche Darmerkrankung - akut und chronisch
  • Gallensäureverlustsyndrom - viel eher chronisch
  • Kollagene Colitis - akut und chronisch
  • Laxantienabusus - viel eher akut
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6
Q

Was ist der Unterschied zwischen der osmotischen und der sekretorischen Diarrhö?

A

Osmotischen Diarrhö:

  • Durchfälle nach jedem Essen
  • Keine nächtlichen Durchfälle
  • Keine Durchfälle durch Nahrungskarenz

Sekretorische Diarrhö:
- Durchfälle unabhängig von den Mahlzeiten und auch Nachts

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7
Q

Zu welchen Diarrhö gehört Laktasemangel?

A

Laktaemangel gehört zur osmotischen Diarrhö

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8
Q

Laktoseintoleranz

Was ist die Primäre und was ist die Sekundäre Laktasemangel?

A

Primäre Laktaseintoleranz:

  • Genetisch; autosomal-rezessiv
  • Aktivitätsverlust auf 5-10% der Norm im 1. Lj
Senkundärer Laktasemangel:
- Infolge von Enteritiden
- bakterielle Fehlbesiedlung
- nach Darm-OP
- Sprue
...
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9
Q

Laktoseintoleranz

  1. Wie wird Laktose gespalten?
  2. Was ist bei der Laktoseintoleranz pathologisch?
A

1.
Laktose -Laktase-> Glucose und Galaktose und hydrolysiert

2.
Fehlt die Laktase so bleibt die Laktose im Dickdarm und wird nicht aufgenommen-> So kommt es im Dickdarm zu einer
bakteriellen Vergärung

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10
Q

Laktoseintoleranz

Was ist die Symptomatik der Laktoseintoleranz?

A
  • Meteorismus
  • Diarrhö
  • Tenesmen= Schmerzhafter Stuhl
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11
Q

Laktoseintoleranz

Was ist die Diagnostik?

A

H2-Laktose-Atemtest:

  • Messung von Wasserstoffgas (H2) in der Exhalationsluft nach oraler Gabe von Kohlenhydraten.
  • H2 wird beim Gesunden ausschließlich von Bakterien im Colon produziert.
  • H2 > Diffusion > Kapillarblut > Lunge > vollständige Abatmung

–> So produzieren die Darmbakterien viel mehr H2 da durchdfie Intoleranz mehr Laktose im Darm ist

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12
Q

Laktoseintoleranz

Was ist die Therapie?

A
  1. Laktosefreie Diät
  2. Calcium und Vitamin D Substitution zur
    Osteoporoseprophylaxe
  3. ggf. Laktase als Enzym geben
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13
Q

Zu welchem Diarrhö gehört einheimische Sprue?

A

Einheimische Sprue gehört zu den osmotischen Diarrhö

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14
Q

Einheimische Sprue

Wie nennt man einheimische Sprue noch?

A

Zoeliakie

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15
Q

Einheimische Sprue

Was ist sie Definition der einheimischen Sprue?

A

Gluten-sensitive Zoeliakie/Einheimische Sprue

  • Erkrankung des Dünndarms
  • Mit Diarrhö und Malabsorption
  • Charakteristisch sind Glutensensititvität und einer typischen
    Zottenatrophie
16
Q

Einheimische Sprue

  1. Wie häufig ist die einheimischen Sprue in Europa?
  2. Wer ist besonders betroffen?
A

1.
1:120-1:300

2.
Überwiegend Kinder jedoch zunehmend Diagnose bei Erwachsenen.
20% aller Sprue-Fälle bei Patienten über 60 Jahre.

17
Q

Einheimische Sprue

Was ist der Grund, warum Menschen die einheimische Sprue bekommen.

A

Genetische Faktoren Gluten (Gliadinfraktion) aus Weizen, Roggen, Hafer und Gerste

18
Q

Einheimische Sprue

  1. Wie sind die Symptome und die Klinik?
A
  1. Klinik

Malabsorptionssyndrom mit unterschiedlichen Verläufen oft oligosymptomatisch oder asymptomatisch

19
Q

Einheimische Sprue

  1. Nach wem erfolgt die histologische Klassifikation?
  2. Was ist der Schädigungsmechanismus des Epithels durch
    Gliadin?
A
  1. Histologisch nach Marsh
  2. „Zwei-Phasen Hypothese“:

Phase I
Genetisch determiniertes, gestörtes immunologisches Reaktionsvermögen gegen Gliadin (latente Sprue)

Phase II
Durch zweite Noxe Auslösung einer manifesten Sprue z.B. starke Glutenexposition oder erhöhte intestinale Permeabilität im Rahmen von Darminfekten (floride Sprue)

Als Gliadin werden alle Reserveproteine des Weizens bezeichnet, die in Ethanol löslich sind

20
Q

Einheimische Sprue

  1. Welche Klinik/ Symptome hat der GI-Trakt bei Zöliakie?
  2. Was sind weitere Symptome?
A
  1. GI-Trakt:
    - Chronische Diarrhoe & Steatorrhoe=vermehrte
    Lipidausscheidung
    - Übelkeit, Erbrechen
    - Inappetenz, Gewichtsverlust
    - Blähungen
  2. Weitere Symptome:
    - Eisenmangel, Anämie
    - Muskelschwäche
    - Adynamie
    - Hepatopathie-> Leberwerte
21
Q

Einheimische Sprue

Was macht man für eine Serelogie?

Was macht man außer BB noch?

A
  1. Anti-Gliadin-Ak (AGA-IgG)
  2. Anti-Endomysium-Ak (AEA-IgA)
  3. Anti-tTG-Ak (tTG= tissue Transglutaminase)

Histologie: Entnahme von Duodenalbiopsien
Endoskopische Befunde Duodenum

22
Q

Einheimische Sprue

Was ist die Therapie?
Was macht man bei schweren Fällen?

A

Therapie der Zöliakie

  • Lebenslange Gutenfreie Ernährung
    -> 70% sprechen innerhalb der ersten 2 Wochen
    symptomatisch auf die Diät an
    -> Die Mehrzahl der Fälle sprechen innerhalb von 2- 3 Monaten
    an

Bei sehr schweren Fällen, mit nur langsamen Ansprechen auf Diät ggf. Zugabe von Steroiden über 4 Wochen (Budesonid)
-> Wenige Therapierefraktäre Fälle (häufig durch Komplikationen bedingt wie T-Zell-Lymphome, Dünndarmulzera, kollagene Sprue)

23
Q

Morbus Whipple

  1. Welches Organsystem ist betroffen?
  2. Was ist die Ursache für Morbus Whipple?
A
  1. Morbus Whipple ist systemisch

2. Systemerkrankung durch Tropheryma whippelii-Infektion

24
Q

Morbus Whipple

Es gibt 11 sehr häufige Symptome. Nenne sie!

A

Symptome von Morbus Whipple:

  1. Gewichtsverlust (85-100%)
  2. Arthropathie (65-90%)
  3. Diarrhoe (65-80%)
  4. viszerale Schmerzen (50-65%)
  5. Fieber( -55%)
  6. Hyperpigmentierung (-55%)
  7. Lymphadenopathie (-55%)
  8. positiver Hämoccult-Test (-30%)
  9. Nachtschweiß (-35%)
  10. pulmonale Symptome (-55%)
  11. kardiale Symptome (-60%)
25
Q

Morbus Whipple

Was für Diagnostik macht man?

A
  1. Endoskopie
  2. PCR
  3. Histologie: mit PAS-positiven Einschlusskörperchen
26
Q

Morbus Whipple

  1. Wie erfolgt die Therapie.
A

Initialtherapie:
- Ceftriaxon oder Penicillin G i.v. oder Streptomycin i.m. für 14
Tage

Dauertherapie:
- Trimethoprim-Sulfomethoxazol oder Doxycyclin p.o. für 12
Monate

Supportivtherapie:
- Diät, Vitamin-, Elektrolyt- und Proteinsubstitution

27
Q

Infektiöse Darmerkrankungen

  1. Zu welchem Durchfall gehören infektiöse Darmerkrankungen?
A
  1. Zum sekretorischen Diarrhö
28
Q

Infektiöse Darmerkrankungen

Clostridium difficile Enterocolitis

  1. Wie ist die Inkubationszeit?
  2. Was ist die Pathogenese?
  3. Was macht man für Diagnostik?
  4. Was ist die Symptomatik?
  5. Was ist die Therapie?
A
  1. 2 Tage bis mehrere wochen
  2. Selektion von Anaerobiern (C. diff.) durch Antibiotika
  3. Diagnose: Toxinnachweis im Stuhl, endosk. Pseudomembranen
  4. Symptomatik
    - wässrige,
    - später blutige Diarrhoe,
    - Fieber,
    - toxisches Megacolon
  5. Was ist die Therapie?
    Absetzen der Antibiotika,
    Probiotika Metronidazol
    oder Vancomycin ORAL Dificlir® (Fidaxomicin)
29
Q

Zu welchen Diarrhoe gehören chronisch-entzündl. Darmerkrankungen?

A

Sekretorische Diarrhoe