Die Lymphödeme Flashcards

1
Q

Welche Insuffizienz des Lymphgefäßssystems liegt bei Lymphödemen vor? Erklären Sie diese auch

A
  • Lymphostatische Insuffizienz -> das Lymphgefäßsystem ist nicht intakt mit primärer oder sekündarer Schädigung -> LTK ist ein herabgesetzt -> physiologische LL ist größer als die verminderte Lymphtransportkapazität
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2
Q

Definieren Sie das primäre Lymphödem.

A

angeborene Fehlbildung/ Schädigung am Lymphsystem

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3
Q

Welche Fehlentwicklungsformen des Lymphgefäßsystems kennen Sie?

A
  • Hypoplasie: Oligoplasie -> zu wenige Lymphgefäße (häufigste Fehlentwicklung) und Mirkoplasie
    -> Durchmesser zu klein
  • Hyperplasie -> patholgische Erweiterung von kleinen und großen Lymphgefäßen
  • Lymphknotenfibrose -> Lymphknoten sind einzeln teilweise oder vollständige vernarbt.
    Rückstau entsteht dadurch im Lymphgefäß.
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4
Q

Wann entstehen primäre Lymphödeme?

A
  • von Geburt an (selten)

- postnatale Manifestation

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5
Q

Nennen Sie auslösende Faktoren die zur Bildung von primären Lymphödemen führen. (4
Beispiele)

A
  • leichtes Trauma
  • Entzündungen
  • hormonelle Umstellungen
  • Wachstumsschübe
  • körperliche Mehrbelastung im Kleinkindalter
  • erste Periode
  • heiße Sommertage
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6
Q

Definieren Sie das sekundäre Lymphödem.

A

erworbene und dauerhafte Schädigung des Lymphgefäßsystem

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7
Q

Nennen Sie die Ursachen des sekundären Lymphödems (mind. 5 Beispiele)

A

1) postoperative Tumortherapie: Z.n. Lymphknoten-Dissektion/Resektion, Radiotherapie (mit
chronischen Strahlenschäden -> Radioderm, Radiofibrose)

2) posttraumatisch (posttraumatisches Lymphödem): Z.n. schweren Traumata, z.B. große/tiefe
Schnitt-Riss-Quetschverletzungen, Verbrennungen

3) iatrogen: Z.n. sonstigen OP’s (postoperatives Lymphödem)
4) Filarien: -> Lymphangitis -> Lymphadenitis

5) postinfektiös: rezidivierende Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlebitis
- maligne Tumor oder seine Metastasen (malignes Lymphödem) -> Kompression und Infiltration von LG/LK

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8
Q

Erklären Sie das Stemmer Zeichen.

A

ist eine subkutane Proteinfibrose der ersten vier Zehen, vor allem zweite Zehe

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9
Q

Wie wird das Stemmer Zeichen geprüft?

A

1) im Seitenvergleich mit einem Hautfaltentest
2) keine abhebbare Hautfalte: Stemmerzeichen positiv
3) abhebbare Hautfalte: Stemmerzeichen negativ

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10
Q

Bei welchen Ödemen ist das Stemmer Zeichen positiv?

A
  • bei primärem und sekundärem Lymphödem

- bei Mischödemen, z.B. Phleblymphödem oder Liplymphädem

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11
Q

Wieso ist das Lymphödem ein proteinreiches Ödem?

A

LTK ist vermindert -> Cytopemsis-Eiweiße bleiben im Interstitium

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12
Q

Welche Folgen haben perilymphvaskuläre Eiweißfibrosen auf das Lympfgefäßsystem?

A
  • Einmauerung von kleinen und großen Lymphgefäßen
  • Kompression vermindert Lumen der Lymphgefäße
  • das vermindert die LVM und die LTK
  • in kleinen Lymphgefäßen vermindert es auch die Lymphbildung
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13
Q

Definieren Sie das Radioderm.

A

1) Strahlenschaden der Haut

2) sichtbare, netzförmige Rötung im Strahlenbereich -> Teleangieektasie, Venektasie (dann
bläulich)

3) hauchdünne, pergamentartige Haut -> Athrophie
4) Hyperpigmentierung, wegen Anregung von Melanozyten durch Strahlung -> bräunliche Haut
5) CAVE: Gefahr radiodermer Ulcus -> bei Behandlung sanft vorgehen

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14
Q

Definieren Sie das Radiofibrose.

A
  • chronische Entzündung im Bindegewebe (UMR)
  • Strahlenschaden
  • auch Einmauerung und Kompression der Lymphgefäße
  • kann Blutgefäße und Nerven komprimieren -> durch Venenkompression: Varizen & senorische +
    motorische Ausfälle
  • schleichender Prozess
  • nicht aufhaltbar
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