Dekubitusprophylaxe (Hr.Runge) Flashcards
Dekubitus
Name
Ganraena per Decubitum
decumbere = krank daniederliegen
Dekubitus (Definition)
Druckgeschwür
schlecht u langsam heilend Wunde
Folge v Minderdruchblutung durch Druck
(kompressiv-ischämische Hautläsion)
Dekubitus Kategorien
von Seiler
4 Kategorien
Wunde kann sich in schlimmere Kategorie wandeln,aber nicht wieder zu niedrigerer Kategorie werden (bleibt bis Ausheilung )
K I kann trotz Entlastung durch enstandene Tromben noch in K II rutschen , aber ich weiter!!
Kategorie I
scharf Abgegrenzt persistierende Rötung ( wenn nach 2h immer noch da ) Hautoberfläche intakt normal keine Schmerzen ggf. Ödeme, Wärme
Kategorie II
oberflächlicher Hautdefekt ( Blase oder Erosion)
Keine Beteiligung d Subcutis
stark nässend und infektionsanfällig
sehr schmerzhaft
Kategorie III
Untergang d Gewebes betrifft alle Hautschichten ( Muskeln sichtbar)
Wundränder geschwollen (evtl entzündet)
u.U. Taschenbildung in der Tiefe
Nekrosenbildung
mehr o weniger schmerzhaft (Wundränder!!)
u.U Lebensbedrohlich!!
Kategorie IV
Untergang aller Hautschichten und d Muskeln freiliegende Knochen,Sehnen Muskulatur u.U Zerstörung v Knochensubstanz u.U Osteomyelitis / Arthritis mehr o weniger schmerzhaft LEBENSBEDROHLICH
Nekrosen
- trocken,blau schwarz braun, lederartig
Mumifizierung (Verlust von H2O aus toten Zellen) - weich, käsieartig,flüssig, grau-grn
Gangrän du bakt. Infektion d toten Gewebes
Auflagedruck
Druck höher als Kapillardruck ( ca. 25-30mmHg) führt zu Ischämie
je kleiner die Auflagefläche desto höher der Druck
Auflagedruck ist am höchsten wo die dünnste Hautschicht zwischen Auflage und Knochen ist
Druckverweilzeit
kurzfristig hoch –> i.d.R. keine Schäden
längerfristig ( >2h />1h) relativ niedriger Druck –> Dekubitus
Risikofaktoren
Verlängerte Druckverweilzeiten
Verringerte Ischämie-Toleranz
“lokale” Druckeinwirkung (Gips, Scheint, T/K-Strümpfe, Zu- Ableitungen, Scherkräfte, Bettfalten)
Verlängerte Druckverweilzeit
Bewegungsmangel (Lähmung, Koma, Demenz, BTM, Semmeln, Post-OP, Orthopnoe, Präfinal, Schmerzen)
Sensibilitätstörungen (Apoplex, BTM, Lähmung, Demenz, DM, Nervenerkrankungen, Zirkulationsstörung)
Verringerte Ischämie-Toleranz
schlechter EZ (Ernährungszustand) und AZ ( Kachexie, Exikose, Magen-Darm, Fieber, ZInk, Eiweiß Vitamine- Mangel)
Verminderte Durchblutung ( AVK, DM, Thrombose, Anämie, Hypotonie)
Vorgschädigte veränderte Hautbeschaffenheit ( Ödeme, Intertrigo, Verbrennungen ( II-III ), Altershaut, Pergamenthaut, HUI, starkes Schwitzen)
Dekubitus Lokalisation
Knochenvorsprüngen wenig Unterhautfettgewebe gepolstert
Kreuzbein, Fersen,Trochanter Major, Sitzbeinhöcker
Sprunggelenke, Knie, Schulterblätter
Scherkräfte
senkrechte Druckeinwirkung
tangentiale Scherung
Rutschen, Haften bleiben