DBT Flashcards

1
Q

Auf welchen Ebenen kann bei einer PS eine beeinträchtigung vorliegen?

A
  • Affektivität
  • Impulskontrolle
  • Wahrnehmung
  • Denken
  • Beziehungsgestaltung
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2
Q

Was versteht man unter ich-syston?

A

Störung wird der eigenen Person zugeschrieben

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3
Q

Was versteht man unter ich-dyston?

A

Sötrung wird nicht zur eigenen Person zugehörig erlebt

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4
Q

Nach DSM müssen für eine Emotional-instabile Persönlichkeitsstörung Tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in den Affekten, sowie deutliche Impulsivität vorligen.
Wievieler der hier abgebildeten Kriterien müssen es sein?

A

5

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5
Q

Für welche Störung ist die DBT die ersteh Therapieform, fpr die eine Wirksamkeit nachgewisen wurde?

A

Borderline PS

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6
Q

Wofür wurde die DBT ursprünglich gedacht?

A

als Intervention bei Suizidalität

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7
Q

Was steht im Fokus der DBT?

A
  • eine Über- und Unterregulation von Emotionen
  • Zentral sind „Skills“, um Emotionen, Kognitionen, Verhalten und interpersonelle Schwierigkeiten zu verändern
  • Stark Defizitorientiert
  • Einstellung der Therapeuten ggü den Patienten und ggü DBT
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8
Q

Was heißt Dialektik?

A

Integration von zwei gegensätzlichen Polen

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9
Q

Welche beiden Aspekte spielen eine zentrale Rolle bei der Enstehung der BPS?

A
  • angeborene biologische Disposition zur Emotions-dysregulation
  • invalidierende Umwelt
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10
Q

Was ist mit einer Invalidierende Umwelt gemeint?

A

Das Umfeld lehrt das Individuum nicht, Gefühle richtig zu benennen und zu regulieren
-> fundamentale Verunsicherung bzgl. eigener Gefühlswahrnehmung

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11
Q

Wofür sind diese Punkte Beispiele?

A

Aussagen / Verhalten einer Invalidierenden Umwelt

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12
Q

Bei der BPS fungiert die Spaltung als Lösung, da mit einer Welt die Dissonanz erzeugt und die doppelbödig ist kann man nur umgehen, wenn man sich Sicherheit darüber schafft, selbst klare Strukturen zu schaffen.
Was sind Beispiele dafür?

A
  • schwarz-weiß
  • gut-böse
  • Freund-Feind
  • verlässlich-unzuverlässig
  • schön-hässlich
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13
Q

Was ist hier zusehen?

A

Empfehlungen der DBT für den Umgang mit BPS-Pat. um Sorge vor Bindungsverlust durch fehledne Objektpermanenz entgegen zuwirken

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14
Q

Was sind die 3 Elemented der DBT?

A
  • Behaviorismus
  • Buddhistische Achtsamkeitslehre:
  • Dialektik
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15
Q

Wer ist alles in das DBT-Konzept im stationären Setting involoviert?<

A

Einfach alle, auch Mitpatienten und Pfelger!

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16
Q

Welche der 4 DBT-Stufen wird hier beschrieben?

Schaffung eines stabilen Funktionsniveaus im Behandlungssetting?

17
Q

Welche der 4 DBT-Stufen wird hier beschrieben?

Reduktion von Leid, Fokus auf komorbide Störungen und Emotionsregulation

18
Q

Welche der 4 DBT-Stufen wird hier beschrieben?

Lösung Akzeptanz: Allgemeine Lebensprobleme

19
Q

Welche der 4 DBT-Stufen wird hier beschrieben?

“Unvollständigkeits-erleben”

20
Q

DBT Stufe 1

Sotiere nach der Wichtigkeit des Vermeidens des Verhaltens:

  • auf Krisen generierendes Verhalten
  • auf Verhaltensweisen die den Therapiefortschritt gefährden
  • auf Therapie zerstörendes Verhalten
  • auf lebensbedrohliches Verhalten
  • Therapie von Verhaltensweisen das die Lebensqualität beeinflusst
A
  1. auf lebensbedrohliches Verhalten
  2. auf Therapie zerstörendes Verhalten
  3. auf Krisen generierendes Verhalten
  4. auf Verhaltensweisen die den Therapiefortschritt gefährden
  5. Therapie von Verhaltensweisen das die Lebensqualität beeinflusst
21
Q

Was ist das?

A

Therapieverträge in der DBT

22
Q

Was versteht man unter Skills?

A

Jedes Verhalten, dass in einer schwierigen Situation kurzfrstig wirksam und dabei langfristig nicht schädlich ist

23
Q

Was sind die 5 Module des Skillstrainings?

A
  1. Achtsamkeit
  2. Stresstoleranz
  3. Emotionsregulation
  4. Zwischenmenschliche Fertigkeiten (-> SKT)
  5. Selbstwert (-> andere VT-Manuale)
24
Q

Was wieviel % ist man im Hochstress?

25
Q

Was versteht man unter Akzeptanzstrategien in der DBT?

A

Annehmen und Nicht-Werten als korrektive Erfahrung
Ohne Annehmen keine Veränderung

  • aktives Bemühen um Verständnis durch Therapeut (z.B. durch Verhaltensanalyse)
  • Validierung – Therapeut vermittelt der Patientin, dass ihre Reaktionen Sinn machen und in ihrer aktuellen Lebenssituation und vor dem Hintergrund des bisher Erlebten verstehbar sind
  • Symptome wie z.B. Selbstverletzung oder Suizidalität als Lösungsstrategie einordnen
  • Kein Verbot, sich selbst zu verletzen
  • Selbstbeobachtungsmethoden
  • Benennung von Nicht-Gesagtem
26
Q

In welche beide Element kann man Aktzeptanzstrategien aufteilen?

A

Was-Strategien:

  • Wahrnehmen
  • Beschreiben
  • Teilnehmen

Wie-Strategien:

  • Nicht-wertend
  • Konzentriert
27
Q

Strategien zur Stresstoleranz

Wie kann Bewältigung und Vorbeugung von Hochstressphasen sichergestellt werden?

A
  • Rechtzeitiges Erkennen von Hochspannung
  • Aufbau von funktionalen Strategien der Spannungsregulation
  • Anerkennen von Hochstress = RADIKALE AKZEPTANZ
  • „Entscheidung für einen neuen Weg“
28
Q

Was ist hier zusehen?

A

ein Notfallkoffer

29
Q

Telefonkontake sind Teil der DBT. Aber sind sie ein muss?

A

nein, nicht grundsätzlich mit jeder therap. Haltung kompatibel

30
Q

Welche beiden Aspekte sind bei der vermittlung von Emotionsregulation relevant?

A

Wissensvermittlung

  • Welche Gefühle gibt es
  • Wozu haben wir Gefühle
  • Welche Bedürfnisse stehen dahinter
  • Wie „funktionieren“ unsere Gefühle

Wahrnehmung und Ausdruck von Gefühl

  • Spielerisches Ausprobieren
  • Emotionsanalyse
31
Q

Auf welche Gründerpersönlichkeit geht die DBT zurück?

A

Marhsa Linehan