COPD Flashcards
COPD
Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
ist ein Mischbild aus chronisch-obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem
Symptome COPD
Dyspnoe, zunächst nur bei Belastung, im weiteren Verlauf auch in Ruhe
Husten
Auswurf (Hyper- und Dyskrinie)
im Spätstadium kann es zum Cor pulmonale kommen
Die Hauptsymptome Atemnot, Husten, Auswurf werden auch als AHA-Symptomatik bezeichnet.
Diagnose
Anamnese
Lungenfunktionsanalyse
Blutgasanalyse ( O2 im Blut an)
Einige Lungen- und Herzkrankheiten verursachen ähnliche Beschwerden wie eine COPD, deshalb können weitere diagnostische Verfahren notwendig sein:
Röntgen
EKG
weitere Blutuntersuchungen
Insbesondere die Abgrenzung gegenüber dem Asthma bronchiale ist wichtig.
Behandlung COPD
Nikotinabstinenz
Vermeidung von Staubbelastung
Medikamente:
- entzündungshemmende M. (Kortikoide)
- schleimlösende M. (Mukolytika)
- bei bakteriellen Infekten Antibiotika
O2-Langzeittherapie im fortgeschrittenen Stadium
Physio:
Sekretmobilisation
Weithalten der Atemwege
Detonisierung von hypertonem Gewebe/Muskulatur
Verbesserung der Belastbarkeit
Verbesserung der (Thorax)beweglichkeit
Ausgleichen des Atemrhythmus
Verbesserung der Atembewegung
Kräftigung der Atemmuskulatur
Verbesserung der Entspannungsfähigkeit
Chronische Bronchitis
eine Bronchitis wird dann als chronisch bezeichnet, wenn Husten und Auswurf an den meisten Tagen von mindestens 3 Monaten zweier aufeinanderfolgender Jahre bestehen
einfache chronische Bronchitis
Husten mit schleimig-weißem Auswurf ohne bronchiale Obstruktion («Raucherhusten»)
chronisch-obstruktive Bronchitis
Husten mit Auswurf bei
Bronchialobstruktion
obstruktives Emphysem
zusätzlich mit irreversibel vergrößertem Residualvolumen (COPD)
Allgemeines COPD
häufigste chronische Lungenerkrankung
häufigste Ursache des Cor pulmonale und der respiratorischen Insuffizienz
betrifft in 75% Männer
COPD
Klinik
praktisch alle Pat. klagen über:
Husten
Dyskrinie (v.a. morgens)
rezidiv. bronchiale Infekte
Sekundäre Erkrankungen COPD
zusätzlich bestehen meist:
Zeichen der Atemwegsobstruktion: Belastungsdyspnoe,
Engegefühl, nächtlicher Husten
Zeichen der respiratorischen Insuffizienz: Tachypnoe, Dyspnoe, Zyanose
Zeichen des Cor pulmonale: im Spätstadium untere und obere Einflussstauung, symmetrische Beinödeme, Zyanose
Ursachen COPD
Hauptursache ist das Rauchen
≥ 90% der Pat. sind Raucher oder Exraucher
weitere Ursachen sind Luftverschmutzungen
Therapie COPD
Krafttraining der Extremitäten
Ausdauertraining
Vermeidung der auslösenden Noxe, aufhören zu rauchen
medikamentöse antiobstruktive Therapie
physiotherapeutische Atemtherapie
Lungenemphysem
irreversible Erweiterung der terminalen Bronchien und Alveolen infolge einer Destruktion der Alveolarsepten
Lungenemphysem
Folgen
Hypoxämie durch vergrößerten alveolären Totraum und verminderte Gasaustauschfläche
pulmonale Hypertonie aufgrund der Abnahme der Anzahl der Lungengefäße
Cor pulmonale als Folge der pulmonalen Hypertonie