COPD Flashcards

1
Q

Was ist chronisch obstruktive Bronchitis?

A
  • Husten und Auswurf ≥4 Monate, 2 aufeinanderfolgende Jahre
  • permanente Bronchialobstruktion
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Q

Was ist COPD?

A

progrediente, nicht vollständig reversible Bronchialostruktion nach Gabe von Bronchodilatatoren oder Glukokortikoid + chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem

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3
Q

Ätiologie COPD

A
  • Nikotinabusus
  • Noxen im Beruf
  • rezidivierende Atemwegsinfektionen
  • Antikörpermangelsyndrome
  • alfa 1 - Antitrypsinmangel
  • angeborene Störung der mukoziliären Clearance
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4
Q

Was bedeutet AHA-Symptome?

A
  • Atemnot
  • Husten
  • Auswurf
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5
Q

Beschreibt COPD klinisch.

A
  • AHA-Symptome
  • Belastungsdyspnoe
  • Lippenzyaose
  • expiratorisches Giemen oder Silent Chest
  • verlängertes Exspirum
  • Atemwegsinfekte
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6
Q

Wie ist der Husten im COPD?

A

produktiv

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7
Q

Wie ist der Auswurf im COPD?

A
  • zäh
  • weisslich
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8
Q

Was sind die Komplikationen von COPD?

A
  • Lungemephysem
  • Pneumothorax
  • Cor-pulmonale-Hypertrophie +/- Dilatation der rechten Herzkammer
  • pulmonalarterielle Hypertonie
  • respiratorische Globalinsuffizienz bis zu Hyperkapnie und Koma
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9
Q

Wie viel mmHg sind in der pulmonalarterielle Hypertonie?

A

≥ 25 mmHg in Ruhe

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10
Q

Parameter der respiratorischen Globalinsuffizienz

A

pO2 niedrig
pCO2 hoch

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11
Q

Wie kann man die COPD Patienten einteilen?

A
  • Emphysematiker: Pink Puffer/Fighter
  • Bronchitiker: Blue Bloater/non-Fighter
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12
Q

Beschreibt Pink Puffer.

A
  • kachektisch
  • blass
  • Reizhusten, trocken
  • grosse Dyspnoe
  • respiratorische Partialinsuffizienz
  • Silent Chest
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13
Q

Beschreibt Blue Bloater.

A
  • Übergerwicht
  • produktives Husten
  • leichte Dyspnoe
  • grosse Zyanose und Polyglobulie
  • respiratorische Globalinsuffizienz
  • Giemen, feuchte Rasselgeräusche
  • Digiti hippocratici
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14
Q

Wie heisst die Klassifikation für COPD?

A

GOLD

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15
Q

Wie viele Grade had die GOLD-Klassifikation?

A

4:
A, B, C, D

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16
Q

Beschreibt GOLD A.

A
  • wenige Symptomatik
  • niedriges Risiko
  • ≤ 1 / Jahr Exazerbation
  • CAT Score <10
  • mMRC 0-1
17
Q

Beschreibt GOLD B.

A
  • starke Symptomatik
  • niedriges Risiko
  • ≤ 1 / Jahr Exazerbation
  • CAT Score ≥ 10
  • mMRC ≥ 2
18
Q

Beschreibt GOLD C

A
  • wenige Symptomatik
  • hoches Risiko
  • Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
  • CAT Score <10
  • mMRC 0-1
19
Q

Beschreibt GOLD D

A
  • starke Symptomatik
  • hoches Risiko
  • Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
  • CAT Score ≥ 10
  • mMRC ≥ 2
20
Q

Parameter respiratorische Azidose

A
  • paO2 < 72 mmHg
  • paCO2 > 45 mmHg
21
Q

Wann ist CO-Hb hoch?

A

COPD bei Rauchern

22
Q

Wie heisst das Test zur Differenzierung von Astma bronchial und COPD?

A

Bronchospasmolysentest mit SABA

23
Q

Was messt man beim Bronchospasmolysentest mit SABA?

A

FEV1

24
Q

Wann ist est COPD beim Bronchospasmolysentest mit SABA?

A

FEV1 steigt
< 200 ml
oder
< 12%

oder

FEV1 steigt beide aber erreicht die Normwerte nicht

25
Q

Parameter für Messung der Obstruktion der kleinen Atemwege

A

MEF25-75

26
Q

Was bedeutet ein niedriges MEF25-75?

A

Obstruktion der kleinen Atemwege

27
Q

CO in Ausatemluft

A

< 5 ppm bei Nichtrauchern
> 50 ppm bei Rauchern

28
Q

Allgemeinmassnahmen COPD

A
  • Tabakkarenz
  • Patienteschulung
  • Schutzimpfungen Influenza und Pneumokokken
29
Q

Allgemeinmassnahmen COPD GOLD A

A
  • kurz wirkendes inhalatives Anicholinergikum
    oder
  • kurz wirkendes inhalatives beta2-Mimetikum

bei Bedarf

30
Q

Beispiel kurz wirkendes beta2-Mimetikum

A

Salbutamol

31
Q

Allgemeinmassnahmen COPD GOLD B

A
  • lang wirkendes Anticholinergikum
    oder
  • lang wirkendes beta2-Mimetikum

als Dauertherapie

32
Q

Beispiel lang wirkendes beta2-Mimetikum

A

Salmeterol

33
Q

Allgemeinmassnahmen COPD GOLD C

A
  • inhalative Glukokortikoide
  • ein lang wirksames Anticholinergikum oder beta2-Mimetikum
34
Q

Allgemeinmassnahmen COPD GOLD D

A
  • inhalative Glukokortikoide
  • ein lang wirksames Anticholinergikum +/- beta2-Mimetikum
  • Sauerstofftherapie
35
Q

Zusätzliche Therapie COPD

A
  • Terbutalin
  • Roflumilast
  • Sekretolytika ggf. Antibiotika
  • Antitussiva
36
Q

Differenzialdiagnose COPD

A
  • Asthma bronchiale
  • Asthma-COPD-Overlapping-Syndrome
  • TBC
  • Bronchiektasen
  • Lungenembolie
  • Refluxkrankheit
  • Fremdkörperaspiration
  • Bronchialkarzinom