COPD Flashcards
Was ist chronisch obstruktive Bronchitis?
- Husten und Auswurf ≥4 Monate, 2 aufeinanderfolgende Jahre
- permanente Bronchialobstruktion
Was ist COPD?
progrediente, nicht vollständig reversible Bronchialostruktion nach Gabe von Bronchodilatatoren oder Glukokortikoid + chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem
Ätiologie COPD
- Nikotinabusus
- Noxen im Beruf
- rezidivierende Atemwegsinfektionen
- Antikörpermangelsyndrome
- alfa 1 - Antitrypsinmangel
- angeborene Störung der mukoziliären Clearance
Was bedeutet AHA-Symptome?
- Atemnot
- Husten
- Auswurf
Beschreibt COPD klinisch.
- AHA-Symptome
- Belastungsdyspnoe
- Lippenzyaose
- expiratorisches Giemen oder Silent Chest
- verlängertes Exspirum
- Atemwegsinfekte
Wie ist der Husten im COPD?
produktiv
Wie ist der Auswurf im COPD?
- zäh
- weisslich
Was sind die Komplikationen von COPD?
- Lungemephysem
- Pneumothorax
- Cor-pulmonale-Hypertrophie +/- Dilatation der rechten Herzkammer
- pulmonalarterielle Hypertonie
- respiratorische Globalinsuffizienz bis zu Hyperkapnie und Koma
Wie viel mmHg sind in der pulmonalarterielle Hypertonie?
≥ 25 mmHg in Ruhe
Parameter der respiratorischen Globalinsuffizienz
pO2 niedrig
pCO2 hoch
Wie kann man die COPD Patienten einteilen?
- Emphysematiker: Pink Puffer/Fighter
- Bronchitiker: Blue Bloater/non-Fighter
Beschreibt Pink Puffer.
- kachektisch
- blass
- Reizhusten, trocken
- grosse Dyspnoe
- respiratorische Partialinsuffizienz
- Silent Chest
Beschreibt Blue Bloater.
- Übergerwicht
- produktives Husten
- leichte Dyspnoe
- grosse Zyanose und Polyglobulie
- respiratorische Globalinsuffizienz
- Giemen, feuchte Rasselgeräusche
- Digiti hippocratici
Wie heisst die Klassifikation für COPD?
GOLD
Wie viele Grade had die GOLD-Klassifikation?
4:
A, B, C, D
Beschreibt GOLD A.
- wenige Symptomatik
- niedriges Risiko
- ≤ 1 / Jahr Exazerbation
- CAT Score <10
- mMRC 0-1
Beschreibt GOLD B.
- starke Symptomatik
- niedriges Risiko
- ≤ 1 / Jahr Exazerbation
- CAT Score ≥ 10
- mMRC ≥ 2
Beschreibt GOLD C
- wenige Symptomatik
- hoches Risiko
- Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
- CAT Score <10
- mMRC 0-1
Beschreibt GOLD D
- starke Symptomatik
- hoches Risiko
- Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
- CAT Score ≥ 10
- mMRC ≥ 2
Parameter respiratorische Azidose
- paO2 < 72 mmHg
- paCO2 > 45 mmHg
Wann ist CO-Hb hoch?
COPD bei Rauchern
Wie heisst das Test zur Differenzierung von Astma bronchial und COPD?
Bronchospasmolysentest mit SABA
Was messt man beim Bronchospasmolysentest mit SABA?
FEV1
Wann ist est COPD beim Bronchospasmolysentest mit SABA?
FEV1 steigt
< 200 ml
oder
< 12%
oder
FEV1 steigt beide aber erreicht die Normwerte nicht
Parameter für Messung der Obstruktion der kleinen Atemwege
MEF25-75
Was bedeutet ein niedriges MEF25-75?
Obstruktion der kleinen Atemwege
CO in Ausatemluft
< 5 ppm bei Nichtrauchern
> 50 ppm bei Rauchern
Allgemeinmassnahmen COPD
- Tabakkarenz
- Patienteschulung
- Schutzimpfungen Influenza und Pneumokokken
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD A
- kurz wirkendes inhalatives Anicholinergikum
oder - kurz wirkendes inhalatives beta2-Mimetikum
bei Bedarf
Beispiel kurz wirkendes beta2-Mimetikum
Salbutamol
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD B
- lang wirkendes Anticholinergikum
oder - lang wirkendes beta2-Mimetikum
als Dauertherapie
Beispiel lang wirkendes beta2-Mimetikum
Salmeterol
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD C
- inhalative Glukokortikoide
- ein lang wirksames Anticholinergikum oder beta2-Mimetikum
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD D
- inhalative Glukokortikoide
- ein lang wirksames Anticholinergikum +/- beta2-Mimetikum
- Sauerstofftherapie
Zusätzliche Therapie COPD
- Terbutalin
- Roflumilast
- Sekretolytika ggf. Antibiotika
- Antitussiva
Differenzialdiagnose COPD
- Asthma bronchiale
- Asthma-COPD-Overlapping-Syndrome
- TBC
- Bronchiektasen
- Lungenembolie
- Refluxkrankheit
- Fremdkörperaspiration
- Bronchialkarzinom