Chromosomenaberrationen Flashcards
Triploidie vs Trisomie
Triploidie = Vorliegen dreier vollständiger Chromosomensätze
Trisomie = Dreifaches Vorliegen eines Chromosoms/eines Chromosomenanteils
Pätau-Syndrom:
- Synonym
- Häufigkeit
- Prognose
= Trisomie 13
- ca 1:10.000 (Korrelation mit Alter der Mutter)
- nur 5% der Pat werden älter als 6 Monate
Trisomie 13 -> Klinik (6)
Typische Trias aus:
- Mikrozephalie, Mikrophthalmie, evtl Kolobome
- LKG-Spalte
- ulnare Polydaktylie, meist Hexadaktylie
Weitere mögliche Symptome:
- evtl fehlgebildete Ohren, kleines Kinn, Vierfingerfurche usw.
- kapilläre Hämangiome
- Fehlbildungen innerer Organe: angeborene Herzfehler (v.a. VSD, PDA), Nieren-/Harnleiterfehlbildungen
Kolobom -> Definition
= angeborene oder erworbene Spaltbildung zB an Augenlid, Iris, Ziliarkörper, Choroidea, Discus nervi optici
Ätiologie: unvollständiger Veschluss des Augenbechers (angeboren) oder zBdurch Trauma/OP (erworben)
Edwards-Syndrom
- Synonym
- Häufigkeit udn Geschlecht
- Prognose
= Trisomie 18
Epidemiologie:
- Ca 1:6000 (Korrelation mit dem Alter der Mutter)
- W häufiger als M
Prognose: nur 5% der Patienten werden älter als 12 Monate
Trisomie 18 -> Klinik (6)
- typische Handstellung mit Überlagerung von Mittel- und Ringfinger durch Zeigefinger und kleinen Finger
- Faunenohren: tief ansetzende, nach oben ausgezogene Ohrmuschel
- langer, schmaler Schädel
- Mikrognathie, LKG-Spalte, höher Gaumenm breite Nasenwurzel
- Wiegekufen-Füße
- Fehlbildungen innerer Organe: angeborene Herzfehler (v.a. VSD, ASD, Fallot-Tetralogie), Zwerchfellhernien, Nieren-/Harnleiterfehlbildungen
Klinefelter-Syndrom -> Karyotyp udn Häufigkeit
47 XXY, selten 48 XXXY und 48 XXYY
- ca 1:800 (Korrelation mit dem Alter der Mutter)
Klinefelter-Syndrom -> Klinik (5)
Männlicher Phänotyp
- im Kindesalter kaum Auffälligkeiten
- Eintritt in die Pubertät -> Testosteronmangel
Durch Testosteronmangel:
- eunuchoider Hochwuchs (späterer Verschluss der Wachstumsfugen)
- Hodenhypoplasie udn Hodendysgenesie bei normaler Penisgröße
- verminderte Fertilität, häufig Azoospermie
- Gynäkomastie
- gehäufte Osteoporose im Erwachsenenalter durch Testosteronmangel
Klinefelter-Syndrom -> Therapie
Lebenslange Testosteronsubstitution (auch als Schutz gegen Osteoporose)
Steak-Gonaden -> Definition
Fehlende Entwicklung der Ovarien aus den Keimzellen -> bindegewebige Durchsetzung der Keimanlagen
Streak-Gonaden können keine Hormone produzieren
Ullrich-Turner-Syndrom -> Karyotyp, Häufigkeit
45 X0
- 1:2500-3000 (keine Korrelation mit dem Alter der Mutter!!!!!)
Ullrich-Turner-Syndrom -> Klinik (10)
- weiblicher Phänotyp
- Lymphödeme an Hand- udn Fußrücken bei Geburt
- geringes Längenwachstum
- Ovariendysgenesie (Streak-Gonaden) -> Östrogen- und Gestagenmangel -> Infertilität, primäre Amenorrhoe
- Fehlbildungen innerer Organe: Herzfehler (v.a. Aortenisthmusstenose),Nieren-/Harnleiterfehlbildungen
- Pterygium colli
- Cubitus valgus
- häufig verkürztes Os metacarpale IV
- keine Intelligenzminderung
- normale Lebenserwartung
Ullrich-Turner-Syndrom -> Diagnostik und Therapie
Diagnostik:
- Hypergonadotroper Hypogonadismus (Östrogene⬇️, FSH/LH⬆️)
Therapie: Östrogen- udn Gestagensubstitution
Swyer-Syndrom:
- Karyotyp
- Pathophysiologie
- Klinik
- Therapie
Karyotyp: 46 XY
Pathophysiologie: normale Entwicklung bis zur 8. Embryonalwoche -> genetischer Defekt auf SRY-Gen -> kein Anti-Müller-Hormon -> keine Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane, aber Entwicklung von Uterus und Vagina (trotz XY-Chromosomensatz!)
Klinik: weiblicher Phänotyp!
- bis zur Pubertät: weibliche Entwicklung ohne Hinweis auf Chromosomenaberration
- ab der Pubertät: Östrogenmangel aufgrund fehlender Ovaranlage (Streak-Gonaden) -> primäre Amenorrhoe, Infertilität
Therapie: Östrogen- und Gestagensubstitution
Memo: SWY(er) -> SRY(-Defekt)
Reine Gonadendysgenesie
- Karyotyp
- Pathophysiologie
Karyotyp: 46 XX
Pathophysiologie: verschiedene Mutationen (häufig Punktmutation -> FSH-Resistenz der Ovarien) -> mangelhafte Entwicklung der Ovarien oder frühzeitiges Versiegen der Ovarialfunktion -> normale Entwicklung von Uterus und Vagina, aber mangelnde Östrogensekretion -> Ausbleiben der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und Amenorrhoe