Chapter 2 Alkoholismus & Pankreas Flashcards
Parameter des chronischen Alkoholismus:
- γGT
- AST, ALT
- MCV
- Harnsäure
- CDT (carbohydrat-deficient-transferrin)
Was sind die neueren Marker für Alkoholkonsum? (Akuter Nachweis)
- Ethylglucoronid (EtG)
- Phosphatidyl
γGT bei chronischen Alkoholismus
Erst wenn die Leber schon geschädigt ist!
Grund für erhöhtes MCV:
- Retikulozytose
- Chronische Lebererkrankung
- Alkoholismus
- Vit B12, Folsäuremangel
- MDS
Sensitivität und Spezifität der klassischen Labormarker?
Sehr geringe Spezifität
Sehr geringe Sensitivität
Neue Alkoholmarker?
CDT (carbohydrat-deficient-transferrin)
Präanalytik CDT:
Immer Serum, gekühlt.
Spezifität der CDT?
Spezifischster Marker für chronischen Alkoholismus!
Screening auf chronischen Alkoholabusus:
CDT und γ-GT
Ergänzend: MCV, AST, ALT
Therapieerfolgskontrolle beim kontrollierten Alkoholkonsum:
CDT + γ-GT
Kontrolle einer dauerhaften Alkoholabstinenz:
Ethylglucoronid im Haar.
Höchster Risikofaktor für Gicht?
Hyperuriekämie (erhöhte Harnsäure im Serum)
3 Stadien der Gicht:
- Akuter Gichtanfall
- Interkritisches Intervall
- Chronische Gicht
Risikofaktoren für Gicht:
- Männer
- Alter
- Ethnie
- Adipositas
- Fleisch/Meeresfrüchte
- Alkohol
- Fruktose
- Nierenerkrankung
- Postmenopause
Beweis für Gicht?
Harnsäurekristalle im Gelenkspunktat.
Pankreas Parameter:
Amylase Pankreas-Lipase Stuhlgewicht Stuhlfettgehalt Elastase im Stuhl
Akute Pankreatitis
Selbstandauung der Bauchspeicheldrüse.
Ursachen Akute Pankreatitis
- Gallensteinleiden
- Alkohol
Untersuchungsprogramm bei akuter Pankreatitis:
Lipase
Amylase
CRP
Kalzium Glucose Total-Protein Säure-Basen Kreatinin Elektrolyte BB Gerinnungsstatus Cholestaseparameter
Chronische Pankreatitis: Ursachen, Symptome
Rezidivierende Entzündungen (schubweises Auftreten)
Postprandiale Schmerzen (nach dem Essen)
Diagnose: Chronische Pankreatitis
Amylase und Lipase im Serum. (Können normal sein)
Bildgebung
Funktionstest: Elastase im Stuhl
Pankreas-Amylase
Kohlenhydratverdauendes Enzym
Organspezifisch
Wichtig: Makroamylasämie: hohe Werte (ohne Auswirkung)
2% der Patienten
Pankreaslipase
Organspezifisch
Hydrolyse der Triglyceride
Stärkerer Anstieg als Amylase!
Nicht abhängig von der Nierenfunktion.