Basiswissen Geschichte Flashcards
Was versteht man unter dem Begriff: Renaissance?
Renaissance (französisch: .Wiedergeburt.), Epoche der europäischen Geschichte, die sich durch ein wieder erwachendes Interesse an der Kunst und Kultur der Antike auszeichnete. Die Renaissance hatte ihren Ursprung im Italien des 14. Jahrhunderts und erfasste im 16. Jahrhundert ganz Europa.
Was versteht man unter dem Begriff: Humanismus?
Dieses Wort leitet sich vom lateinischen Begriff humanitas ab. Es bedeutet Menschlichkeit. Wer eine humanistische Geisteshaltung hat, achtet die Würde jedes einzelnen Menschen. Die Humanisten haben sich an den Werken der griechischen und lateinischen Philosophen orientiert und forderten, dass der Mensch allseitig gebildet sein und eine unabhängige Persönlichkeit werden solle.
Welche drei Erfindungen haben die Welt im Zeitalter der Renaissance massgeblich verändert?
Kompass, Buchdruck, Schiesspulver. Diese drei Erfindungen haben die Welt massgeblich verändert. Im Zeitalter der Renaissance wurde der Kompass verbessert, der Buchdruck in Europa erfunden und das Schiesspulver vermehrt eingesetzt.
Was versteht man unter dem Begriff Individualismus?
Das Wertesystem des I. meint - im Gegensatz zu demjenigen des Kollektivismus -, dass das Individuum sich selbst genügt und von den Zwängen von Gruppen, Klassen und der Familie frei sein soll.
Was versteht man unter dem Begriff des “Frühkapitalismus”? (Renaissance)
Der Frühkapitalismus beschreibt eine Wirtschaftsform, in der das Geld und das Privateigentum von Produktionsmitteln gegenüber dem Besitz an Grund und Boden an Bedeutung gewonnen hatten. Neben den Bank-, Kredit- und Versicherungsunternehmen, entwickelte sich eine am Markt orientierte Wirtschaftsstruktur.
Wann lebte Michelangelo Buonarroti und weshalb ist er berühmt?
Florentiner Bildhauer (1475-1564), Maler, Architekt und Dichter, neben Leonardo da Vinci bedeutendster Repräsentant der italienischen Hochrenaissance.
Wann lebte Leonardo da Vinci und weshalb war er berühmt?
Florentinischer Künstler (1452-1519). Als Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur und Wissenschaftler gehört er zu den kreativsten Persönlichkeiten der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte. Seine wissenschaftlichen Studien, insbesondere in Anatomie, Optik und Hydraulik, nahmen bereits zahlreiche Entwicklungen der modernen Naturwissenschaften vorweg.
Wann lebte Nikolaus Kopernikus und weshalb ist er berühmt?
Weltsystem aufstellte. Diese Theorie geht davon aus, dass sich die Sonne nahe dem Mittelpunkt des Weltalls in Ruhe befindet, während sich die Erde einmal am Tag um ihre eigene Achse dreht und jährlich um die Sonne kreist.
Nennen Sie die drei Kränkungen der Menschheit.
Die 1. Kränkung war die Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist (Galileo, Kopernikus etc.).
Die 2. Kränkung ist die Tatsache, dass der Mensch dem Tierreich entstammt und nicht von Gott geschaffen wurde (Charles Darwin etc.).
Die 3. Kränkung ist die Beobachtung von Freud, dass das menschliche Denken unter anderem stark von Trieben und anderen unbewussten Einflüssen bestimmt wird.
Was ist der Mensch? Welche Antwort gibt Pico della Mirandola (1463 - 1494), ein italienischer Humanist auf diese Frage?
In seinem Werk “Über die Würde des Menschen” schreibt er: Wir haben dich [Menschen] weder als einen Himmlischen noch als einen Irdischen, weder als einen Sterblichen noch einen Unsterblichen geschaffen, damit du als dein eigener, vollkommen frei und ehrenhalber schaltender Bildhauer und Dichter dir selbst die Form bestimmst, in der du zu leben wünschst. Es steht dir frei, in die Unterwelt des Viehs zu entarten. Es steht dir ebenso frei, in die höhere Welt des Göttlichen dich durch den Entschluss deines eigenen Geistes zu erheben.
Weshalb ist Niccolo Machiavelli berühmt?
Machiavelli begann die Menschen und die Politik möglichst wertfrei zu beschreiben und zu analysieren. Dabei kam er zum Schluss, dass die Menschen unbeständig, undankbar, heuchlerisch und geldgierig sind. Davon sollte ein kluger Fürst auszugehen. Im äussersten Fall musste der Fürst bereit sein, für den Erhalt der Macht auch moralisch schlecht zu handeln. Er löste damit die Politik aus der Ethik. Er verwandelte sie in eine reine Herrschaftstechnik.
Was versteht man unter dem Zeitalter der Entdeckungen?
Als das Zeitalter der Entdeckungen bezeichnet man den Zeitraum etwa vom 15. bis zum 18. Jahrhundert. Dabei bezieht man sich besonders auf die Europäische Expansion nach Übersee, die durch die Weltreisen von Bartolomeu Diaz, Christoph Kolumbus und Ferdinand Magellan begonnen hatte.
Erläutern Sie die Bedeutung des Zeitalters der Entdeckungen.
1) Die Europäer beherrschen die Weltmeere und Welthandel
2) Die Ausweitung des Handelsführt zur Industrialisierung in Europa,
3) Entwicklungsprobleme in den kolonialisierten Gebieten.
Wer war Christoph Columbus und weshalb ist er berühmt? (inkl. Datum des Ereignisses)?
Columbus war ein italienischer Seefahrer (1451-1506), der im Auftrag der spanischen Krone einen kürzeren Seeweg nach Asien erkunden sollte. Dabei landete er irrtümlich in der Karibik und und entdeckte damit 1492 Mittelamerika für die westliche Welt.
Nennen Sie die führende europäische Grossmacht im 16. Jh.
Spanien
Wer war Philipp II.?
Philipp II. (1527 - 1598) erbte als Sohn Karls V., das Königreich von Spanien, die amerikanischen Kolonien, die Niederlande, die Freigrafschaft Burgund, das Königreich Sizilien und das Herzogtum Lombardei. 1580 wurde er auch König von Portugal.
Wer ist Hernando Cortez und weshalb ist er berühmt (Datum des Ereignisses)?
Spanischer Konquistador (1485 - 1547). Er eroberte 1521 das Aztekenreiches (Mexico) unter Montezuma und wurde damit Wegbereiter des europäischen Kolonialismus in Lateinamerika.
Wer ist Francisco Pizzaro und warum ist er berühmt (Datum des Ereignisses)?
spanischer Entdecker (1476 - 1541) und Eroberer Perus. Im April 1532 landete an er mit 150 bis 300 Gefährten an der peruanischen Küste und eroberte das Inkareich des damaligen Königs Atahualpa.
Warum haben die Spanier die Inkas unterworfen oder anders formuliert, warum hat der Inkakönig Atahualpa nicht Europa erobert (gemäss Jared Diamond)?
Die Europäer verfügten über drei Vorteile: Stahl, Gewehre und Viren.
Wer war Vasco da Gama und weshalb ist er berühmt?
Portugiesischer Entdecker (um 1469 bis 1524) und Seefahrer. Er war der erste Europäer, der auf dem Seeweg um die Südspitze Afrikas herum Indien erreichte 1498.
Wer war Ferdinand Magellan und weshalb ist er berühmt?
Ferdinand Magellan, (1480 - 1521) war ein portugiesischer Seefahrer, der im Auftrag der spanischen Krone segelte. Magellan begann die erste Weltumsegelung, sie dauerte rund drei Jahre (1519 - 1522).
Folgende Nahrungs- und Genussmittel kamen aus der “neuen Welt”?
Kakao, Kartoffeln, Mais, Tomaten, Tabak
Welchen Zeitraum bezeichnet man als das Zeitalter der Reformation?
Reformation bezeichnet eine kirchliche Erneuerungsbewegung zwischen 1517 und 1648, die zur Spaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen (katholisch, lutherisch, reformiert) führte.
Welches Ereignis markiert den Beginn der Reformation?
Martin Luthers 95 Thesen, in denen er gegen Missbräuche beim Ablass auftrat, wurden am 31. Oktober 1517 als Beifügung an einen Brief an den Erzbischof von Mainz und Magdeburg, Albrecht von Brandenburg, das erste Mal in Umlauf gebracht. Der Thesenanschlag, bei dem er seine 95 Thesen 1517 eigenhändig an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt haben soll, ist aber historisch nicht gesichert.
Wann lebte Luther und weshalb ist er berühmt?
Martin Luther (1483 - 1546) war der Urheber der Reformation und er übersetzte die Bibel in die dt. Sprache. Mit Luthers öffentliche Kampfansage (1517) gegen den Ablasshandel beginnt die Reformation, sie führt zur konfessionellen Spaltung des Christentums.
Für Luther galt nur … ?
die dreifache sola-Formel: Sola gratia (allein aus Gnade), sola fide (allein im Glauben) und sola scriptura (allein die Schrift).
Im Augsburger Religionsfriede wurde die lutherische Lehre anerkannt, wann war das?
1555 wurde den Lutheranern Frieden und Besitzstand garantiert; den weltlichen Fürsten wurde Religionsfreiheit zugesichert sowie das Recht, über die Religion ihrer Untertanen zu bestimmen (Cuius regio, eius religio), wobei Untertanen, die einen Religionswechsel nicht mitvollziehen wollten, auswandern durften.
Wie hiess der bekannte Züricher Reformator?
Ulrich Zwingli (1484 - 1531) war ein Zürcher Reformator. Aus der Zürcher Reformation und der Genfer Reformation ging die Reformierte Kirche hervor.
Wie hiess der bekannte Genfer Reformator?
Johannes Calvin (1509 - 1564) war ein Reformator französischer Abstammung und Begründer des Calvinismus. In England, Schottland und den Vereinigten Staaten entwickelte sich aus den Lehren Calvins der so genannte Puritanismus, der ganz wesentlich das Leistungsdenken der westlichen Welt mitgeprägt hat
Wie heissen die 4 Grundformen der Autorität?
Folgende Formen können unterschieden werden: Charismatische Herrschaft, Traditionelle Herrschaft, Amtsautorität, Sachautorität.
Wie heissen die vier Grundfragen der Philosophie?
- Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie)
- Was soll ich tun? (Moralphilosophie)
- Was darf ich hoffen? (Religion)
- Was ist der Mensch? (Anthropologie)
Was versteht man unter dem Begriff “Laizismus”?
Laizismus beschreibt das Prinzip strenger Trennung von Religion und Staat. Der Begriff geht auf den griechischen Begriff von „Laie“ im Sinn von „Nicht-Geistlicher“, zurück.
Was ist die Bedeutung der Reformation?
1) Konfessionellen Spaltung des Christentums. 2) Die römisch-katholische Kirche verlor an Einfluss, (Ende des Deutungsmonopol für die Auslegung der Bibel). 3)Die Reformation bereitete den Weg zum Zeitalter der Aufklärung, in dem das Individuum in seiner persönlichen Freiheit deutlich aufgewertet wurde. 4) Der Staat löste sich von der Bevormundung durch die Kirche, dies führte in vielen Ländern zur Trennung von Kirche und Staat. Die Reformation bildete so einen Wendepunkt hin zur Entwicklung der modernen Gesellschaft der Neuzeit.
Wann fand das Zeitalter der Glaubenskämpfe statt und was versteht man darunter?
Zwischen 1555 und 1648 gab es etliche Kriege und Bürgerkriege, die alle aus den konfessionellen Gegensätzen der Reformationszeit resultieren oder von ihnen geprägt wurden.
Wann fand der Dreißigjährige Krieg statt und was versteht man darunter?
Eine Reihe von Kriegen zwischen 1618 und 1648, an denen die meisten Staaten Westeuropas beteiligt waren und die hauptsächlich auf deutschem Boden ausgetragen wurden. Mit Fortschreiten des Krieges begannen machtpolitische Fragen Verlauf und Charakter des Krieges zu bestimmen.
In welchem Jahr wurde die Schweiz als souveräner Staat anerkannt?
Die Schweiz erreichte im Westfälischen Frieden 1648 die Entlassung aus dem Reichsverband und die völkerrechtliche Anerkennung als souveräner Staat.
Was versteht man unter dem Begriff: “Homo homini lupus”?
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Thomas Hobbes beschreibt darin den Naturzustand des Menschen, frei übersetzt:”der Mensch verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen unmenschlich”.
Was versteht man unter der “Glorious Revolution”?
In der Glorious Revolution – unblutige Revolution – von 1688/89 entschieden die Gegner des königlichen Absolutismus in England den Machtkampf mit dem Stuartkönigtum endgültig zu ihren Gunsten. Seit der Revolution ist das Parlament, nicht mehr der König, Träger der Staatssouveränität.
Was versteht man unter dem kunstgeschichtlichen Begriff des “Barock”?
Der oder auch das Barock ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst, die von etwa 1575 bis 1770 währte. Für die römisch-katholische Kirche galt es, die Gläubigen festzuhalten oder zurückzugewinnen, ihre Augen durch die Entfaltung von Prunk und Pracht zu fesseln. Deshalb liegt der Hauptanteil der kirchlichen Barockkunst in den katholischen Gebieten.
Weshalb ist René Descartes berühmt?
(1596-1650), französischer Philosoph, Naturwissenschaftler und Mathematiker. Er gilt auch als Begründer der neuzeitlichen Philosophie (cogito, ergo sum), namentlich des Rationalismus.
Warum ist Galileo Galilei berühmt?
Galilei (1564 - 1642) war ein bedeutender italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte, das später durch den englischen Physiker Sir Isaac Newton bewiesen wurde.
Welche Folgen hatte die Niederlage der spanischen Armada?
Der Sieg der prot. Engländer (1588) über die Flotte Spaniens (katholisch) trug in der Folge zum Zerfall des Spanischen Reiches bei und leitete den Übergang der Vormacht zur See von Spanien auf England ein (obwohl die eigentliche Vernichtung der Armada erst 1607 stattfand).
Um was ging es in der Schlacht von Lepanto?
Die Seeschlacht von Lepanto fand 1571. Die christlichen Mächte mit Spanien an der Spitze errangen hier einen überraschenden Sieg über das Osmanische Reich. Dieser Sieg war der erste große Sieg der Christen über das Osmanische Reich. Er leitete den Niedergang der Vorherrschaft des Osmanischen Reiches im Mittelmeerraum ein, dafür gewannen die Osmanen jetzt nach und nach an Land die Überlegenheit bis sie 1683 vor Wien auch dort geschlagen wurden.
Wer schrieb “Der Messias”?
Der Messias ist Händels ((1685 -1759) berühmteste Komposition, an die vielleicht noch die Wassermusik heranreicht. Der Messias (zu hebräisch maschiach: der Gesalbte), Messias war der hebräische Name für den prophezeiten Erlöser der Menschheit.
Welche Bedeutung hat der Westfälische Frieden?
Der Westfälische Friede von 1648 beendet den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und zugleich den Achtzigjährigen Unabhängigkeitskrieg der Niederlande. Hier wurden die Grundlagen für den souveränen Nationalstaats gelegt.
Welche Bedeutung hat das Zeitalter der Glaubenskriege?
Der Westfälische Frieden 1648 beendet das Zeitalter der Glaubenskriege und legte eine neue europäische Ordnung fest: Die Niederlande und die Schweiz werden souveräne Staaten, Frankreich löst Spanien als Hegemonialmacht ab. Deutschland zerfällt in in zahlreiche souveräne Einzelstaaten. England entwickelt sich, nach den Wirren des Bürgerkrieges, zur konstitutionellen Monarchie.
Was versteht man unter dem Begriff “Absolutismus” und welchen Zeitraum umfasst das Zeitalter des Absolutismus?
Staatsform, in der die Herrschaftsgewalt weitgehend beim Monarchen liegt, von ca. 1648 bis zur Französischen Revolution 1789.
Nennen Sie die fünf Kernforderungen, welche ein Staat erfüllen sollte.
Sicherheit, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Ökologische Unversehrtheit.
Wie lautet der bekannte Spruch zum Zeitalter des Absolutismus?
L’état, c’est moi”
Was versteht man unter dem Begriff der “Pentarchie”?
Pentarchie, Bezeichnung für das Fünfmächtesystem in Europa: England, Frankreich, Österreich, Preußen und Russland, eine Form des Gleichgewichts der Kräfte vom Ende des 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts.
Was versteht man unter dem “Aufgeklärten Absolutismus”?
Der Fürst wurde nicht mehr als von Gott eingesetzter Herrscher und über jedem Gesetz stehender Souverän verstanden (Gottesgnadentum), sondern als erster Diener des Staates, welchem das Gemeinwohl seines Volkes am Herzen lag.
Wann war Ludwig XIV. König von Frankreich?
1661-1715. Ludwig (der Sonnenkönig) versuchte Frankreich als europäische Hegemonialmacht zu etablieren. Er vollendete die absolutistische Monarchie in Frankreich
Weshalb ist Thomas Hobbes berühmt?
Hobbes (1588 - 1679) war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph der frühen Neuzeit, der durch sein Hauptwerk Leviathan, in dem er eine Theorie des Absolutismus entwickelte, bekannt geworden ist.
Wann lebte Isaac Newton und weshalb ist er berühmt?
1643 - 1727. Englischer Mathematiker und Physiker. Newton gilt als der Begründer der klassischen theoretischen Physik und damit der exakten Naturwissenschaften. Seine Entdeckungen und Theorien bildeten den Grundstock für ein naturwissenschaftliches Weltbild, das über zwei Jahrhunderte Gültigkeit hatte.
Wer gilt als bedeutendster Vertreter des Spätbarock und als einer der überragenden Komponisten der abendländischen Musiktradition?
Johann Sebastian Bach (1685-1750).
Welche Bedeutung hat das Zeitalter des Absolutismus?
Der Absolutismus schafft durch die Zentralisierung der Verwaltung, die Einrichtung stehender Heere und die zentral gelenkte Wirtschaftsform des Merkantilismus wichtige Grundlagen der modernen Staatlichkeit.
Was versteht man unter der “Aufklärung” und welchen Zeitraum umfasst das Zeitalter der Aufklärung?
Bezeichnung einer geistesgeschichtlichen Epoche des 18. Jahrhunderts in Europa, in der unter einer Herrschaft der Vernunft weitreichende philosophische, soziale und politische Veränderungen vor sich gingen.
Welches waren die politischen Folgen der Aufklärung?
Die Aufklärung ermutigte die Menschen zu offener Kritik an den europäischen Monarchien –> Französische Revolution. Ihr Ideal der Menschenrechte wurde in viele Verfassungen aufgenommen.
Was versteht man unter dem Prozess der Säkularisierung?
Unter Säkulalisierung versteht man den institutionellen und mentalen Prozess der Trennung von Kirche und Staat. Mit Säkularisierung wird auch der Übergang von Begriffen und Vorstellungen aus einem primär religiösen in einen allgemeineren Kontext von Philosophie und Zeitgeist bezeichnet (z.B. Paradies, Sünde, Erlösung, Heilsgeschichte, Apokalypse u.v.a.)
Was versteht man unter dem Begriff der Gewaltenteilung?
Verteilung der Staatsgewalt auf die Exekutive oder vollziehende Gewalt, die Legislative oder Gesetzgebung und die Judikative oder richterliche Gewalt mit dem Ziel, den Missbrauch von Macht durch die gegenseitige Kontrolle der drei Gewalten zu verhindern und die bürgerlichen Rechte zu schützen.
Was versteht man unter dem Kategorischen Imperativ?
„Handle stets so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne”.
Wann lebte Immanuel Kant und weshalb ist er berühmt?
1724 - 1804, gilt als einer der bedeutendsten Philosophen und Verfasser der Schrift: “Was ist Aufklärung”?
Wie lautet der Wahlspruch der Aufklärung?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Weshalb ist Adam Smith berühmt?
1723 - 1790, verfasste die “Bibel der Kapitalismus” (Der Wohlstand der Nationen 1776) und er gilt als Begründer der Volkswirtschaftslehre.
Weshalb ist gemäss Adam Smith der Wirtschaftsliberalismus die effizienteste Form der Wirtschaft?
Nach liberaler Überzeugung sorgt der Markt, also Angebot und Nachfrage, für die effizienteste Form der Wirtschaft. Das Zusammenwirken der Marktteilnehmer wirke wie “von einer unsichtbaren Hand geleitet”, so dass jeder Einzelne, der nur seine egoistischen Ziele verfolge, ohne es zu beabsichtigen zum Gemeinwohl beitrage. Ein freier Wettbewerb stelle dabei das optimale Steuerungsinstrument der Wirtschaft dar. Staatliche Eingriffe wie Subventionen oder Schutzzölle werden als Wettbewerbshemmnisse angesehen.
Wer hat folgende berühmte Werke komponiert: Die kleine Nachtmusik, Die Zauberflöte und Don Giovanni?
Wolfang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Wie lautet die korrekte Reihenfolge der Epochen: Absolutismus, Renaissance, Reformation, Aufklärung, Zeitalter der Entdeckungen, Zeitalter der Glaubenskämpfe?
Renaissance, Zeitalter der Entdeckungen, Reformation, Zeitalter der Glaubenskämpfe, Absolutismus, Aufklärung
Was ist die Bedeutung der Aufklärung?
- tritt für die Emanzipation des Menschen auf der Basis der Vernunft ein - löst das Denken aus der Bevormundung von Autoritäten, vor allem der Kirche/Religion und leitet einen Prozess der Säkularisierung ein - wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus, z.B. Pädagogik, Wirtschaft und ist auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet Wegbereiterin der Industrialisierung - setzt sich für Toleranz und Humanität ein - begründet Staatslehren, in denen Gewaltenteilung, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Volkssouveränität gefordert werden - wird deshalb zum geistigen Wegbereiter der “modernen” Revolutionen von 1776 und 1789 bis ins 20. Jahrhundert.
Wann und wo gelang es England mit einer Siedlung dauerhaft in Nordamerika Fuss zu fassen?
Jamestown war die erste dauerhaft besiedelte englische Kolonie in Nordamerika. Die Siedlung wurde 1607in Virginia gegründet und nach dem König James I. von England benannt. 1620 folgte die nächste größere Immigration. Mit dem Schiff Mayflower gelangten die puritanischen “Pilgerväter” zu Cape Cod im heutigen Massachusetts und gründeten die Kolonie Plymouth.
Was versteht man unter dem Begriff der Puritaner?
Bezeichnung für Mitglieder einer kirchlichen Reformbewegung, welche die Kirche von allen katholischen Resten reinigen wollten. Sie traten für eine strikte Trennung von Kirche und Staat, für Toleranz und Gewissensfreiheit ein und kämpften für ein einfaches, gottgefälliges Leben. Viele Puritaner emigrierten im 17. Jahrhundert von England in die britischen Kolonien, im in der Neuen Welt eine Gemeinschaft nach ihren Grundsätzen und Überzeugungen zu gründen. Ihre Ideologie prägte nicht nur das kirchliche, sondern in grossem Masse auch das politische, kulturelle und wirtschaftliche Leben der USA.
In welchem Jahr verkündeten die 13 britischen Kolonien ihre Loslösung (Unabhängigkeit) von Grossbritannien?
1776
Wie lauten die oft zitierten Sätze der Unabhängigkeitserklärung der USA?
“Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, daß alle Menschen gleich erschaffen worden, daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit. Daß zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; daß sobald einige Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volks ist, sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen, die auf solche Grundsätze gegründet, und deren Macht und Gewalt solchergestalt gebildet wird, als ihnen zur Erhaltung ihrer Sicherheit und Glückseligkeit am schicklichsten zu seyn dünket.”
Wie hiess der erste Präsident der USA?
George Washington (1789 - 1797) der erste Präsident der USA.
Was versteht man unter dem “American Dream”?
Der Amerikanische Traum (engl. American Dream) bezeichnet den in der USA verankerten Glauben, dass jeder Mensch - besonders wenn er einen moralisch anständigen Lebenswandel führt - durch harte Arbeit und eigene Willenskraft sein Leben verbessern kann. Anders formuliert: Jeder Amerikaner kann, ohne einen einzigen Dollar, sich zum Wohlstand hocharbeiten kann (vom Tellerwäscher zum Millionär).
Wie heissen die beiden Kammern des Kongresses der Vereinigten Staaten?
Senat und Repräsentantenhaus
Wann fand der amerikanische Bürgerkrieg statt und wie lautet der andere Namen dafür?
1861 - 1865, Sezessionskrieg.
Welcher Präsident gilt als wichtigster politischer Führer neben Washington?
Abraham Lincolns Präsidentschaft von 1861 - 1865 gilt als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten.
Wie hiess der bekannte Führer der Schwarzen, der sich gewaltfrei gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzte?
Martin Luther King, (1929 - 1968). Die Bürgerrechtsbewegung in den USA (Civil Rights Movement) setzte sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts für die Gleichberechtigung der Afroamerikaner und die Überwindung des Rassismus ein.
Wie heissen die grossen beiden Parteien im Amerika (inkl Maskottchen)?
Republikaner (Elefant) und Demokraten (Esel).
Was versteht man unter der Monroe-Doktrin?
Keine europäische Expansion auf dem amerikanischen Kontinent sowie Nichteinmischung der USA in Europa als langfristige Leitlinien der Aussenpolitik der USA (benannt nach dem damaligen Präsidenten James Monroe, formuliert 1823).
Wann traten die USA in den Ersten und später in den Zweiten Weltkrieg ein?
1917 und 1941
Wann begann und wann endete die Französische Revolution?
1789 - 1799.
Welche drei Schlagworte kennzeichnen die Französische Revolution?
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Liberté, Egalité, Fraternité)
Wann wurden die Menschen - und Bürgerrechte verkündet und was beinhalten sie?
1789 verkündet die Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Darin wurden die Rechte der Freiheit, des Eigentums, der Sicherheit und das Recht auf Widerstand gegenüber Unterdrückung postuliert, zudem moderne staatstheoretische Gedanken wie die Gewaltenteilung, die Volkssouveränität, Meinungs- und Religionsfreiheit.
Was versteht man unter den Koalitionskriegen?
Die Koalitionskriege dauerten von 1792 bis 1815. In wechselnden Koalitionen europäischer Mächte wurden verschiedene Kriege gegen die französische Republik beziehungsweise Napoleon Bonaparte geführt.
Wie hiess der damalige König und wann wurde er enthauptet?
Ludwig XVI. Er wurde 1793 von den Revolutionären zum Tode verurteilt und starb durch die Guillotine.
Weshalb ist Rousseau berühmt?
Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778) war ein Genfer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, und Naturforscher. Er gilt als einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution und hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts.
Erläutern Sie die Bedeutung der Französischen Revolution
Die Französische Revolution hat in Frankreich den Absolutismus und das Feudalsystem hinweggefegt und damit das Gesicht Europas verändert. Die Prinzipien der Revolution - “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit” - haben ebenso wie die Idee der Nation ausgestrahlt auf die europäischen Nachbarn und - über deren Kolonien - auf die ganze Welt. Die Leitgedanken der Revolution, Liberalismus und Nationalismus, werden, trotz der nicht ausbleibenden Rückschläge, zu bestimmenden Faktoren des 19. und 20. Jahrhunderts. Das Bürgertum, im absolutistischen Staat ohne politische Rechte, erobert sich seinen Platz auf der politischen Bühne und löst die alte, von Adel und Klerus dominierte Ordnung ab.
Wann kam Napoléon an die Macht und wann endete seine politische Karriere?
1799 - 1815
Was versteht man unter dem Code Civil?
Der Code Civil (CC ist das französische Gesetzbuch zum Zivilrecht, das durch Napoléon eingeführt wurde. Mit dem Code Civil schuf Napoleon das vielleicht bedeutendste Gesetzeswerk der Neuzeit. Der Code Civil garantierte allen männlichen Bürgern:
- Gleichheit vor dem Gesetz,
- Freiheit für jeden
- Schutz des Privateigentums
- Abschaffung des Zunftzwangs
- Vollkommene Trennung von Staat und Kirche (Laizismus)
- Schaffung der juristischen Basis für die Marktwirtschaft
- Gewerbefreiheit und freie Berufswahl
Erläutern sie die Bedeutung von Napoleon.
Napoleon behielt folgende Errungenschaften der Revolution bei: bürgerlicher Charakter der Gesellschaft mit allgemeinem Staatsbürgertum und persönlicher Rechtsgleichheit; Sicherung der persönlichen Freiheit; - zentralistischer Charakter des Staatsaufbaus privatkapitalistischer Charakter der Wirtschaft mit Aufstiegsmöglichkeit für jeden;
Dagegen entfernte er sich in folgenden Punkten z.T. erheblich von den Gedanken der Revolution: Einschränkung der politischen Freiheit Ersetzung der allgemeinen und freien Wahlen durch ein scheindemokratisches Plebiszit der Rechte der selbständigen Mitwirkung und Mitbestimmung Wiedereinführung der Monarchie.
Wann fand der Wiener Kongress statt und welche politische Ideologie war dort vorherrschend?
Der Wiener Kongress fand 1815 statt. Er legte in Europa die Grenzen neu fest und definierte neue Staaten. Der Kongress war von restaurativen Grundsätzen und einer grundsätzlichen Skepsis gegenüber allen revolutionären, liberalen und nationalen Bestrebungen geprägt.
Was versteht man unter dem Begriff: Liberalismus?
Liberalismus (vom lateinischen “liber”, das heißt “frei”) ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt.
Was versteht man unter dem Begriff: Konservatismus?
Dieser Begriff kommt von dem lateinischen Wort “conservare” und heißt “bewahren”. Gemeint ist damit, dass man an überlieferten Werten und Vorstellungen festhält, sie verteidigt und neue Entwicklungen eher kritisch betrachtet.
Was versteht man unter dem Begriff: Sozialdarwinismus
Der Sozialdarwinismus wendet das von Charles Darwin (1809 - 1882) mit Bezug auf die Tier- und Pflanzenwelt formulierte “Naturgesetz der Selektion” (Evolutionstheorie) auf Menschen und ihre sozialen Verhältnisse an.
Was sind die zentralen Funktionen einer Verfassung?
Eine Verfassung regelt u.a. die Aufgaben, Befugnisse und Grenzen der staatlichen Gewalt und beendet damit eine Herrscherwillkür des absolutistischen Staates (Demokratie, Gewaltenteilung, Volksouveränität)
Was versteht man unter dem Begriff der Menschenrechte?
grundlegende Rechte, die jedem Einzelnen zustehen. Sie gelten als angeboren, unantastbar und unveräußerlich und dürfen vom Staat nicht genommen oder eingeschränkt werden. Zu ihnen zählen das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, auf Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungs- und Glaubensfreiheit, Schutz vor willkürlicher Verhaftung, Folter und Sklaverei sowie vor Diskriminierung und Verfolgung wegen ethnischer, religiöser und geschlechtlicher Zugehörigkeit.
Wie lauten die zentralen Aussagen im Werk: On Liberty von John Stuart Mill?
„Over himself, over his own body and mind, the individual is sovereign.“ (Dt.: „Über sich selbst, über seinen eigenen Körper und Geist, ist ein Individuum souverän.“) Ein zweiter wichtiger Punkt des Werks: Jeder kann alles tun was er will, solange er niemandem direkt schadet.
Weshalb ist Montesquieu berühmt?
1689 - 1755, Montesquieu war ein französischer Schriftstellerund Staatstheoretiker der Aufklärung. Er ist berühmt für seine Forderung nach einer Gewaltenteilung: “Alles wäre verloren, wenn ein und derselbe Mann oder dieselbe Körperschaft der Fürsten, des Adels oder des Volkes diese drei Gewalten ausübte: Gesetze zu erlassen, sie in die Tat umzusetzen und über Verbrechen und private Streitigkeiten zu richten”.
Weshalb ist John Locke berühmt?
John Locke (1632 - 1704) war ein englischer Philosoph und Aufklärer. Locke erklärte, dass jeder Mensch unveräußerliche Rechte habe, z.B. auf Leben, Freiheit und Eigentum. Der Staat habe nun die Aufgabe, diese Grundrechte durch gegenseitige Beschränkungen zu garantieren.
Wer hat die Schicksalssymphonie komponiert und Schillers Ode an die Freude vertont?
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827).
Erläutern Sie die Bedeutung des Zeitalters des Liberalismus.
Die liberalen Forderungen umfassen vor allem zwei Punkte: Es geht um die persönliche Freiheit, (Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit) und zweitens um die Einführung einer Verfassung.
In keinem Land des europäischen Kontinents, ausser der Schweiz, setzt sich eine bürgerlich-demokratische Staatsordnung bis 1848 endgültig durch. Die Revolution von 1848 scheitert, erschüttert jedoch die alte Ordnung so sehr, dass es danach keine Rückkehr zu den Verhältnissen vor 1789 mehr gibt.
Was versteht man unter dem Begriff: Nationalismus?
Bezeichnung für eine Ideologie, welche auf die Interessen der eigenen Nation fixiert ist.