Anxiolytika, Sedativa Flashcards

1
Q

DIAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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2
Q

CHLORDIAZEPOXID

A

Bzd.

Schwache Potenz

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3
Q

MEDAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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4
Q

CLOBAZAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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5
Q

MIDAZOLAM

A

Bzd.
Schwache Potenz
Kurzwirkende, bei kleineren Operationen

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6
Q

BROTIZOLAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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7
Q

CINOLAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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8
Q

TEMAZEPAM

A

Bzd.

Schwache Potenz

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9
Q

Nitrazepam

A

Bzd.

Schwache Potenz

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10
Q

ZOLPIDEM

A

Bzd.
Schwache Potenz
ultraschnell

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11
Q

ZALEPLON

A

Bzd.
Schwache Potenz
ultraschnell

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12
Q

ZOPICLON

A

Bzd.
Schwache Potenz
mittellang

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13
Q

ALPRAZOLAM

A

Bzd.

Große Potenz

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14
Q

CLONAZEPAM

A

Bzd.

Große Potenz

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15
Q

LORAZEP AM

A

Bzd.

Große Potenz

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16
Q

FLUMAZENIL

A

Bzd. Antagonist
Als gegen Mittel Bzd. u. Z-Substanzen
– Kompetitiver Antagonist
– Kurze T1/2, Wirkdauer = etwa 1 Stunde, muss mehrmals gegeben werden

17
Q

THIOPENTAL

A

Barbiturate

Intravenöses Narkotikum

18
Q

PHENOBARBITAL

A

Barbiturate

Antikonvulsivum

19
Q

CLOMETHIAZOL

A

Thiazol-Derivat
Wirkt an Barbiturate-Bindungsstelle – Sedatohypnotisch
– Muskelrelaxierend
– Antikonvulsiv
– Gegen Alkoholentzugssyndrom (delirium tremens)
• Toleranz/Dependenz(Abhängigkeit)

20
Q

BUSPIRON

A

5-HT1A partieller Agonist
Lange Wirkungsbeginn (1-3 Wochen) – Adaptive Mechanismen
– Nur anxyolytisch
• Kein
– Toleranz/Dependenz – Sedative Wirkungen
• Wird über CYP450 metabolisiert • UeW
– Tachykardie, Pupillenverengung, GIT Störungen
– Ungefährlich für Schwangere

21
Q

PROPRANOLOL

A

β-Antagonisten

22
Q

ATENOLOL

A

β-Antagonisten

23
Q

MELATONIN

A

Melatonin-Agonist

24
Q

HYDROXYZIN

A

Antihistaminikum
Histamin ist Teil der aszendierenden Wecksystem
• Antihistaminika, die im ZNS gelangen, verursachen Sedierung

25
Q

EXTR. VALERIANAE

A

Sonstige
Allosterische Modulatoren von GABAA-
Rezeptoren
kann hepatotoxisch sein

26
Q

EXTR. HUMULI

A

Sonstige
Wirkt wahrscheinlich über MT1 und 5-HT6
Rezeptoren

27
Q

Benzodiazepine

A

Alle wirken antikonvulsiv
Anterograde Amnesie (Rape-Drugs)
Atemdepression (Medulla wir unterdrückt)
– Nicht proportional der Dosis
– Wechselwirkungen mit :
Alkohol, Antihistaminika, Antipsychotika, Opioide, Antidepressiva
• Verursachen Vasodilatation

-Enstehen von Toleranz (weniger als Barbiturate)
-Kreuztoleranz z.B. Alkohol
Dependenz (abhängig von Wirkdauer)
– Entzugssymptome: Angsstörungen, „REM-Rebound“, Tremor, Schwindel, Selten Konvulsionen
– Bei kurzwirkenden wesentlich stärker ausgeprägt
– Wegen Toleranz und Dependenz, schwierig abzusetzen (allmählich)

• Resorption
– Können i.v. oder i.m. verabreicht werden
• Verteilung
– Lipophil → Akkumulation in Fettgewebe
• Metabolismus
– Alle werden metabolisiert
– Kurzwirksame: nur Glukuronidierung – Langwirksame: CYP450 Metabolismus

Uew: Akute Toxizität
– Bei Selbstmord
– Atemdepression kommt hauptsächlich bei gemischte Vergiftungen vor
– Shock oder Azidose (wegen Atemdepression)

28
Q

Z-Substanzen

A

Wirken an GABAA-Rezeptoren, aber – Nur begrenzt muskelrelaxierend
– Nur begrenzt antikonvulsiv