Akute Bronchitis / Chronische Bronchitis und COPD Flashcards
Definition von akuter Bronchitis
- Entzündung der Bronchien, die v.a. viral ausgelöst wird.
- Tritt meist im Rahmen einer gewöhnlichen Erkältungskrankheit oder bei anderen Infektionskrankheiten auf (Masern, Keuchhusten, Scharlach, Windpocken, Diphtherie)
Was ist eine Bronchiolitis?
Entzündung der kleinen Bronchien und Bronchiolen, insbesondere bei Säuglingen durch den RS-Virus.
Ursachen einer akuten Bronchitis
- Viren (90%) - z.B. Adenoviren, Rhinoviren, Influenzaviren, Coronaviren, etc.
- Bakterien - z.B. Mykoplasmen, Chlamydien, Pneumokokken etc.
- Einatmen von Reizstoffen z.B. Stäube
Symptome bei einer akuten Bronchitis
- trockener, später produktiver Husten (mit weißlich-schleimigem Auswurf)
- retrosternale Schmerzen beim Husten
- leichtes Fieber (bei Bronchiolitis hohes Fieber)
- je nach Erreger Schnupfen, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen
Komplikationen bei einer akuten Bronchitis
- sekundäre bakterielle Infektion (febrile Temperaturen und eitrig gelber Auswurf)
- Bronchopneumonien
Diagnostik bei akuter Bronchitis
evtl. trockene Rasselgeräusche (Giemen, Brummen, Pfeiffen)
Therapie bei akuter Bronchitis
- Expektoranzien (fördern das Abhusten des Bronchialschleims)
- Antitussiva bei unproduktivem Husten
- Antibiotika bei Bakterien
- Körperliche Schonung
- ausreichend Trinken
- Brustumschläge und -wickel
- Phytotherapie: z.B. Thymian, Spitzwegerich, Isländisch Moos
Was ist COPD?
Welche Krankheiten zählen dazu?
Wie oft und welche Folgen?
chronic obstructive pulmonary disease
=
chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Dazu zählen:
- chronische Bronchitis
- Lungenemphysem
Häufigste chronische Lungenkrankheit und vierthäufigste Todesursache (nach KHK, Apoplex und Krebs)
Definition einer chronischen Bronchitis (nach WHO)
Die chronische Bronchitis liegt vor, wenn bei einem Patienten in zwei aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten Husten mit Auswurf besteht.
Ursachen für eine chronische Bronchitis / COPD
- Rauchen (90%)
- Staubbelastung
- selten Alpha1-Antitrypsinmangel
Leitsymptome der COPD
AHA
A = Atemnot
H = Husten
A = Auswurf
Symptome der chronischen Bronchitis / COPD
in 3 Stufen
-
chronische nicht-obstruktive Bronchitis:
- Husten und morgendlicher Auswurf (reversibel, wenn der Patient mit Rauchen aufhört)
-
chronisch-obstruktive Bronchitis (irreversibel)
- Husten
- Auswurf
- Belastungsdyspnoe, später Ruhedyspnoe
- Leistungsabfall
- Blutbeimengung im Auswurf (50% d. F.)
-
weiterer Verlauf und Komplikationen:
- Lungenemphysem
- respiratorische Insuffizienz
- pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale (=> Rechtsherzinsuffizienz)
- Bronchopneumonie
- Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Tachypnoe
Pathophysiologie der chronischen Bronchitis
- Ständige Reizung verursacht Schädigung des Flimmerepithels.
- Die Becherzellen vermehren sich (Hypertrophie) und produzieren einen zähflüssigen Schleim.
- Der Selbstreinigungsmechanismus der Bronchien (mukoziliäre Clearance) wird extrem gestört. Der Schleim wird nicht mehr richtig abtransportiert. Die Bronchien werden enger.
- Die chronische Schleimhautreizung führt dazu, dass sich das Gewebe dauerhaft verändert und die Bronchien irreversibel eng bleiben.
- Durch die chronische Entzündungen werden aggressive Enzyme (Proteasen) freigesetzt, die die Alveolen angreifen und Bindegewebe zerstören. Es kann zu großer, funktionsloser Luftansammlung kommen (Emphysem).
Therapie bei chronischer Bronchitis / COPD
- Meidung der Noxen: dauerhafter Nikotinverzicht, staubfreier Arbeitsplatz
- Atemgymnastik, angepasstes körperliches Training
- Medikamente: Bronchodilatoren, Glukokortikoide, Antibiotika bei bakterieller Superinfektion
- Erhöhte Flüssigkeitszufuhr, damit das Abhusten erleichtert wird und der zähe Schleim verflüssigt wird.
Wer ist von COPD betroffen?
- In Deutschland 10-15% der Menschen über 40 Jahren
- Mehr Männer als Frauen, meist Raucher