Abdominelle Chirurgie Part 2 Flashcards
Paraösophageale Hernie: Therapie
Gefahr der Inkarzeration daher Notfsll OP: Rückverlagerung des Magens, Gastropexie und Fundoplikatio
Paraösophageale Hernie: Komplikationen
Inkarzeration
Reflux-Karzinom
Blutungen, Perforation
Ulzeration
Appendizitis:
Körperliche Untersuchung
Schmerz wandert von Umbilical oder Epigastricum zum rechten UB
- McBurney Point: zwiscen Spina Iliaca Anterior und Bauchnabel
- Lanz Point: Zwischen spina iliaca anterior
- Rovsing Zeichen: Dickdarm von aboral nach oral ausstreichen
- Blumbergzeichen: Kontralaterale Loslassschmerz
- Psoasschmerz: Schmerzen bei Hüftebeugung
- Douglasschmerz: Schmerzen bei der DRE
Appendizitis:
Diagnostik
- Labor: CRP und Leukozytose
- Sono: Kokarden Phänomen und ggf. freie Flüssigkeit
- CT bei fehlende Feststellung sonographisch
- ## Röntgen bei V.a. Perforation
Appendizitis:
Welche Massnahmen muss man einleiten bis endgültige Diagnosestellung?
- Stationäre Aufnahme mit Nahrungskarenz und Flüssigkeitssubstitution
- Schmerzmittel: Pethidin oder Metamizol
Welche DD ausschliessen wenn Appendix normal?
Meckel Divertikulitis
Anale Fissur:
Ursache
Chronisch erhöhtem Sphinktertonus, harter Stuhlgang, Obstipation
Analfissur:
Konservative Therapie
- Nitrosalbe zum Sphinktertonus senkung
- Nicht pressen beim Stuhlgang
- Abführende Massnahmen ie Pflaumen essen
- vermehrte Flüssigkeits zufuhr
- Balastreiche ernährung
Analfissur:
Chirurgische Therapie
- Fissurresektion
- Spaltung des Sphinkters– Tonussenkung
Proktologische Untersuchungen
- Inspektion: Hämorrhoiden, Ulzerationen (Maligne), Perianalthrombose, Analfissur, Analabszess
- DRU: Raumforderungen, Prostata, Blut oder Stuhl am Fingerling, HämoccultTest
- Röntgen: Stenosen mit Doppelkontrasteinlauf
- Proktorektoskopie
- Endosono
3 Benigne Arten von Lebertumoren mit aussehen im Sono
- Hämangion- (am häufigsten) echoreiche, homogene Raumforderung
- Fokal Noduläre Hyperplasie- Zentrale, echoreiche Narbe mit “Radspeichenartiger” Gefäßverlauf im Farbdoppler
- Leberzelladenom- isodense/echoarme Raumforderung
(LZA und FNH beide durch orale kontrazeptiva)
Therapie bei Solitärmetastase der Leber?
Resektion
Therapie eines Lebertumors:
Konservativ und Chirurgisch
- Lokale Chemotherapie über A. Hepatica oder systemisch
- TACE
- CT gesteurte Alkoholinjektion
- Leberteilresektion oder Hemihepatektomie
- Leber Transplantation
Achalasie Therapie:
Konservativ
OP
- Nifedipin (Ca Antagonist), Nitrate
- Endoskopische Bougierung mittels Ballonsonde (Mehrmals über 2 Tage – 5-6 Mal)
- OP: Kardiomyotomie
Leberabszess:
Primär vs. Sekundär
Primär: Parasiten: Amoeba, Echinococcus
Sekundär: Hämatogen ie Pneumonie, Aszendierende Cholangitis, Divertikulitis, Appendizitis