#9 Nachtrag Flashcards
Erläutere den Primacy-Effekt!
In der (Gedächtnis-) Psychologie:
(Gerrig, R. J./Zimbardo, P. G.(2008): Psychologie. München: Pearson Studium.)
- Verbesserung der Erinnerungsleistung für Items zu Beginn einer Liste.
- Bsp.: 3, 1, 4, 1, 5, 9, 2, 6, 5,
In der pädagogischen Diagnostik
(Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler.Heidelberg: Springer.S. 183)
- Werden Objekte mit extremer Merkmalsausprägung z.B. zu Anfang beurteilt, können die nachfolgenden Beurteilungen von den ersten Beurteilungen abhängen
Erläutere den Recency-Effekt!
In der (Gedächtnis-) Psychologie:
(Gerrig, R. J./Zimbardo, P. G.(2008): Psychologie. München: Pearson Studium.)
- Verbesserung der Erinnerungsleistung für Items zu Ende einer Liste.
In der pädagogischen Diagnostik
(Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human und Sozialwissenschaftler Heidelberg: Springer.S. 183)
Werden Objekte mit extremer Merkmalsausprägung z.B. zu Ende beurteilt, können die vorhergehenden Beurteilungen ein geringeres Gewicht erhalten, als die letzte(n).
Nenne Chancen durch Mediennutzung für Lehr- und Lernprozesse!
- Prozesse und Zusammenhänge aus dem mirkoskopisch Kleinen und makroskopisch Großen veranschaulichen, teilweise erst sichtbar machen
- Vermittelte, indirekte Erfahrungen ermöglichen, wo direkte Erfahrung nicht möglich oder mit hohem Aufwand verbunden ist
- Formen des sozialen Austauschs ermöglichen (Foren, Soziale Netzwerke, usw.)
- Handelnden Umgang mit Repräsentationsformen von Lernobjekten ermöglichen (Handlungsorientierter Unterricht)
- Übernahme von Lehrfunktionen (z.B. Lernsoftware)
- Ermöglichung flexiblerer und wirkungsvollerer Lern- und Lehrmethoden (z.B. interaktive Tafel (Whiteboard), Internetzugang für Recherchen, usw.)
- Bereitstellung eines vergleichbaren Lehrangebots für große Schülergruppen
- Medien haben nicht nur instrumentale Funktion, sie können auch selbst Gegenstand der Analyse und Beurteilung sein (Lernen eines kritischen Umgangs mit Medien)
- Verwendung von Medien durch Lehrende und Lernende für eigene Produktionen (z.B. Ton- und Videoschnitt, Erstellen von Grafiken oder Postern, usw.)
(Tulodziecki & Herzig, 2004)
Nenne grundlegende Fragen zur Mediendidaktik!
- Wie Medien auswählen und beurteilen?
- Welche didaktischen Funktionen haben die Medien?
- Welche Ziele, Inhalte, Methoden sind angemessen?
- Konkrete Gestaltungsfragen
- Wie kann Medienkompetenz aufgebaut werden?
- Welchen Stellenwert haben Medien in der Gesellschaft?
- Konsequenzen für Medienerziehung, Medienkompetenzen und Demokratie?
(Kerres 2004; Tulodziecki & Herzig, 2004)
Nenne die Definition für “neue Medien”!
Definition:
“Die Bezeichnung “Neue Medien” geht ursprünglich auf die politische Diskussion um die kommerziellen Rundfunk- und Fernsehprogramme und den Ausbau des Kabel- und Satellitenfernsehens in der Bundesrepublik zurück und bürgert sich später vor allem als Bezeichnung für die digitalen computertechnischen Medien ein.”
Versuche eine Zusammenfassung der Neuen Medien Thematik!
Zusammenfassung
- Neue Medien / Lernprogramme sind nicht nur Instrumente zur Wissensvermittlung; sie helfen seinem Benutzer Fragen zu stellen und die Problematik zu verstehen.
- Neue Medien / E-Learning aktivieren den Lernenden so stark wie möglich bieten Raum zur aktiven Konstruktion und Rekonstruktion von Wissen.
- Neue Medien / E-Learning sollen authentische Erfahrungswelten schaffen, echt sein, dem Lerner helfen, Wissen zu konstruieren aber Abstraktion ist ein Denkprozess des Menschen, der durch die Auseinandersetzung mit konkreten Inhalten stattfindet.
- Neue Medien / E-Learning bieten Hilfen – sie lehren nicht, sondern schaffen Anknüpfungspunkte für die Lernenden (Anker).
- Neue Medien / E-Learning sind ein Werkzeug unter anderen – ein Zweck, um ein Ziel erreichen zu können. Sie sind Partner, Berater und Coach im Lernprozess.
- Neue Medien sind kein „Allheilmittel“ und machen nur dann Sinn, wenn diese bewusst und mit klarer Zielstellung und für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden.
- Neue Medien müssen vom Lernenden akzeptiert und genutzt werden. Das beste Medium ist für die Lerner ohne Nutzen, wenn es nicht genutzt wird (Siehe Forum Vorlesung!)