5. Organisation Flashcards
Definieren Sie den Begriff Organisation.
Organisation ist allgemein die Art und Weise, wie die Teile eines Ganzen untereinander und zu diesem Ganzen orientiert sind und zusammenwirken.
Womit beschäftigt sich die betriebswirtschaftliche Organisationslehre?
Die betriebswirtschaftliche Organisationslehre beschäftigt sich mit der Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Unternehmen.
Was sind Organisationselemente in Unternehmen?
Organisationselemente in Unternehmen sind Aufgaben, Personen und Sachmittel.
Was beschreiben die Aufbau- & Ablauforganisation?
Sie beschreiben die geschaffenen Strukturen & Prozesse.
- Was ist eine Aufbauorganisation?
Die Aufbauorganisation regelt die Beziehung zwischen Personen, Abteilungen und Betriebsmitteln. Sie beschreibt damit die Art und Weise, wie betriebliche Kommunikations- und Leitungsstrukturen strukturiert sind.
- Was passiert während der Aufgabenanalyse?
Hierbei wird die unternehmerische Gesamtaufgabe in Teilaufgaben gegliedert.
- Was ist die Aufgabensynthese?
In der Aufgabensynthese werden Teilaufgaben zu wirtschaftlich sinnvollen Aufgabenbündeln zusammengeführt.
- Was sind Stellen?
Stellen sind die kleinste organisatorische Einheit und als ein Bündel zusammengefasster Aufgaben und abgegrenzter Kompetenzen zu verstehen, die dann von einem Mitarbeiter zu erledigen sind.
Stellen werden wiederum zu Teams & Abteilungen zusammengefasst, sodass eine Aufbauorganisation entsteht.
Was ist eine Ablauforganisation?
In der Ablauforganisation wird die zeitliche, räumliche und personelle Strukturierung von Arbeitsprozessen festgelegt. Hierzu werden im Rahmen der Arbeitsanalyse die zur Erfüllung der ermittelten Teilaufgaben erforderlichen Arbeitsgänge ermittelt. In der sich anschließenden Arbeitssynthese werden die einzelnen Arbeitsgänge in personeller, räumlicher und zeitlicher Hinsicht zu Prozessen und dann zu Prozessketten zusammengefasst.
Was ist ein Organigramm?
Ein Organigramm veranschaulicht die Aufgabenorganisation eines Unternehmens, indem es dessen organisatorische Einheiten, die Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehung aufzeigt.
Definition institutioneller Organisationsbegriff.
Das Unternehmen wird beim institutionellen Organisationsbegriff als Institution gesehen, daher als ein konkretes Sozialgebilde. Das Unternehmen ist eine Organisation.
Definition funktionaler Organisationsbegriff.
Die Organisation steht als Tätigkeit im Mittelpunkt und wird als dispositive Tätigkeit der Unternehmensleitung gesehen. Das Unternehmen wird organisiert.
Definition instrumentaler Organisationsbegriff.
Bewusst geschaffene Strukturen und Prozess, um die Ziele und Unterziele effizient und effektiv erreichen zu können. Das Unternehmen hat eine Organisation.
Vor- & Nachteile des Einlinienmodells
Vorteile:
- Einheitliche Berichts- & Kommunikationswege
- Klare Aufgaben- und Kompetenzabgrenzung
Nachteile:
- Lange Instanzenwege
- Mögliche Informationsfilterung
- Überlastung Geschäftsführung
Was ist ein Einlinienmodell?
Bei einem Einlinienmodell handelt es sich um eine Funktionale Organisationsform bei dem eine untergeordnete Einheit immer nur einer einzigen übergeordneten Einheit unterstellt ist.