1 - Grundlagen Des Marketing Flashcards
Markt
Ein Markt ist die ,,Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit dem Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen‘‘
Grafikationsprinzip
Der Austausch sollte für beide Seiten vorteilhaft sein, also Nachfrager- und Anbieternutzen maximieren
Knappheitsprinzip
Die Ressourcen, die im Tausch gehandelt werden, sind knapp, also nicht unbegrenzt vorhanden
Käufermarkt
In einem Käufermarkt gibt es mehr Angebot als Nachfrage, und die Käufer entscheiden frei, welches der vielen Angebote ihre Bedürfnisse am besten befriedigt.
Marketing Definition nach der American Marketing Association
,,Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to costumers and for managing relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders‘‘
Funktionaler Marketingbegriff (systematischer Plannungsprozess)
Betriebswirtschaftliche Grundfunktion (oder Abteilung), mit anderen Funktionen gleichrangig, d.h. Innerhalb der Marktabteilung werden spezifische Kompetenzen, wie beispielsweise Marktforschung oder Kundenbindung entwickelt.
Führungsorientierter Marktbegriff (Leitphilosophie)
Denkhaltung bzw. Leitkonzept der Unternehmensführung. Alle betrieblichen Funktionen mit Blick auf den markt ausgerichtet. Marktrelevante Ressourcen und Fähigkeiten zur Schaffung des Kundennutzens koordiniert eingesetzt. Unternehmen an Kundenbedürfnissen ausgerichtet, die Mitarbeiter in deren Tätigkeit berücksichtigen sollten.
Aktivitätenorientierter Marketingbegriff (Sozialtechnologie)
Fokus auf die Aktivitäten des Marketingmix, die dazu dienen, Kundennutzen zu schaffen. Marketing -> Werkzeugkasten. Nachfragesituationen gezielt beeinflussen.
Transaktionales Marketing
Klassische Marktbearbeitung mithilfe der 4Ps stellt Perspektive, die den Blick des Unternehmens nach außen richtet. Unternehmen reagiert auf Marktgeschehen, um Geschäftsabschlüsse zu tätigen.
Beziehungsorientiertes Marketing
Nicht eine einzelne Transaktion steht im Mittelpunkt, sondern die Kundenbeziehung an sich. Art der Beziehung zum Kunden wird zum Ausgangspunkt der Marketingbearbeitung.
Recruitment
Kundenakquise durch Dialog und Interaktion
Retention
Kundenbindung durch Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Recovery
Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen, z.B. persönliche Gespräche
Marketingmanager erschaffen, verbessern und schützen Marken in vier Schritten
- Die Markenpositionierung wird identifiziert und aufgebaut.
- Das Markenmarketing wird geplant und umgesetzt.
- Die Markenleistung wird gemessen und interpretiert.
- Der Markenwert wird aufgebaut und aufrechterhalten.
Markenbegriff
Da große Kommunikationsagenturen ihre eigenen Markenmodelle und -konzepte verwenden, ist eine einheitliche Definition schwer zu finden. Marken ≠ Produkte. Marken finden mehr Anwendungen wie z.B. für Veranstaltungen, Dienstleistungen, Menschen und Orte.