1/2 b CBT & Psychodynamische Ansätze Flashcards
Was versteht man in psychodynamischen Therapieverfahren unter “Deutung”?
Die Wahrnehmungen des Analytikers über unbewusste Elemente, die dem aktuellen Erleben des Klienten zugrunde liegen, und Konfrontation des Klienten mit selbigen Wahrnehmungen.
Was ist die Grundannahme kognitiver Therapietechniken?
Situationen evozieren nicht automatisch eine bestimmte Stimmung / Verhalten, sondern erst die Kognitionen (WN, Interpretationen, Bewertungen, Hypothesen, Überzeugungen,…), die eine Person während oder nach der Situation hat.
Warum wird im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie der Depression u.a. auf Aktivitätsaufbau gesetzt?
- angenehme Tätigkeiten wirken sich positiv auf die Stimmung aus
- bei Depressiven Aktivitätsniveau niedrig, ergo Rate positiver Verstärker reduziert (Teufelskreis)
Skizziere Ziel und Ablauf der kognitiven Therapie.
Ziel: Förderung einer realitätsadäquateren WN und Interpretation der Realität
1. Vermittlung der kognitiven Theorie 2. Aufdecken der dysfunktionalen Kognitionen und Herausarbeiten der Grundannahmen 3. Disputation / Infragestellung der dysfunktionalen Kognitionen (KERN der Therapie) 4. Erarbeitung realitätsadäquaterer Gedanken und Einüben der alternativen Gedanken
Nenne 4 typische Formen von Denkfehlern.
- voreilige Schlüsse
- Gedankenlesen
- Katastrophisieren
- Selektive Abstraktion
- Übergeneralisierung
- Alles-oder-Nichts-Denken
- Tunnelblick
…
Intrapsychische Konflikte sind oft unbewusst. Nenne 4 Zugangswege zu diesen Konflikten.
a) Fehlleistungen
b) Träume
c) freie Assoziationen
d) Übertragungsreaktionen
Nenne die Schritte der kognitiven Verhaltenstherapie der Depression.
- Diagnostik und Aufbau einer therapeutischen Beziehung (inkl. Abklärung der Suizidalität und Verhaltensanalyse)
- Vermittlung des therapeutischen Modells (Transparenz!)
- Aktivitätsaufbau
- kognitive Umstrukturierung
- Aufbau von sozialen Kompetenzen
- Stabilisierung / Rückfallprophylaxe
Was versteht man unter kognitiver Umstrukturierung?
Identifikation der subjektiven Art und Weise, wie Patient seine Realität konstruiert, und Etablierung alternativer Sichtweisen
(A führt nicht direkt zu C)
Kognitive Umstrukturierung: Skizziere die fundamentalen Prinzipien des ABC-Modells.
- alle klinischen Probleme sind ein C
- Probleme entstehen aufgrund von B
- vorhersehbare Beziehung zwischen B und C
- Kern-B’s werden früh gelernt
- Schwächung von B führt zu Schwächung von C
Grundannahmen kognitiver Techniken: Was sind automatische Gedanken?
- schnell ablaufende, blitzartig auftretende, subjektiv plausible Kognitionen
- verzerrte Sicht der Realität (WN/ Interpretation)
(- Bestätigung der verzerrten Sicht durch typische logische Fehler (Denkfehler))
Nenne drei Typen von Denkfehlern und erläutere sie.
- voreilige Schlüsse neg. Interpretationen, obwohl Tatsachen dagegen sprechen
- Gedankenlesen überzeugt zu wissen, was andere (Neg.) über mich denken
- Katastrophisieren überzeugt, dass eigene Entwicklung negativ verlaufen wird
- Selektive Abstraktion Schlüsse aufgrund nur eines Elements vieler in Situation
- Übergeneralisierung Erleben eines einzelnen Erlebnisses»_space; alle Ereignisse neg.
- Über- / Untertreibung Über- / Unterschätzung von Leistungen und Situationen
- Alles-oder-Nichts-Denken schwarz-weiß, Situationen nicht mehr als Kontinuum sehen
- Tunnelblick nur die negativen Seiten einer Situation betrachten
- geistiger Filter verzerrte RealitätsWN: Raussuchen nur eines neg. Teils
- Abwehr des Positiven pos. Erfahrungen zählen nicht, negatives Grundbild bleibt
- emotionale Beweisführung trotz entkräftender Beweise: neg. Gefühle = Wahrheit
- Imperative “sollte”, “müsste” > Druck > Teilnahmslosigkeit
- Etikettierung übertriebene Verallgemeinerung aufgrund 1 neg. Ereignis
- Personalisierung bei negativen Ereignissen Attribution auf sich
Triebtheorie: Wie heißen die beiden Triebe nach Freud? Erläutere ihre Funktion kurz.
- Libido
- Todestrieb (Thanatos)
> sexuelle/ aggressive Impulse müssen schon als Kind unterdrückt werden
Mensch = konfliktträchtiges Wesen; Triebwunsch und Erziehung prallen aufeinander
Ich-Psychologie: Wo übernimmt das unabhängig werdende “Ich” eine zentrale Rolle?
- ) Differenzierung: zwischen Selbst und Umwelt
- ) Regulierung: unterschiedl. intrapsychische Prozesse, Kontaktaufnahme mit Anderen
- ) Integration: Selbstbildung und Anpassung an soziale Umwelt
Nenne die vier wichtigsten psychodynamischen Psychotherapieverfahren.
- ) Psychoanalyse (2-3 J)
- ) analytische Psychotherapie (2-3 J)
- ) tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (1-2 J)
- ) psychodynamische supportive Therapie (lebensbegleitend)
Was sind Gemeinsamkeiten aller psychodynamischer Ansätze?
- ) dynamisches Unterbewusstsein: mit Einfluss auf bewusstes Erleben
- ) erste LJ: Erfahrungen mit Eltern, bedeutsam für Entwicklung, durchlaufen Phasen und bilden komplexe Strukturen aus
- ) intrapsychische Konflikte: Bedürfnisse nicht mit gesellschaftl. Verboten vereinbar, durch Abwehrmechanismen aus Bewusstsein fernhalten -> Ziel: aufdecken
Nenne zwei reife Abwehrmechanismen.
- Altruismus
- Humor
- Sublimierung (Umleitung in adäquate Handlungen, z.B. Sport)
- Unterdrückung
- Identifizierung
Nenne zwei unreife/ ungünstige Abwehrmechanismen.
- Projektion (eigener Motive auf Andere)
- Verleugnung (von Prozessen durch Handlungen)
- Verschiebung (z.B. der Wut auf Chef auf Kinder)
- Vermeidung (möglicher unangenehmer Situationen)
Welche Interventionstheorien gibt es?
- ) Heilung durch Einsicht: Wo “Es” war, soll “Ich” werden (Katharsis, kl. Psychoanalyse)
- ) Heilung durch neue Beziehungserfahrungen (Objektbeziehungstheorie)
- ) Heilung durch Veränderung impliziten Beziehungswissens (Säuglingsforschung)
Nenne drei psychoanalytische Techniken.
- therapeutische Neutralität
- freie Assoziation
- Deutung
- Übertragungsreaktion
- Durcharbeiten
Psychoanalytisch- Psychodynamische Auffassung: Was sind unpassend maladaptive Charaktermerkmale bei depressiven Personen?
- abhängige Züge (Wendung von Aggression gegen sich selbst)
- forcierte Autonomie
Psychoanalytisch- Psychodynamische Auffassung: Was ist die Funktion einer Depression?
dient dazu, in einer Situation von Hilflosigkeit und unlösbaren inneren Konflikten, die Bindung an die Schutz gewährende Instanz zu gewährleisten
Psychoanalytisch- Psychodynamische Auffassung: Ursache der Depression.
Die kompromisshafte Bewältigung basaler Selbstunsicherheit reicht unter bestimmten inneren und äußeren Belastungen nicht mehr aus und mündet in eine psychophysiologische Hilflosigkeitsreaktion.
Was besagt die Neurosenlehre?
- Ungelöste, verdrängte infantile Konflikte treffen auf
- auslösende Situation, es kommt zur
- Regression: Aktualisierung eines infantilen Konflikts
- inkompletten Abwehr das Konflikts, und dadurch zu
- Affekten (besonders Angst), daraus entsteht
- Symptomatik
Was ist laut psychoanalytisch-psychodynamischer Auffassung v.a. für Depressionen verantwortlich? Nicht äußere Belastungen, sondern…
…innerpsychische Konflikte bzw. maladaptische Interaktionen
(Medikamentöse) Therapie der Depression: Welche Therapiephasen werden unterschieden?
- Akuttherapie (Ansprechen bis 1. Remission)
- Erhaltungstherapie ( 6 Monate)
- prophylaktische Therapie
Wo zeigt die KVT einen Vorteil in der Wirksamkeit gegenüber Medikamenten?
in der Verhinderung von Rückfällen
Wie sind bei medikamentöser Depressionsbehandlung die Verbesserungs- und Remissionsraten`?
- Verbesserung: 70-80%
2. Remission: 40-60%
Welches Problem bzgl. Depressionsbehandlung besteht, Stichwort “Behandlungsbedürftigkeit vs. Behandlung”?
Von allen behandlungsbedürftigen Depressiven sind nur 2/3 überhaupt in ärztlicher Behandlung, nur 1/3 als Depression diagnostiziert und nur Bruchteile ausreichend behandelt, geschweige denn langfristig compliant.