03 Leukozyten Flashcards
welche Zellen gehören zu
- Polymorphnukleären Zellen = Granulozyten?
- Mononukleären Zellen?
- Neutrophile, Eosinophile, Basophile
- Lymphozyten, Monozyten
wie ist die ungefähre Verteilung von Erys zu Leukozyten zu Plättchen
pro 1000 Erys ca 1-2 Leukozyten und ca 30-40 Plättchen
wie lange dauert überleben
- Erys
- Thrombozyten
- Leukozyten
im Blut?
- Erys: Hd 100 Tage, Ktz 70 Tage, Gt 150 Tage
- TZ: 5-10 Tage
- LZ: paar Stunden
wie heissen die Stadien von Neutrophilen Granulozyten?
- Myeloblast
- Promyelozyt
- Myelozyt
—-keine Teilung mehr—- - Metamyelozyt
- Stabkerniger Neutrophil
- Segmentkerniger Neutrophil
welche Pools gibts?
Knochenmark:
- Proliferationspool
- Reifungspool
- Speicherpool
Blut:
- Zirkulationspool (Mitte, in Blutprobe)
- Marginalpool (am Rand, sind schnell im Gewebe & Mitte)
welche Colony Stimulating Factors gibts?
- G-CSF = Wachstumsfaktor für Granulozyten
- GM-CSF = Wachstumsfaktor für Monozyten
- IL-3 = Wachstumsfaktor für alle Zellen
durch welche Faktoren kommt es zu
- Ausschüttung von KM ins Blut
- Migration vom Blut ins Gewebe
- Migration innerhalb Gewebe
- Zytokine und Entzündungsmediatoren (G-CSF, GM-CSF, IL-1, IL-6, TNF-alpha
- Entzündungsmediatoren
- Chemotaxis
wie ist das Verhältnis Zirkulierender Pool : Marginalpool?
1:1
ausser Ktz: 1:3
wodurch kann es zu MP -> ZP Shift kommen
(Neutrophilie im Blut)
(ohne Linksverschiebung)
- physiologische Leukozytose (Adrenalin)
- Stress Neutrophilie (Cortisol)
wodurch kann es zu ZP -> MP Shift kommen? (Neutropenie im Blut)
- Endotoxine
- Hypothermie
wodurch kann es zu ZP -> Gewebe Shift kommen?
(Neutropenie im Blut)
- Perakute oder überwältigende Entzündung und Infektionen
wodurch kann es zu einer gesteigerten Ausgabe aus dem Knochenmark in ZP kommen?
- Entzündung (gehen ins Gewebe, neue aus Speicherpool
–> Neutrophilie MIT Linksverschiebung
welche Tiere haben fast keinen Speicherpool?
Wiederkäuer - haben sehr schnell stabkernige / Metamyelozyten im Blut
was ist die Definition einer Linksverschiebung und wann kommt sie vor?
erhöhte stabkernige und jüngere Zellen in Zirkulation
- bei starker akuter Entzündung
- bei starker chronischer Entzündung
- alle akuten Entzündungen bei Wdk
was ist eine regenerative Linksverschiebung?
erhöhte stabkernige UND segmentkernige
- Knochenmark kommt nach
- gute Prognose
was ist eine degenerative Linksverschiebung?
erhöhte stabkernige und normale/erniedrigte segmentkernige
- Knochenmark kommt nicht nach
- schlechte Prognose (ausser Wdk, da erst wenns länger dauert)
was sind Ursachen für eine Neutrophilie?
- Physiologisch: Adrenalin-bedingt.
- Glukokortikoid-bedingt: «Stress» Leukogramm.
- Entzündung: Infektion, Ischämie, innere Hämorrhagie, Hämolyse, Toxämie, Trauma, Nekrosen/Gewebsschädigung, …
- Leukämie
- Andere: Paraneoplastisch, abnormale Neutrophil-Funktion
–> mehr Infos siehe VL
um wie viel kann sich eine physiologische Neutrophilie erhöhen?
- Hd, Pfd, Rd: bis 2x
- Ktz: 3-4x Erhöhung
was ist Toxizität?
Veränderungen im Zytoplasma wegen beschleunigter Produktion nach entzündlichem Stimulus
–> Restorganellen (v.a. Ribosomen, ER) aus jüngere Stadien werden zurückbehalten und klumpen
was sind Döhle Körperchen?
“basophile Schlieren”
- Aggregate von endoplasmatischem Retikulum
- Unregelmässige rund, längliche, oder eckige blaugraue Einschlüsse im Zytoplasma
- CAVE: gesunde Katzen können einige kleine Döhle Körperchen haben!
was ist toxische Granula?
- Primärgranula, übriggeblieben von den Vorläufern
- Sehr selten bei Säugetieren, manchmal beim Pferd
welche drei Mechanismen können zu einer Entzündungsbedingten Neutrophilie führen?
1) Abgabe aus Speicherpool, dann Reifungspool
2) ↑ Effektive Granulopoese
3) ↑ Produktion aus Stammzellen
was ist eine Leukämoide Reaktion?
- Massive Neutrophilie (> 50’000-100’000/µl) mit regenerativer Linksverschiebung bis Myelozyten. Sieht aus wie Leukämie, ist aber entzündungsbedingt
- durch Hochgradige Entzündungen, oft mit EIteransammlung in Hohlräumen, auch bei Hepatozoon americanum & Babesiose
was ist eine “echte” neutrophile Leukämie?
- Sehr selten!
- Extrem hohe Anzahl Neutrophile, typischerweise ohne Toxizität, aber mit Linksverschiebung
- Neoplasie der myeloischen Vorläuferzellen im Knochenmark
- chronisch: zellen im Blut sind reif
- akut: zellen im Blut va. unreife Vorläufer
was sind Gründe für eine Neutropenie?
- Überwältigende Entzündung
- Endotoxämie
- Hypothermie
- Ungenügende oder abnormale Produktion im Knochenmark
- Immunbedingte Zerstörung (Autoimmunerkrankung)
- Zyklische Hämatopoiese
siehe mehr in VL
was sind mögliche Ursachen für eine ungenügende / abnormale Produktion durch Granulozytäre Hypoplasie / Anaplasie?
− Infektiös: Parvovirose, FeLV, FIV, Herpes (Fohlen), chron. Ehrlichiose
− Toxisch: Chemotherapie, Östrogentoxizität, Adlerfarn
− Idiosynkratisch: Sulfonamide, Phenylbutazon, Griseofulvin
− Myelophthise (= Verdrängung des Knochenmarks): Myelofibrose, Nekrose, Neoplasie (Leukämie, Myelom, Metastasen)
− Cobalaminmangel (Vit B 12)
− Idiopathisch (oft immunbedingt)
was sind mögliche Ursachen für eine ungenügende / abnormale Produktion durch Ineffektive Granulopoese?
- Antikörper gegen spätere Stadien (primär / sekundär)
- Myelodysplastisches Syndrom (viral, prä-leukämisch, idiopathisch)
welche 4 möglichen Blutbilder sind bei Entzündungen möglich?
- Normales Blutbild
- Neutrophilie ohne Toxizität oder Linksverschiebung
- Neutrophilie mit Linksverschiebung und/oder Toxizität (KM kommt nach)
- Neutropenie oder normale Konz. mit Linksverschiebung und/oder Toxizität (KM kommt nicht nach)
was ist eine Hypersegmentation?
Rechtsverschiebung
− >5 Kernsegmente (beim Pferd >7)
− Sind oft “ältere” Zellen
was sind Ursachen für eine Hypersegmentation?
- Glukokortikosteroide: ↓Adhäsionsmoleküle für Margination & Emigration aus Blutgefässe ins Gewebe (längerer Aufenthalt im Blut)
- In vitro Alterung: Verzögerte Analyse nach Blutentnahme
- Hyperthermie: hypersegmentiert mit “radspeichenartiger” oder “traubenähnlicher” Morphologie
- Cobalamin-defizienz beim Hund
- Myelodyskrasie (z.B. FeLV +ve Katzen, Angeboren bei Pudeln)
- Idiopathische Hypersegmentation beim Pferd
was ist die Pelger-Huët Anomalie?
- Autosomal semi-dominante Mutation im Lamin B Gen > Kern der Granulozyten wird nicht normal segmentiert > hgr Linksverschiebung mit Stabkernigen und Metamyelozyten, aber mit reifem, klumpigen Chromatin
- Muss von einer Entzündungsreaktion unterschieden werden (Eosinophile auch betroffen, keine Toxizität, keine anderen Entzündungszeichen)
welche in vitro Veränderungen auf Neutrophilen gibts?
- Hypersegmentation (Zellen altern weiter)
- Zellkerne können anschwellen -> sehen weniger segmentiert aus -> fälschlicherweise als Linksverschiebung interpretiert
- Zytoplasma wird basophil, schaumig, ev Döhle Körperchen -> sieht aus wie
Toxizität - Wenn sehr alt > Zellen sterben / lysieren, z.T. Nicht mehr identifizierbar
was ist eine Lymphozytose?
erhöhte Anzahl (absolut) von Lymphozyten im Blut
welche Gründe kann eine Lymphozytose haben?
- Jungtiere (normal 2x höher als Adulte)
- Physiologisch (Adrenalin)
- Immunstimulation (nach Impfung)
- Reaktive Lymphozytose (bei chronischen Infektionen)
- Hyoadrenokortizismus
- Neoplasie (Leukämie, Lymphom)
was ist eine Lymphopenie?
verminderte Anzahl (absolut) von Lymphozyten im Blut
welche Gründe kann eine Lymphopenie haben?
- Stress oder Glukokortikosteroid-Gabe
- Akute Entzündungen
- Aplasie oder Zerstörung von lymphatischen Gewebe
- Verlust von Lymphe
was ist eine Monozytose und welche Gründe kann sie haben?
erhöhte Anzahl (absolut) von Monozyten im Blut
- Stress
- Entzündung
- Neoplasie
- (Sekundär zu immun-bedingter Neutropenie)
was ist eine Eosinophilie und welche Gründe kann sie haben?
erhöhte Anzahl (absolut) von Eosinophilen im Blut
- Parasitäre Infestationen (Ekto, Endoparasiten)
- Allergische Reaktionen
- Hypoadrenokortizismus
- Idiopathische eosinophile Krankheiten
- Paraneoplastisch
- Eosinophile Leukämie
welche Gründe kann eine Mastozytämie haben?
= Mastzellen im Blut
- Ktz: fast immer Mastzelltumor (oft in Milz)
- Hd: bei Entzündung, Trauma, Nicht-Mastzell Tumore
Stress Leukogramm: welche Zellen sind
- erhöht?
- erniedrigt?
- segmentierte neutrophile (ohne linksversch.), monozyten (nur Hd)
- lymphozyten, eosinophile
bei welcher Krankheit ist ein Stress-Leukogramm unmöglich?
Morbus Addison (Hypoadrenokortizismus)