Zukunft Der Demokratie Flashcards
Front
Back
Was ist Populismus?
Populismus ist eine politische Bewegung, die die Macht dem Volk zuschreibt und die Elite als Gegner darstellt. Populisten behaupten oft, die einzigen legitimen Vertreter des Volkes zu sein.
Welche Gefahr birgt Populismus?
Populismus untergräbt die Legitimität der Politik und führt zu einer Spaltung zwischen dem ‘Volk’ und der ‘Elite’. Er kann auch die demokratischen Strukturen schrittweise abbauen.
Was ist der Unterschied zwischen repräsentativer und direkter Demokratie?
In der repräsentativen Demokratie wählen die Bürger Vertreter, die Entscheidungen treffen. In der direkten Demokratie nehmen die Bürger selbst an der Entscheidungsfindung teil, z.B. durch Volksabstimmungen.
Was ist das politische System der BRD?
Die BRD ist eine parlamentarische Demokratie, in der die Regierung vom Vertrauen des Parlaments abhängt. Das Volk wählt alle vier Jahre den Bundestag.
Was sind die Grundprinzipien des Wahlrechts in Deutschland?
Das Wahlrecht in Deutschland ist frei, gleich, allgemein, geheim und unmittelbar.
Was ist ein Mehrheitswahlrecht?
Das Mehrheitswahlrecht bedeutet, dass in jedem Wahlkreis der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt, während die Stimmen für die anderen Kandidaten verloren gehen.
Was ist das Verhältniswahlrecht?
Beim Verhältniswahlrecht werden die Sitze im Parlament proportional zu den Stimmen verteilt, die die Parteien erhalten haben.
Was ist eine Sperrklausel?
Die Sperrklausel ist eine Regelung, nach der eine Partei mindestens 5 % der Stimmen erhalten muss, um im Parlament vertreten zu sein.
Was ist das personalisierte Verhältniswahlrecht in Deutschland?
Es kombiniert Elemente des Mehrheits- und Verhältniswahlrechts, bei dem die Wähler zwei Stimmen abgeben: eine für einen Direktkandidaten und eine für eine Partei.
Sollte der Bundeskanzler direkt gewählt werden?
Die Direktwahl des Bundeskanzlers wäre ein Schritt in Richtung einer präsidentiellen Demokratie, wie sie in den USA besteht.
Was ist der Unterschied zwischen parlamentarischer und präsidentieller Demokratie?
In der parlamentarischen Demokratie geht die Regierung aus dem Parlament hervor und ist von dessen Vertrauen abhängig. In der präsidentiellen Demokratie wird der Präsident direkt vom Volk gewählt und ist vom Parlament unabhängig.
Was sind Volksentscheide?
Volksentscheide sind verbindliche Abstimmungen, bei denen die Bürger direkt über Gesetze oder politische Entscheidungen abstimmen.
Was sind Volksinitiativen?
Volksinitiativen sind Vorschläge aus der Bevölkerung, die dem Parlament zur Diskussion vorgelegt werden müssen.
Was ist Artikel 20 des Grundgesetzes?
Artikel 20 des Grundgesetzes besagt, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist, in dem die Staatsgewalt vom Volk ausgeht.