zehenerkrankungen rnd Flashcards
1
Q
zehenerkrankungen vom klauenhorn rnd
A
- ballenhornfäule
- traumatisches ausschuhen
- hornkluft
- hornspalt
2
Q
ballenhornfäule
erreger?
A
- faktorenkrankheit
- feuchte umgebung, schlechte entmistung
- ungenügende klauenpflege
- f. necrophorum (d. nodosus bei DID)
- fäulnis, stinkend
- risikofaktor: dermatitis digitalis
ballen sichtbar dunkel gefäult, stinkend
3
Q
therapie ballenhornfäule
A
- verbesserung der entmistungssituation
- klauenpflege
- sauerstoff in tiefe taschen
- desinfektion
- desinfizierende bäder
- wegschneiden winkelschleifer
4
Q
ballenhornfäule aussehen
A
die schwarzen teile am ballen was man weg macht mit winkelschleifer, kann dann auch weiter gehen und actually fäulen
5
Q
traumatisches ausschuhen
ursache und behandlung
A
- spaltenboden, gitterrost grund möglich
- hochgradige lahmheit perakut
- blutung in kornsaumregion
- ev. hornkluft erkennbar
- komplikationen möglich
- entfernung des hornschuhe und kothurn aufbrinken, amputation bei gelenksbeteiligung
- 1 jahr
6
Q
hornkluft
A
- horizontal verlaufender defekt in der hornwand
- meist aufgrund mangelnder klauenpflege
- deffekt wegschneiden
7
Q
hornspalt
A
- längs verlaufender horndefekt
- ev. mit lederhaut-prolaps
- deffekt wegschneiden
- bildung von granulationsgewebe
- sekundärinfektion mit spirochaeten (DD) im fall des axialen hornspaltes (bis auf lederhaut)
8
Q
erkrankungen der lederhaut rnd
A
- steingalle
- eitrig-hohle Wand
- sohlengeschwür
- klauenrehe
9
Q
steingalle
A
- quetschund der lederhaut ohne hornperforation
- akut
- stein oder rötung
- DD: klauenbeinfraktur
10
Q
WLE / Eitrig- Hohle Wand
WLD white line desease
A
- flächenhafte eitrige entzündung im bereich sohle-wand hinten lateral
- dunkelverfärbung im bereich der weissen linie: weisse linie erkrankung WLE
- ev. austritt von eiter im kronsaumbereich im fortgeschnitenen stadium = WL-abszess
- häufige klauenerkrankugn
- klauenrehe prädisponierender faktor
immer hintere äussere klaue
11
Q
behandlung WLE / eitrig-hohle wand
A
- herrichten der klauen
- lokalanästhesie wenn lederhaut betroffen
- ausschneiden des defekts, ausdünnden des randes, entfernen und ausschneiden!!!
- betadine/chlorhexidin-verband
- ev. kothurn
prävention klauen immer herrichten damit gewicht richtig verteilt
12
Q
RSG Klauengeschwür
A
- wichtige zehenerkrankung
- p. circumscripta septica
- umschriebene lederhautendzündung an spezifischer stelle
- unkompliziert vs kompliziert
- entstehung durch unregelmässige klauenpflege zb ergibt druckpunkt
- wird ausgeschnitten (behandlng)
- pathogenese von innen heraus schlechte gewichtsverteilung bei schlechter pflege
13
Q
klauenrehe
A
- laminitis, p. aseptica diffusa
- mikrozirkulationsstörung
- lokale manifestation einer allgemeinerkrankung
- sekundärerkrankung
- multifaktoriell
14
Q
entstehung klauenrehe
A
- freisetzung von endotosinen und histamin aus anderen organen
- mechanische überbelastung durch trigger zb wechsel boden
- stress
- erbliche prädisposition
15
Q
klinik stufen von klauenrehe
A
- akut: allgsymptome, trippeln, ängstlicher gang
- subklinisch: hornverfärbungen: erstkalbinnen um geburt
- chronisch: abmagerung, hornringe, RSG, eitrig-hohle wand, andere sohlendefekte