notfallmassnahmen frakturen und frakturbehandlungrnd Flashcards
ziel der frakturbehandlung wdk
- temporäre (partielle) immobilisation
- funktionell, schnell, komplikationslos
- kostengünstig
notfallmassnahmen, vorgehen im feld
- fraktur langer röhrenknochen notfall!
- anamnese und signalement
- allgemeinuntersuchutng (andere verletzungen?)
- klinische untersuchtung der Fx: welcher knochen? offen vs gedeckt
- ev. ultrasonographische untersuchung (fragmente etc?)
- wundtoilette und antibiotika falls angezeigt
- immobilisationsverband (lokalisation der fraktur, material)
- schonender verband
- schmerzmittel
- schlachtung? - entscheidung im feld
fraktur phalanx immobilisation
kothurn
metacarpus/tarsus fraktur immobilisationsv.
verband bis mitte radius/tibia oder mehr + schiene oder halbrohr
fraktur bereich radius / tibia immobilisationsv.
verband bis prox ellbogen/knie + seitliche schienung
prox fraktur (femur, humerus, skapula, becken) immobilisationsv.
können nicht extern immobilisiert werden
immobilisationsv. ulna bereich ellbogen
schiene caudals wichtig
frakturklassifikation/Beschreibung
- klinik und radiologie
- knochen
- offen vs gedeckt, weichteiltrauma
- offen oft todesurteil
- wachstumszone betroffen? auch salter-harries
- gelenk betroffen? arthrose zb
- einfach versus komplex, konfiguration (komplex zb splitter oder mit abstützung)
- verlauf der hauptfrakturlinie
grünholzfraktur
periost intakt, verschiebung minimal
konservative Fx-behandlung
- wenig dislozierte
- beckenfrakturen
- femurfrakturen
- humerusfrakturen
- boxenruhe, einstreu mit gehäxeltem stroh oder sägespänen
cast/gipsfixation voraussetzung
- proximal und distal des frakturierten knochens gelegene gelenke müssen imm. werden könne (va MC und MT)
- fraktur nicht offen
- fraktur muss abstützung haben
walking cast
cast, bei dem zusätzlich transfixation ist, 2 pins durch gliedmassen für aufhängung gliedmasse, gewicht über pins und gips
material von cast/gips
- kunststoffmasterial
- leicht, schnell härtend, wasserdurlässig abe rnicht saugend, stabil, röntgendurchlässig
technik und vorgehen der gipsfixation
- vorbereitung des materials
- narkose und lagerung
- reposition
- polsterung: so wenig wie möglich, aber besondere stellen wie os carpi accessoirium
- applikation des gipses (klauen in gips)
- applikation des gipsfusses (schutz dist bereich)
nachbehandlung gips
- boxenhaltung
- kurze einstreu
- tägliche kontrolle durch tierhalter
- anagetika evtl
- antibiotika evtl
- gips entfernen sobald abgeheilt (schrittweise mobilisierung, immer weniger)