prox gliedmassenerkrankungen Flashcards
1
Q
HG- luxation
A
- versuch abzustützen aber scheitert, veränderung im dreieck, lahmheit
- richtung (kraniodorsal, kaudoventral)
- trauma
- befund: dreieck
- radiologie
- DD: femurhalsfraktur, beckenfraktur, septische coxarthritis
- therapie: reposition gedeckt (offen bei spz)
- prognose: eher ungünstig
- bei frakturen besser oder sehr junge tiere
2
Q
patellafixation nach dorsal
A
- mechanische lahmheit, patella hängt temporär über rollkomm hängen
- habituel vs permanent
- therapie: durchtrennung des medialen patellarbandes
- prognose: günstig
3
Q
bandrupturen
A
- ruptur des krankialen kreuzbandes
- kollateralbandruptur
4
Q
ruptur des kranialen kreuzbandes
A
- trauma oder osteoarthrose
- sehr starke lahmheit
- tibia geht nach cranial -> test machen (man kann zurückluxieren)
- klinische befunde: mittel- bis hochgradige gemischte LH
- diagnosesicherung: radiologie
- therapie: konservativ (boxenruhe NSAIDs), chirurgisch: künstlicher bandersatz
- prognose: abh gewicht und sek gelenkschäden
5
Q
A
kreuzbandruptur
6
Q
hygrom der bursa präcarpalis
A
- anbildung einer bursa oder anfüllujg einer vorhandenen bursa präcarpalis
- chronische mech. reizung (ursache)
- klinische befunde: mechanische behinderung in bewegung
- chirurgische entfernung
- prognose günstig
- absaugen flüssigkeit: kann wieder kommen, sonst chirurgisch, dann mit schiene verband etc
7
Q
A
hygrom der bursa präcarpalis
8
Q
rupturen von muskeln und sehnen beim rind
A
- ruptur des m. fibularis tertius
- ruptur des m. gastrocnemius
9
Q
spannsägeapparat
A
- obligate verspannung von knie- und tarsalgelenk
- kranial m. fibularis tertius
- caudal m. gastrocnemius
10
Q
ruptur m. fibularis tertius
A
- kran teil spannsägeapparat
- trauma
- extension tarsus bei flexion des kniegelenkes: schlendernder gang, man kann ganze gliedmasse zurückziehen
- therapie: boxenruhe
- prognose: günstig
11
Q
ruptur m. gastrocnemius
A
- kaud teil spannsägeapparat
- trauma
- flexion des tarsus bei gestrecktem kniegelenk
- therapie: schiene ur stabilisierung des tarsus
- prognose: zweifelhaft bis ungünstig (ständige belastung)
12
Q
parese des n. radialis
A
- typisch an vordergliedmasse
- extensoren von carpus und zehen betroffen
- ursache: quetschung lateral über dem humerus und dem ellboge bei längerer seitenlage
13
Q
parese des n. tibialis
A
- floxoren der zehen
- extensoren des sprunggelenks
- absinken des calcanus, flexion im fesselgelenk
- ursache: quetschung im kniebereich bei festliegen
14
Q
parese des n. fibularis
A
- zehenstrecker, flexoren des sprunggelenks
- klnisches bild: überköten im fesselgelenk (streckung zehen fehlt)
- ursache: quetschung lateral über dem condylus femoris bei festliegen
15
Q
parese des n. femoralis
A
- quadriceps femoris, psoas major
- kniegelnk senkt ein
- überdehnung bei starkem zug bei hinterendlage (geburt)