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langwirksame β2-Sympathomimetika
langwirksame β2-Sympathomimetika zum Inhalieren wie Formoterol oder Salmeterol.
wirken bronchodilatatorisch bei verzögertem Wirkeintritt und längerer Wirkdauer.
Anticholinergika
Anticholinergika wie Ipratropiumbromid : inhalative Dauertherapie
Montelukast
Montelukast Speziell bei Kindern (ein Leukotrienantagonist), :wirkt antientzündlich . Montelukast : per os geben.
Mastzellstabilisatoren
Mastzellstabilisatoren wie Cromoglycinsäure.
geringe antientzündliche Wirkung . rein prophylaktische Wirkung
Reservemittel
Reservemittel : Theophyllin (p. o. als Retardkapsel) oder IgE-Antikörper s. c. injizieren
->Verhinderung der Sensibilisierung von Mastzellen .
Therapie des Asthmaanfalls
leichten Asthmaanfall?
leichten Asthmaanfall: 2–4 Hüben eines schnell wirksamen β2-Sympathomimetikums (z. B. Salbutamol) (evtl. nach 10–15 Minuten wiederholen).
leichten Asthmaanfall:
Therapie
Patient: ruhig atmen, Lippenbremse und Atemhilfsmuskeln einsetzen. Beruhigt sich die Symptomatik nicht,-> Notarzt rufen. O2 über eine Nasenbrille, systemische Kortikosteroide (oral oder i. v.) sowie erneut 2–4 Hübe eines kurzwirksamen β2-Sympathomimetikums. inhalative Anticholinergika verabreichen . keine Besserung von Anfall -> sitzend in die Klinik transportieren .
Beim lebensbedrohlichen Asthmaanfall und im Status asthmaticus
Intensivstation -> Theophyllin aufgrund seiner Nebenwirkungen erst in der Klinik verabreichen , wenn sich der Zustand unter β2-Sympathomimetika nicht bessert
Theophyllin
Vor der Verabreichung von Theophyllin klären ob Pat. Medikament bereits zu Hause eingenommen hat, -> Vermeidung von Überdosierung