Weitere Controller Flashcards

1
Q

langwirksame β2-Sympathomimetika

A

langwirksame β2-Sympathomimetika zum Inhalieren wie Formoterol oder Salmeterol.
wirken bronchodilatatorisch bei verzögertem Wirkeintritt und längerer Wirkdauer.

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2
Q

Anticholinergika

A

Anticholinergika wie Ipratropiumbromid : inhalative Dauertherapie

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3
Q

Montelukast

A

Montelukast Speziell bei Kindern (ein Leukotrienantagonist), :wirkt antientzündlich . Montelukast : per os geben.

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4
Q

Mastzellstabilisatoren

A

Mastzellstabilisatoren wie Cromoglycinsäure.
geringe antientzündliche Wirkung . rein prophylaktische Wirkung

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5
Q

Reservemittel

A

Reservemittel : Theophyllin (p. o. als Retardkapsel) oder IgE-Antikörper s. c. injizieren
->Verhinderung der Sensibilisierung von Mastzellen .

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6
Q

Therapie des Asthmaanfalls
leichten Asthmaanfall?

A

leichten Asthmaanfall: 2–4 Hüben eines schnell wirksamen β2-Sympathomimetikums (z. B. Salbutamol) (evtl. nach 10–15 Minuten wiederholen).

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7
Q

leichten Asthmaanfall:
Therapie

A

Patient: ruhig atmen, Lippenbremse und Atemhilfsmuskeln einsetzen. Beruhigt sich die Symptomatik nicht,-> Notarzt rufen. O2 über eine Nasenbrille, systemische Kortikosteroide (oral oder i. v.) sowie erneut 2–4 Hübe eines kurzwirksamen β2-Sympathomimetikums. inhalative Anticholinergika verabreichen . keine Besserung von Anfall -> sitzend in die Klinik transportieren .

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8
Q

Beim lebensbedrohlichen Asthmaanfall und im Status asthmaticus

A

Intensivstation -> Theophyllin aufgrund seiner Nebenwirkungen erst in der Klinik verabreichen , wenn sich der Zustand unter β2-Sympathomimetika nicht bessert

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9
Q

Theophyllin

A

Vor der Verabreichung von Theophyllin klären ob Pat. Medikament bereits zu Hause eingenommen hat, -> Vermeidung von Überdosierung

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