Diagnostik; Behandlungsstrategie; Pflege Pseudokrupp Flashcards

1
Q

Diagnose Pseudokrupp

A

klinisch aufgrund der typischen Symptome (Atemnot, bellender Husten) , Lunge abhören Untersuchung des Rachenraums
- Differentialdiagnose zwischen Pseudokrupp und Epiglottitis

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2
Q

Die wichtigsten Kriterien zur Differenzierung zwischen Pseudokrupp und Epiglottitis .
Allgemeinzustand :
Fieber
Heiserkeit:
Bellender Husten

A

Allgemeinzustand : Pseudokrupp: Befriedigend ,
Epiglottitis: Stark reduziert
Fieber : Pseudokrupp : Nur leicht Epiglottitis: : Ca. 39–40 °C
Heiserkeit: Pseudokrupp : Leitsymptom Epiglottitis: Nein
Bellender Husten Pseudokrupp Leitsymptom : Nein
Rezidive Pseudokrupp : Häufig Epiglottitis : Sehr selten

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3
Q

Behandlungsstrategie

A

einfache physikalische Maßnahmen
In schweren Fällen : Inhalationen mit Adrenalin
Glukokortikoide

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4
Q

Pflege Pseudokrupp

A

Ruhe bewahren.
* Kind und Eltern beruhigen, Aufregung vermeiden.
* Für feuchte, kühle Luft sorgen.
* Flüssigkeit anbieten, da über die erhöhte Atemfrequenz vermehrt Flüssigkeit abgeatmet wird.

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5
Q

Prävention und Gesundheitsberatung

A

Eltern über hohe Rezidivgefahr (oft schon in der folgenden Nacht) und richtige Verhalten informieren Notfallmedikation : 100 mg Kortison zur rektalen Gabe
Angst vermeiden-> Stress den Stridor verschlimmert

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6
Q

Kortison
Medikament
Nebenwirkungen
Wirkung

A

Medikament der 1. Wahl bei Pseudokrupp oral : Dexamethason, rektal
Nebenwirkungen : nicht zu befürchten, da Medikament nur sehr kurzfristig und meist als Einmalgabe . Wirkung : erst nach 1 Stunde -> Verhinderung Rückfall in derselben Nacht oder an den darauffolgenden Tagen

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7
Q

Adrenalininhalationen
Wirkung

A

Wirkung : Reduktion von Schleimhautschwellung und Erweiterung von Luftwege in wenigen Minuten immer mit Kortikoiden kombinieren

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8
Q

Bei verminderter Sauerstoffsättigung des Blutes

A

Gabe von Sauerstoff
3–5 ml Adrenalin in einer Verdünnung von 1:1.000 mittels Kompressionsvernebler mit Sauerstoff nach ärztlicher Anordnung inhalieren
sehr rasche Wirkung hält jedoch nur 1–2 Stunden an und führt häufig zu Reboundphänomenen

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9
Q

Reboundphänomenen

A

Wiederauftreten der Symptome nach Absetzen der Medikamente

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