Risikofaktoren; Erbliche Disposition? Therapie Flashcards
Risikofaktoren Asthma bronchial
Rauchen
Familiäres Auftreten
Untergewicht bei der Geburt:
Erkrankungen in der Kindheit: z.B. Neurodermitis
Rauchende Eltern
Viren, Übertriebene Hygiene
Häufige Infekte ,
Säuglingsnahrung: Frühes Abstillen
Was ist der Zusammenhang bei Asthma Bronchiale und Neurodermitis?
Allergische Erkrankungen : Heuschnupfen, Neurodermitis und allergisches Asthma -> atopischen Formenkreis und gehen mit einer übermäßigen Bildung von Immunglobulin (Ig E-Antikörpern) einher
Therapie bei der Asthmabehandlung
2 wesentliche Therapieansätze:
2 wesentliche Therapieansätze:
- Akuttherapie: Behandlung der akuten Beschwerden ( Bedarfsmedikation) bzw. Behandlung eines Asthmaanfalls
Dauertherapie: langfristige Behandlung zur Vermeidung von Asthmaanfällen
Was spielt in der Behandlung eine wichtige Rolle ?
-Aufklärung, Medikamente und Schulung von Patienten im Umgang mit seiner Erkrankung
Was sollen Pat. lernen In den Schulungen lernen ?
Umgang mit Erkrankung und Medikation, Meiden von potenziellen Triggerfaktoren und Einschätzung ihrer Symptome. Wichtig: regelmäßige Selbstkontrollen mit dem Peak-Flow-Meter
Grad der Asthmakontrolle
Wichtig für die Auswahl der Medikamente : Schweregrad der Erkrankung und Grad der Asthmakontrolle.
drei Graden der Asthmakontrolle:
aktueller Zustand des Pat. entspricht einem von drei Graden der Asthmakontrolle:
1. gute Kontrolle:
2. Teilkontrolle:
3. schlechte Kontrolle:
gute Kontrolle
gute Kontrolle: geringe Beschwerden, eine normale Lungenfunktion, seltene Medikamenteneinnahme und keine Einschränkung der Aktivität
Teilkontrolle
Teilkontrolle: innerhalb einer Woche eines der folgenden Symptome: häufige Beschwerden, eingeschränkte Lungenfunktion, Notwendigkeit von Bedarfsmedikamenten, Einschränkung körperlicher Aktivität.
schlechte Kontrolle
schlechte Kontrolle: Patient zeigt mindestens 3 Symptome des teilkontrollierten Asthmas.