Vorlesung: 'Klinische Aspekte der Volumen- und Osmoregulation ' Flashcards

1
Q

Wassergehalt des Körpers?

A

Es hängt von dem Geschlecht und Alter ab.
Säuglinge-75%
Mann 70kg-60% und mit dem Alter sinkt.
Frauen weniger Wasser weil sie mehr Fettgewebe haben und Fettgewebe enthält kaum Wasser.

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2
Q

Wie ist das Wasser im Körper verteilt?

A

2/3 IZR

1/3 EZR

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3
Q

Woraus besteht EZR?

A

Intravasalraum(Blutplasma),interstietiellen Raum(2/3) und Transzellulärraum(geringen Anteil-Seröse Höhle und Liquorsystem)

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4
Q

Wer ist der Hauptkation im EZR? und von welcher Anion wird normalerweise begleitet?

A

Na(140 mmol/l) im EZR begleitet von Cl(103mmol/l)

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5
Q

Serumosmolarität EZR

A
Na 140mmol/l
Cl 103mmol/L
K 3,5-5 mmol/l
Ca 2,5 mmol/L,wobei 50% nicht als freies Calcium vorliegen
Magnesium 1mmol/L
Bicarbonat 22-26 mmol/L
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6
Q

Hauptkation im IZR und Anionen:

A

Kalium(140mmol/l) und Proteinen als Anionen.

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7
Q

Serumosmolarität IZR

A

-Natrium 15mmol/l
-Ca 0,0001mmol/l(muss sehr gering gehalten werden,weil es als second Messenger fungiert)
Chlorid 4-8mmol/l
Mg 15mmol/l
Bicarbonat 8-15mmol/l

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8
Q

Wie kann man Serumosmolarität messen?

A

Formula:
Serumosmolarität=2*Na+Glucose+Urea
2 mal Natrium weil das Kation aufgrund der Elektroneutralität immer ein Anion im Serum halten muss.

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9
Q

Wie wird das zirkuluriende Volum und das EZV reguliert?

A

Da Na die Stellgröße für das EZV ist,setzen die Effektorsysteme größenteils an der Na Resorption in der Niere an.

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10
Q

Wo befinden sich die Volumenrezeptoren?

A

Niere,karotissinus und den Vorhöfen

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11
Q

Wie hoch ist die physiologische Serumosmolarität`?

A

290mmol/l

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12
Q

Wo wird die Plasmaosmolarität gemessen?

A

Hypothalamus von Osmorezeptreon

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13
Q

Wie wird die Plasmaosmolarität reguliert?

A

Über Ausscheidung und Aufnahme von elektrolytfreien Wasser->ADH Sekretion und Durstgefühl.

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14
Q

Bennen Sie Beispiele von Volumenstörungen und erkären sie wie sind die zustande gekommen.

A

Lungenödem-zu viel Na Menge(NICHT KONZ!)

Schock-Zu wenig Na Menge

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15
Q

Wie kann man eine Volumenstörung feststellen?

A

Durch die Fraktionelle Exkretion des Na

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16
Q

Bennen Sie Beispiele von Osmolaritätstörungen und erklären Sie wie sind die zustande gekommen.

A

Hypernatriämie ->Salzig gegessen/geringe Wasserzufuhr

Hyponatriämie:Zu viel Wasser getrunken oder auch beim Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion

17
Q

Warum kommt es zu einer ADH Sekretion bei Hyponatriämie?Ist das osmotische bedingt?

A

Es ist nie osmotische bedingt.

ADH wird auch bei Übelkeit,Erbrechen und Pneumone freigesetzt.

18
Q

Was für ein Getränk kann ADH Sekretion inhibieren?

A

ALkohol->deswegen Polyurie

19
Q

Was wird genutzt,um die Veränderung der Serumnatriumkonzentration und damit die Serumosmolarität zu messen?

A

Freiwasserclearance

CL H2O= Urinvolumen*(1-Urinnatriumkonzentration+Urinkaliumkonzentration/Serumnatriumkonzentration)

20
Q

Isotone Infusionslösung 0,9%NaCl

A

Nur EZR expandiert

21
Q

Hypertone Infusionslösung NaCl 3%

A

Osmolaritätausgleich-Wasser von IZR ins EZR gezogen wegen Na

22
Q

Was passiert wenn man zu viel Cl infundiert?

A

Hemmt RAAS->Verdünnungsazidose

23
Q

5% Glucoseinfusion

A

Glucose kann auch zu IZR durch Transporter gehen.
Elektrolytenfreies Wasser-Osmolarität sinkt
Glukose wird normal verteilt 2/3 IZR und 1/3 EZR(33%)

24
Q

Wie kann man die Änderung der Serumnatriumkonzentration durch eine Infusion messen?

A

Na infusat-Na im Serum/Totalbodyweight+1(Volumen von Infusion 1L)

25
Q

Was bedeutet ein negatives Freiwasserclearance?

A

Konzentrierter Urin wird ausgeschieden

26
Q

Positiver Freiwasserclearance

A

Hypotoner Urin ausgeschieden

27
Q

klinische Befunde der körperlichen Untersuchung zur Erfassung des Volumenstatus

A

Körpergewicht,Ödeme,Schwindel beim Stehen,Diarrhoe,Erbrechen,Miktion,Trinkmenge,Urinmenge,Durstgefühl
Blutdruck,HF,Orthostatische Reaktion,Hauttugor,niedriger zentralvenöser Druck,ausgetrocknete Schleimhäute,höher Hämatokrit.