V2 Flashcards

1
Q

Halte dir das Bild aus V2 einmal vor und benenne die Begrifflichkeiten

A

Kleiner Kreislauf = Sauerstoff & Kohlenstoffdioxid Abgabe an die Lunge
Großer Kreislauf = Über die Aorta an den Körper und nimmt Abfallstoffe mit

Kapillargebiet der oberen Körperhälfte
Kapillargebiet der Lunge
V. pulmonalis
V. cava superior
rechter Vorhof
V. cava inferior
Lymphknoten
Vv. hepaticae
Lymphgefäße
Kapillargebiet der unteren Körperhälfte

Lungenkreislauf
A. pulmonalis
Aorta
linker Vorhof
linker Ventrikel
rechter Ventrikel
Leber
V. portae hepatis
Pfortaderkreislauf
Magen-Darm-Trakt

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2
Q

Was ist das Verbrennungsprodukt und wie wird es vom Körper gehandhabt?

A

Kohlenstoffdioxid wird über das Trägermedium Blut an die Lunge zum Abatmen weitergegeben

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3
Q

Wie ist der Ablauf des Blutes?

A
  1. Blut wird aus linker Herzkammer mit hohem Druck in die Aorta gepumpt
  2. Fließt durch den Körper - gibt Sauerstoff ab - sammelt sich in den Venen bevor es in die rechte Herzhälfte gelangt
  3. Von der rechten Kammer in die Lungenaterie und zur Lunge geleitet
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4
Q

Was passiert in der Lunge?

A
  1. Blut gibt Kohlenstoffdioxid ab und nimmt Sauerstoff auf
  2. Blut wird sauerstoffreich und kehrt zum Herzen zurück
    (Dekarbonisiert)
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5
Q

Was hat es mit der Farbcodierung auf sich?

A

Rot = Sauerstoffreiches & Kohlenstoffdioxidarm Blut
Blau = Sauerstoffarmes & Kolenstoffreiches Blut

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6
Q

Was hat es mit den grünen Lymphknotenbahnen auf sich?

A

Grünen Gefäße stellen das Lymphsystem = System transportiert Flüssigkeiten und spielt eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr

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7
Q

Welches sind die vom Herzen hinführende und wegführende Gefäße?

A

Venen = bringen sauerstoffarmes Blut zum Herzen
Arterien = sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg

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8
Q

Welche Funktion haben die blauen Venen und Arterien sowie die roten Venen und Arterien im Blutkreislauf, die zur Lunge hinführen und von der Lunge wegführen?

A

Blaue Gefäße: Pulmonalarterie transportiert sauerstoffarmes Blut zur Lunge
Rote Gefäße: Pulmonalvene bringt sauerstoffreiches Blut von der Lunge zurück zum Herzen

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9
Q

Von wo wird die Aorta angesteuert?

A

Von der linken Kammer angestuert, wo das Blut mit großem Druck hineingepresst wird

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10
Q

Woher kommt das rücklaufende Blut und wohin gelangt es?

A

Blut fließt zurück über die untere und obere Hohlvene in den rechten Vorhof

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11
Q

Welche Gefäße münden in den linken Vorhof? Wo beginnt der Fluss des sauerstoffreichen Blutes und wohin fließt es im Herzen?

A

Es startet in der linken Lunge und landet im linken Vorhof.

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12
Q

Was trennt den Brustkorb von der Bauchhöhle?

A

Das Zwerchfell trennt den Brustkorb von der Bauchhöhle

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13
Q

Welcher Nerv kann den Herzrhythmus beeinflussen?

A

Nervus vagus

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14
Q

Welches Blut strömt in den linken Vorhof und warum?

A

Sauerstoffreiches Blut

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15
Q

Wie wird im Herzen sichergestellt, dass das Blut nur in eine Richtung fließt?

A

Klappen wie die Mitral- oder Bikuspidalklappe steuern, dass das Blut nur in eine Richtung strömt

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16
Q
A
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17
Q

Welche Klappen gibt es im Herz und wo sind sie jeweils zu finden?

A

Mitralklappe - zwischen linkem Vorhof & linker Kammer
Trikuspidalklappe - zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer
Aortenklappe - linke Kammer zur Aorta
Pulmonalklappe - rechte Kammer zur Lungenarterie

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18
Q

Warum wird die Mitralklappe als Bikuspidalklappe und die Trikuspidalklappe so benannt?

A

Bi = 2 Segel
Tri = 3 Segel

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18
Q

Welche Strukturen verbinden die Klappen mit den Ventrikeln?

A

Klappen haben feine Fasern, die mit kleinen Muskeln in den Ventrikeln verbunden sind

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19
Q

Warum kann Blut nicht durch eine geschlossene Klappe fließen?

A

Klappen wirken wie Ventile, die den Rückfluss verhindern

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19
Q

Was passiert bevor sich die Klappen im Herzen öffnen?

A

Vorhöfe kontrahieren

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20
Q

Wovon ist das Herz umgeben und wie ist seine Struktur aufgebaut?

A

zweischichtigen Herzbeutel = Perikard
–> bestehend aus einer äußeren und einer inneren Schicht

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21
Q

Wie werden die Bindegewebsschicht und die innere seröse Schicht des Herzens genannt?

A

Bindegewebsschicht = Perikard
innere seröse Schicht = Epikard

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21
Q

Warum können die beiden Schichten des Herzbeutels reibungslos aneinander gleiten?

A

Aufgrund einer schmierigen Flüssigkeit zwischen den Schichten

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22
Q

Welche wichtigen Begriffe muss man sich merken und was bedeuten sie?

A

Endokard - Innenauskleidung des Herzens
Myokard - Herzmuskel
Perikard - Herzbeutel

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23
Q

Wie wird die Blutversorgung des Herzens bezeichnet?

A

Koronararterien - Herzkranzgefäße

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24
Q

Wie heißen die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen?

A

Herzkranzgefäße = linken & rechten Koronararterien

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25
Q

Was löst die Pumpfunktion des Herzens aus? Und wie heißt das Übergreifende System dahinter?

A

Sinus Knoten
Reizleitungssystem

26
Q

Wie oft schlägt das Herz unter Kontrolle des Sinusknotens?

A

Herzfrequenz = 60 bis 80 Schlägen pro Minute

27
Q

Was übernimmt die Steuerung, wenn der Sinusknoten ausfällt und mit welcher Frequenz?

A

AV-Knoten
Frequenz = 40 - 50 Schlägen pro Minute

28
Q

Wohin wird das elektrische Signal nach dem AV-Knoten weitergeleitet?

A

His-Bündel

29
Q

Über welche Fasern wird das Signal im Herzen verteilt?

A

Purkinje-Fasern

30
Q

Was ist der effektive Herzrhythmus und wie unterscheidet er sich vom AV-Knoten-Rhythmus?

A

effektive Rhythmus = Sinusknoten (60-80 Schläge pro Minute)
AV-Knoten-Rhythmus = langsamer & übernimmt nur bei Ausfall des Sinusknotens

31
Q

Wie läuft die Erregungsausbreitung im Herzen ab?

A

Elektrische Impulse wandern vom Sinusknoten –> AV-Knoten –> His-Bündel –> Purkinje-Fasern –> Vorhöfe & Kammern –> Kontraktion

32
Q

Was misst ein EKG und welche Informationen liefert es?

A

elek. Aktivität des Herzens

33
Q

Wie funktioniert der Blutstrom im Herzen und welche Rolle spielen die Herzklappen?

A

Vorhof –> Kammern –> geöffnete AV-Klappen –> Kammerkontraktion geöffnete Aorten- & Pulmonalklappen

33
Q

Was passiert in der Anspannungsphase des Herzens und wie sind die Klappen positioniert?

A

isovolumetrischen Kontraktion = alle Klappen geschlossen & Druck in den ventrikeln baut sich auf

33
Q

Was bedeuten die PQRST-Wellen im EKG?

A

Vorhoferregung (P)
Ventrikelerregung (QRS)
Ventrikelrückbildung (T)

34
Q

Was geschieht in der Austreibungsphase des Herzzyklus und welche Klappen sind geöffnet?

A

Aorten- und Pulmonalklappen öffnen sich, um Blut bei maximalem Ventrikeldruck aus den Kammern in die Aorta und Lungenarterie zu pumpen

35
Q

Wann wird der Sympathikus und der Parasympathikus aktiviert und welche Rolle spielen die Nerven dabei?

A

Sympathikus erhöht die Herzfrequenz bei Stress durch Adrenalin, während der Parasympathikus über den Nervus vagus die Herzfrequenz in Ruhe senkt

35
Q

Was passiert während der Entspannungsphase des Herzens und wie sind die Klappen positioniert?

A

isovolumetrischen Entspannung = alle Klappen geschlossen & Ventrikel entspannen

36
Q

Was geschieht in der Füllungsphase des Herzens und welche Klappen sind geöffnet?

A

Mitral- und Trikuspidalklappen öffnen sich, um Blut aus den Vorhöfen in die Ventrikel zu leiten, während die Aorten- und Pulmonalklappen geschlossen bleiben

37
Q

Welche Krankheit führt am häufigsten zum Tod?

A

ischämische Herzerkrankungen

38
Q

Was sind koronare Herzerkrankungen und die Risikofaktoren/Ursachen?

A

Arteriosklerose
durch Ablagerungen in den Koronararterien
Risikofaktoren: Rauchen, Übergewicht, erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck & Diabetes

39
Q

Wie entwickelt sich eine Angina pectoris und was sind die Folgen bei Fortschreiten?

A

Durchblutung des Herzmuskels bei erhöhter Belastung = unzureichend
Fortschreitend = vollständiger Verschluss = Herzinfarkt

40
Q

Welche typischen Symptome deuten auf einen Herzinfarkt hin?

A

Schmerzen = hinter dem Brustbein, linken Arm oder Kiefer ausstrahlen können

begleitet von Übelkeit, Schweißausbrüchen, Schwindel & Kurzatmigkeit

41
Q

Was sind Eiweiße, die im Blut nachweisbar sind, die einen Herzinfarkt bestätigen?

A

Troponin (Muskelprotein)

42
Q

Wie wird ermittelt, wo die Verengung des Gefäßes im Herzen ist?

A

Verengung der Herzkranzgefäße wird durch die Gabe von Kontrastmitteln

43
Q

Wie funktioniert die Koronarangioplastie (PTCA) und wozu dient sie?

A

Verfahren zur plastischen Aufweitung verengter Koronararterien
–> Einsatz von Ballon & Stent

44
Q

Was sind Komplikationen aus einer unzureichender Blutversorgung?

A

dauerhafter Schwäche (Herzinsuffizienz)
Störungen der Erregungsleitung (Herzrhythmusstörungen)
Absterben von Herzmuskelgewebe (Herzinfarkt)

45
Q

Auf welche Weise können Herzrhythmusstörungen entstehen und wie beeinflussen sie den Herzschlag?

A

gestörte Erregungsleitung im Herzen
–> langsamen
–> zu schnellen
–> gutartigen
–> gefährlichen Rhythmusstörungen

46
Q

Wie werden die unterschiedlichen Herzrhythmen medizinisch bezeichnet?

A

Normale = Sinusrhythmus
abnormale Rhythmen = Tachykardie (schneller Puls), Bradykardie (langsamer Puls) oder Arrhythmie (unregelmäßiger Puls)

47
Q

Was versteht man unter einer Synkope und welche verschiedenen Typen gibt es?

A

Ist eine vorübergehende Bewusstlosigkeit aufgrund von Kreislaufregulationsstörungen
orthostatische Synkope = durch zu langes Stehen
Miktionssynkope = beim Wasserlassen

48
Q

Was geschieht bei einer Tachykardie und wie kann sie behandelt werden?

A

Herz zu schnell
–> Betablocker/vagale Manöver wie Druck auf die Halsschlagader

49
Q

Welche Prozesse laufen beim Vorhofflimmern ab?

A

unkoordinierte elektrische Impulse
–> Vorhof nicht mehr richtig kontrahieren
–> Blut langsamer fließt & Thromben

50
Q

Was genau ist ein Thrombus und welche Risiken birgt er?

A

Blutgerinnsel im Gefäß
–> Blutzirkulation blockiert
–> Embolus = Schlaganfall

51
Q

Was ist eine Ablation und wie verläuft dieses Verfahren?

A

medizinisches Verfahren, bei dem fehlerhafte elektrische Bahnen im Herzen durch Hitze oder Kälte verödet werden, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern

52
Q

Was ist Kammerflimmern und wie beeinflusst es das Herz?

A

chaotische, unkoordinierte elektrische Impulse in den Herzkammern
–> die den Blutfluss stoppen & ohne sofortige Behandlung = Tod

53
Q

Welche Maßnahmen sind bei Kammerflimmern erforderlich?

A

Defibrillation
–> chaotischen Herzimpulse zu stoppen & einen geordneten Rhythmus wiederherzustellen

54
Q

Welche drei Schritte sind vor einer Reanimation essenziell?

A

Prüfen (Bewusstsein und Atmung)
Rufen (Notruf wählen)
Drücken (Herzdruckmassage mit 100 Kompressionen pro Minute)

55
Q

Wie hoch sind die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand?

A

mit jeder Minute ohne Reanimation rapide & beträgt nach zehn Minuten fast null

56
Q

Was versteht man unter Myokarditis, wie entsteht sie und welche Folgen hat sie?

A

Entzündung des Herzmuskels
–> Viren verursacht
–> die zu Herzschwäche, Atemnot & gefährlichen Rhythmusstörungen

57
Q

Was ist Endokarditis und welche Auswirkungen hat sie auf das Herz?

A

bakterielle Entzündung der inneren Herzschicht
–> Herzklappen betrifft & ihre Funktion stark beeinträchtigen kann

58
Q

Wie entwickelt sich eine Herzinsuffizienz und was passiert dabei?

A

fortschreitende Schwächung des Herzens
–> Blut nicht mehr ausreichend pumpen kann
= Atemnot & Ödemen

59
Q

Was versteht man unter Herzinsuffizienz und welche Bereiche des Herzens sind davon betroffen?

A

unzureichende Pumpfunktion des Herzens
–> rechte/linke/beide Herzhälften
–> verminderten Durchblutung
Symptome: Atemnot & Flüssigkeitsansammlungen

60
Q

Welche Mechanismen stehen hinter einer Linksherzinsuffizienz, welche Folgen hat sie und wie äußern sich die Symptome?

A

Anstauung des Blutes in Lungen
–> Atemnot, blauen Lippen & erhöhten Herzschlag
Symptome: kurze Atemphasen & Ermüdung auch in Ruhe.

61
Q

Was geschieht bei einer Rechtsherzinsuffizienz, welche Konsequenzen hat sie und woran erkennt man sie?

A

Anstauung des Körperkreislauf
–> geschwollenen Halsvenen, Wassereinlagerungen in Beinen + Bauch & Leistungsminderung

62
Q

Was ist eine globale Herzinsuffizienz, welche Auswirkungen hat sie und wie zeigen sich die Symptome?

A

gleichzeitige Versagen beider Herzhälften
–> Kombination der Symptome von Links- & Rechtsherzinsuffizienz
Symptome: Atemnot, Ödeme & eingeschränkte Leistungsfähigkeit

63
Q

Was sind Herzfehler und wie lassen sich der Vorhofseptumdefekt sowie der Ventrikelseptumdefekt kurz erklären?

A

Ein Loch zwischen den Vorhöfen & ein Ventrikelseptumdefekt ein Loch zwischen den Herzkammern
–> unnatürlichen Blutfluss von der linken zur rechten Herzhälfte & erhöhter Belastung des Herzens