Untersuchungen Flashcards

1
Q

Anamnese

A

Jetzige Anamnese (JA)

  • auf Herzbeschwerden können hindeuten:
  • Schmerzen im Brustkorb
  • Herzklopfen
  • Herzstolpern
  • Herzangst
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • nächtliche Atemnot
  • Zyanose
  • Ödeme bd Beine
  • Nykturie

Eigenanamnese (EA)
- gehäufte Mandelentzündungen als Hinweis auf Infektionen mit Streptokokken und rheumatischen Fieber mit Herzklappenveränderungen

Familienanamnese
- HI bei Eltern Risiko erhöht um 4 faches

Gewohnheiten und Medikamente

  • bestimmte Medis verlangsamen Puls (Betarezeptorenblocker)
  • Risiko Kardiomyopathien
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2
Q

Inspektion

A
  • Zyanose
  • Ödeme
  • Pulsationen des Brustkorbes bei Rechtherzvergrößerung
  • hebender Herzspitzenstoß bei Linksherzhypertrophie
  • Vorwölbung der Brustkorbwand über dem Herzen (Zeichen früh erworbene o angeborener Herzfehler)
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3
Q

Palpation

A
  • Schwirren im Jugulum (Aortenklappenverengung)
  • Schwirren über linken Brustkorb ( Herzscheidewanddefekt, offener Ductus botalli)
  • Pulsation unter flach aufgelegter Hand (Rechts- u Linksherzhypertophie)
  • Peripheres Pulsdefizit (Differenz zwischen Radialispuls und über Herzen auskultierter Pulsfrequenz infolge frustraner Herzkontraktion)
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4
Q

Perkussion

A
  • Erkennen typischer Herzformen
  • vergrößerte Fläche bei absoluter Herzdämpfung spricht für Hypertrophie
  • nicht auswertbar bei Emphysem, Thoraxfehlbildung, ausgeprägter Adipositas, Pleuraerguss
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5
Q

Auskultation

A

Behorchen der im Körper enstehenden Schallzeichen

  • mit Stethoskop
  • ICR = Zwischenrippenraum
  • ps = neben dem Brustbein
    1. ICR ps rechts = Aortenklappe
    1. ICR ps links = Pulmonalklappe
    1. ICR ps links = Erbscher Punkt (Mitralstenose, Aortenklappeninsuffizienz)
    1. ICR links über Herzspitze (Mitralstenose, Mitralinsuffizienz)
    1. ICR rechts = Trikuspidalklappe

Merksatz
Anton PULmann TRInkt MIlch um 22:45 Uhr und ERBricht um 3

Auskultiert werden:

  • Frequenz und Rhythmus
  • Differenzierung des ersten und zweiten Herzschlages
  • Lautstärke der Töne
  • Spaltung der Herztöne oder zusätzliche Herztöne
  • Geräusche während der Systole oder Diastole

Physiologisch sind 2 Herztöne zu hören und sonst nichts

  1. Herzton: Anspannung der Herzmuskulatur in der Kammer
  2. Herzton: durch Schluss der Aortenklappe und Pulmonalklappe zu Beginn
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6
Q

pathologische Auskultationsbefunde

A
  • Arrhythmien
  • systolische Geräusche
  • diastolische Geräusche
    1. Herzton in Diastole (junger Mensch ok, alter Mensch Dilatation des linken Ventrikels
    1. Herzton in Diastole (Hypertonie, Aortenklappenstenose)
  • Spaltung von Herztönen (bei jüngeren 2 HT physiologisch gespalten, bei fixierter Spaltung pathologisch
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7
Q

Funktionsprüfung

RR - Messung

A

der in den Blutgefäßen und Herzkammern herschende Druck gemessen an Armarterie
Systolischer Druck = Norm < 140 mmHg
Diastolischer Druck = Norm < 90 mmHg

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8
Q

Schellong Test

A

Kreislauffunktionsüberprüfung zur Beurteilung von hypotonen und hypodynamischen Kreislaufregulationsstörungen

Veränderungen von RR und Puls in Ruhe und Stehen bestimmen

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9
Q

EKG

A
  • Zur Registrierung der elektrischen Aktionen des Herzens
  • Informationen über Herzrhythmus und Frequenz, Lage des Herzens, Erregungsbildung
  • Belastungs EKG
  • Langzeit EKG
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10
Q

Echokardiografie

A

Ultraschallkardiografie und auch Schluck-Echo

  • Information Funktion und Anatomie der Herzklappen, Druckgradienten bei Stenosen, Pendelblutvolumen
  • Indikation: Herzklappenfehler, Herzmuskelschädigung, Herzbeutelerguss, Pumpversagen des Herzens
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11
Q

Röntgen, CT, MRT

A
  • Herzgröße
  • Formveränderungen
  • Lungenstauungszeichen
  • Klappenverkalkung
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12
Q

Nuklearmedizinische Untersuchungen

A
  • Myokardperfusionsszintigrafie
  • Herzbinnenraumszintigrafie
  • Positronen-Emissions-Tomografie

Strahlende Substanzen werden eingesetzt
(Thallium)

Aktivitätsanreicherung oder verminderung sichtbar

Information über

  • Funktionsausfälle des Herzmuskels
  • Ventrikelvolumen
  • Ventrikelauswurffraktion
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13
Q

Katheterverfahren

A

mit Kontrastmittel

Zur Bestimmung von

  • Druckgradienten
  • Sauerstoffsättigung
  • Herzzeitvolumen
  • Shuntvolumina
  • Gefäßwiderstand
  • Bau der Herzhöhlen
  • der herznahen Kranzgefäße
  • Klappen und Ventrikelfunktion
  • Reflux oder Shuntströme bei Klappenfehlern
  • Darstellung der Herzkranzgefäße (Koronarangiografie)
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14
Q

Koronarangiografie

A
Röntgendarstellung der Herzkranzgefäße
Indikation:
- KHK
- Lokalisation von Stenosen
- vor koronarchirurgischen Eingriffen
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15
Q

Rechtsherzkatheter

A

Zur Diagnostik des rechten Herzens und Lungenkreislauf
Indikation:
- Druck und O2 Sättigung
- pathologische Querverbindungen (Shunts)
- Herzminutenvolumen

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16
Q

Linksherzkatheter

A

Vor invasiv-therapeutischen Eingriffen oder operativen Eingriffen

  • Darstellung der Gefäße
  • Druckverhältnisse
  • ausgeworfene Volumina
  • Kontraktionsfähigkeit
  • O2-Sättigung
17
Q

Myokardbiopsie

A

Gewebeentnahme aus Herzmuskel

Abklärung von Herzmuskelerkrankungen