Untersuchungen Flashcards
Anamnese
Jetzige Anamnese (JA)
- auf Herzbeschwerden können hindeuten:
- Schmerzen im Brustkorb
- Herzklopfen
- Herzstolpern
- Herzangst
- Ohnmacht
- Schwindel
- nächtliche Atemnot
- Zyanose
- Ödeme bd Beine
- Nykturie
Eigenanamnese (EA)
- gehäufte Mandelentzündungen als Hinweis auf Infektionen mit Streptokokken und rheumatischen Fieber mit Herzklappenveränderungen
Familienanamnese
- HI bei Eltern Risiko erhöht um 4 faches
Gewohnheiten und Medikamente
- bestimmte Medis verlangsamen Puls (Betarezeptorenblocker)
- Risiko Kardiomyopathien
Inspektion
- Zyanose
- Ödeme
- Pulsationen des Brustkorbes bei Rechtherzvergrößerung
- hebender Herzspitzenstoß bei Linksherzhypertrophie
- Vorwölbung der Brustkorbwand über dem Herzen (Zeichen früh erworbene o angeborener Herzfehler)
Palpation
- Schwirren im Jugulum (Aortenklappenverengung)
- Schwirren über linken Brustkorb ( Herzscheidewanddefekt, offener Ductus botalli)
- Pulsation unter flach aufgelegter Hand (Rechts- u Linksherzhypertophie)
- Peripheres Pulsdefizit (Differenz zwischen Radialispuls und über Herzen auskultierter Pulsfrequenz infolge frustraner Herzkontraktion)
Perkussion
- Erkennen typischer Herzformen
- vergrößerte Fläche bei absoluter Herzdämpfung spricht für Hypertrophie
- nicht auswertbar bei Emphysem, Thoraxfehlbildung, ausgeprägter Adipositas, Pleuraerguss
Auskultation
Behorchen der im Körper enstehenden Schallzeichen
- mit Stethoskop
- ICR = Zwischenrippenraum
- ps = neben dem Brustbein
- ICR ps rechts = Aortenklappe
- ICR ps links = Pulmonalklappe
- ICR ps links = Erbscher Punkt (Mitralstenose, Aortenklappeninsuffizienz)
- ICR links über Herzspitze (Mitralstenose, Mitralinsuffizienz)
- ICR rechts = Trikuspidalklappe
Merksatz
Anton PULmann TRInkt MIlch um 22:45 Uhr und ERBricht um 3
Auskultiert werden:
- Frequenz und Rhythmus
- Differenzierung des ersten und zweiten Herzschlages
- Lautstärke der Töne
- Spaltung der Herztöne oder zusätzliche Herztöne
- Geräusche während der Systole oder Diastole
Physiologisch sind 2 Herztöne zu hören und sonst nichts
- Herzton: Anspannung der Herzmuskulatur in der Kammer
- Herzton: durch Schluss der Aortenklappe und Pulmonalklappe zu Beginn
pathologische Auskultationsbefunde
- Arrhythmien
- systolische Geräusche
- diastolische Geräusche
- Herzton in Diastole (junger Mensch ok, alter Mensch Dilatation des linken Ventrikels
- Herzton in Diastole (Hypertonie, Aortenklappenstenose)
- Spaltung von Herztönen (bei jüngeren 2 HT physiologisch gespalten, bei fixierter Spaltung pathologisch
Funktionsprüfung
RR - Messung
der in den Blutgefäßen und Herzkammern herschende Druck gemessen an Armarterie
Systolischer Druck = Norm < 140 mmHg
Diastolischer Druck = Norm < 90 mmHg
Schellong Test
Kreislauffunktionsüberprüfung zur Beurteilung von hypotonen und hypodynamischen Kreislaufregulationsstörungen
Veränderungen von RR und Puls in Ruhe und Stehen bestimmen
EKG
- Zur Registrierung der elektrischen Aktionen des Herzens
- Informationen über Herzrhythmus und Frequenz, Lage des Herzens, Erregungsbildung
- Belastungs EKG
- Langzeit EKG
Echokardiografie
Ultraschallkardiografie und auch Schluck-Echo
- Information Funktion und Anatomie der Herzklappen, Druckgradienten bei Stenosen, Pendelblutvolumen
- Indikation: Herzklappenfehler, Herzmuskelschädigung, Herzbeutelerguss, Pumpversagen des Herzens
Röntgen, CT, MRT
- Herzgröße
- Formveränderungen
- Lungenstauungszeichen
- Klappenverkalkung
Nuklearmedizinische Untersuchungen
- Myokardperfusionsszintigrafie
- Herzbinnenraumszintigrafie
- Positronen-Emissions-Tomografie
Strahlende Substanzen werden eingesetzt
(Thallium)
Aktivitätsanreicherung oder verminderung sichtbar
Information über
- Funktionsausfälle des Herzmuskels
- Ventrikelvolumen
- Ventrikelauswurffraktion
Katheterverfahren
mit Kontrastmittel
Zur Bestimmung von
- Druckgradienten
- Sauerstoffsättigung
- Herzzeitvolumen
- Shuntvolumina
- Gefäßwiderstand
- Bau der Herzhöhlen
- der herznahen Kranzgefäße
- Klappen und Ventrikelfunktion
- Reflux oder Shuntströme bei Klappenfehlern
- Darstellung der Herzkranzgefäße (Koronarangiografie)
Koronarangiografie
Röntgendarstellung der Herzkranzgefäße Indikation: - KHK - Lokalisation von Stenosen - vor koronarchirurgischen Eingriffen
Rechtsherzkatheter
Zur Diagnostik des rechten Herzens und Lungenkreislauf
Indikation:
- Druck und O2 Sättigung
- pathologische Querverbindungen (Shunts)
- Herzminutenvolumen