UC Flashcards
Beckenfraktur - direkte Zeichen
- Rotationsinstabilität
- vertikale Instabilität
- geschlossenes oder offenes Weichteiltrauma
Beckenfraktur - indirekte Zeichen
- spontaner Blutverlust aus dem Meatus Urethrae
- Haematome im Beckenboden, Skrotum, Labiae
Beckenfraktur - Konventionelle Röntgendiagnostik
- Beckeneingang: Strahlengang um 45 Grad nach kranial gekippt –> Dorsalverschiebung einer Beckenhälfte, Innen-/ Außenrotation einer Beckenhälfte
- Beckenausgang: Strahlengang um 45 Grad nach kaudal gekippt –> Sakrumverletzungen, Vertikalverschiebungen einer Beckenhälfte
Beckenfraktur - CT
- Schweregradeinteilung der Bandläsionen des ISG
- Klassifizierung von Sakrumfrakturen
- Beurteilung des intrapelvinen Weichteilschadens
Beckenfraktur - Klassifikation
A stabil
B rotationsinstabil, vertikal stabil
C rotations- und vertikalinstabil
Typ A Beckenfraktur
Beckenschaufelfraktur - Abrissfraktur
- Spina iliaca anterior superior, und inferior
- Tuber ischiadicum
Typ B Beckenfraktur
1) Außenrotation einer Beckenhälfte –> Offene Buch Verletzung
- Ruptur der Symphysis pubis
- Ruptur der Lig. sakroiliaka ventralia
- Ruptur der Lig. sakrotuberalia und sakrospinalia
- -> Vergrößerung des intrapelvinen Volumens –> massiver Blutverlust
2) Innenrotation einer Beckenhälfte
- Ruptur der Symphysis pubis, Fraktur der Schambein-Sitzbeinäste
- Quetschung der Massa lateralis des Sakrums
- keine Ruptur der Beckenbodenstrukturen
- -> keine Vergrößerung des intrapelvinen Volumens, häufige Verletzung der intrapelvinen Strukturen
Typ C Beckenfraktur
Vertikalverschiebung einer Beckenhälfte
- Ruptur/Fraktur des vorderen und hinteren Beckenringes
- Ruptur der Beckenbodenstrukturen
- -> keine anatomischen Grenzen mehr, keine Selbsttamponade möglich
- -> häufige Verletzung der intrapelvinen Strukturen
Lebensbedrohliche Beckenringverletzungen
- offene Buch Verletzungen
- vertikal instabile Verletzungen
- komplexe und offene Verletzungen