Examensfragen Flashcards
Chronischer Mesenterialarterienverschluss - Stadien
Stadium I: Symptomlose Stenose
Stadium II: Angina abdominalis (intermittierender, postprandialer Schmerz)
Stadium III: Dauerschmerz und Malabsorptionssyndrom, evtl. ischämische Kolitis
Stadium IV: Akuter Mesenterialverschluss mit Mesenterialinfarkt
Akuter Mesenterialarterienverschluss - 3 Stadien
Initialstadium (0-6 Std.)
- Stärkster, diffuser, krampfartiger Abdominalschmerz
- Abnorme Peristaltik
- Palpatorisch weiches Abdomen (meist ohne Abwehrspannung)
- Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoe
Latenzstadium (6-12 Std.)
- Nachlassen der Schmerzen und Abnahme der Peristaltik
“Fauler Frieden” → Stadium der Wandnekrose
- Blut im Stuhl
Spätstadium (>12 Std.)
- Unerträgliche Schmerzen
- Paralytischer Dünndarm-Ileus mit auskultatorischer “Totenstille” → Übelkeit, Erbrechen
- Akutes Abdomen mit Abwehrspannung (brettharter Bauch)
- Hämorrhagische Durchfälle
- Durchwanderungsperitonitis und ggf. Darmperforation → Peritonitis mit Schocksymptomatik
perioperative Thromboembolieprophylaxe
präoperativ begonnene Low-Dose-Heparin-Medikation (mit niedermolekularem Heparin s.c.)
Panaritium tendinosum (Sehnenscheidenphlegmone)
- typischen Entzündungszeichen
- eine Schonhaltung des Fingers in Beugestellung
- Druckschmerz der Sehnenscheide
Gasbrand
- septisches Krankheitsbild
- subkutanes Knistern
- Therapie: Debridement oder Amputation, supportiv Metronidazol und Penicillin G
Le Fort Fraktur
- Leitsymptom: Okklusionsstörung (Zähne von Ober und Unterkiefer passen beim Zusammenbeißen nicht mehr aufeinander)
- Le Fort I: Horizontaler Oberkieferbruch (Basale Absprengung der Maxilla)
- Le Fort II: Pyramidenförmiger Oberkieferbruch (Absprengung der Maxilla inklusive knöcherner Nase)
- Le Fort III: Transversaler Oberkieferbruch (Hohe Absprengung des gesamten Mittelgesichts inklusive knöcherner Nase; die Fraktur führt durch das Os ethmoidale)
Radiuskopf Subluxation
Rascher Zug nach oben am ausgestreckten Arm
Zeichen der vorderen Kreuzbandruptur
Hämarthros und pos. Pivot Shift Test
Risikofaktoren Aortendissektion
Arterielle Hypertonie
Arteriosklerose
Zustand nach Operation mit Eröffnung der Aorta
Bindegewebserkrankungen (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom)
Vaskulitis mit Beteiligung der Aorta (z.B. Lues, Takayasu-Arteriitis)
Mukoide mikrozystische Degeneration der Media (Medianekrose Erdheim-Gsell)
Therapie Achalasie
pneumatische Ballondilatation
axiale Hiatushernie
30-40% Syntropie mit Gallensteinen
Meckel Divertikel
Überrest des Ductus omphaloentericus (Dottergang)
Epicondylitis humeri radialis
Insertionstendopathie der Unterarmstreckmuskulatur
Bennett-Fraktur
Luxationsfraktur an der Basis des Os metacarpale I (Subluxation im Daumenstattelgelenk)
Ski Daumen
Abriss des ulnaren Seitenbandes am Daumengrundgelenk
Hammer Finger
Riss der Strecksehne
Volkmann-Kontraktur
- ischämische Kontraktur durch Anlegen eines zu engen Gipsverbandes
Boerhaave Syndrom
Ösophagusperforation, häufig nach Erbrechen, Lokalisation links dorsolateral unteres Drittel
Mogagni Hernie
Bochdalek Hernie
Mogagni Hernie: Trigonum sternocostale
Bochdalek Hernie: Trigonum lumbocostale
Monteggia-Verletzung
Fraktur des Unterarms beim Sturz auf den gestreckten, pronierten Arms
- Fraktur der proximalen Ulna bei gleichzeitiger Luxation des Radiuskopfes
CRPS Typ I (Komplexes regionales Schmerzsyndrom)
- keine objektivierbare Nervenläsion
- Allodynie, Ruheschmerz, Schwellung, eingeschränkte Beweglichkeit, Kontrakturen, Hautatrophie