Therapie Teil 2 Flashcards
Ziel der Therapie
Ziel der Therapie
ischämisches Areal möglichst klein halten.
Penumbra
Penumbra (Halbschatten) : Um den Infarktkern gibt es Areale, deren Nervenzellen noch nicht unwiederbringlich verloren sind,
Revaskularisierung)
rasche Wiederherstellung der Durchblutung (Revaskularisierung) -> Neurone „retten“.
Basismaßnahmen,
-Korrektur einer eventuellen Hypovolämie
-Senkung des Blutdrucks (nur wenn er höher als 220/120 mmHg ist)
-Korrektur einer Glukosestoffwechselstörung
-Korrektur einer erhöhten Körpertemperatur
spezifische Therapiemaßnahmen
Fibrinolyse
3 grundsätzliche Möglichkeiten:
Systemische Lyse:
Lokale intraarterielle Lyse:
Mechanische Thrombektomie:
Fibrinolyse
Fibrinolyse-> Reperfusion : Ziel : Auflösung eines Thrombus mit entsprechenden Medikamenten.
Systemische Lyse:
Systemische Lyse: Medikamente über einen venösen Zugang zuführen .nur innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn in Frage.
Lokale intraarterielle Lyse:
Lokale intraarterielle Lyse: Medikamente über einen arteriell eingeführten Katheter so nah wie möglich an den Ort des Gefäßverschlusses bringen. bis zu 6 Stunden nach Symptombeginn möglich. z.B. Verschluss der A. cerebri media
Mechanische Thrombektomie
Mechanische Thrombektomie: bei großem arteriellem Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf bis zu 6 Stunden nach Auftreten der Symptomatik, bei Basilarisverschlüssen