Mitwirken Therapie Teil 2 Flashcards

1
Q

Atmung:

A

Atmung: Bei Hirninfarkten : periphere Sp02 von 90–100 % anstreben -> ausreichende Versorgung der Penumbra . Bei Hirnschädigung des Atemzentrums-> u.U. Atemwege freigehalten und intubieren , Zahnprothese unbedingt entfernen

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2
Q

Blutzucker

A

Blutzucker kontrollieren: zu starke Erhöhung (Hyperglykämie) oder Erniedrigung (Hypoglykämie) des Blutzuckers vergrößert das Infarktareal im Gehirn.

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3
Q

Hyperglykämie

A

Hyperglykämie: durch die Gabe von Insulin auf etwa 160 mg/dl senken DM-> Risikofaktor für Ischämien und liegt bei 20 % aller Schlaganfallpatienten vor. Über 50 % der Schlaganfallpat. haben erhöhte BZ-werte.

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4
Q

Hypoglykämien

A

Hypoglykämien durch Traubenzucker (orale) oder intravenöse Gabe von isotonen Nährstofflösungen behandeln (CAVE: Gabe von hypotonen Lösungen, wie Glukose-> Hirndrucksteigerung )
orale Gabe von Traubenzucker oder intravenöse Gabe von Glukose behandeln .

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5
Q

auf Anzeichen einer Hirndrucksteigerung achten

A

auf Anzeichen einer Hirndrucksteigerung achten: z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Biot-Atmung und Pupillendifferenz. Lesen Sie mehr dazu unter „Intrakranielle Druckerhöhung“. Veränderungen müssen unverzüglich dem Arzt mitgeteilt werden.

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6
Q

auf Anzeichen einer Hirndrucksteigerung achten

A

auf Anzeichen einer Hirndrucksteigerung achten: z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Biot-Atmung und Pupillendifferenz-> !!!„Intrakranielle Druckerhöhung“. Veränderungen unverzüglich Arzt-info.

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7
Q

auf Blutungszeichen achten

A

-auf Blutungszeichen achten-> Bei Thrombolysetherapie
-Flüssigkeitsbilanz erstellen (auf AVO )

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8
Q

Eine erhöhte Körpertemperatur sowie Hypo- bzw. Hyperglykämien

A

Eine erhöhte Körpertemp. Hypo- bzw. Hyperglykämien negative Auswirkung auf das Infarktgebiet schnellstmöglich erkennen und behandeln !

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