Temporärer Implantate Flashcards

1
Q

Was versteht man unter Osteosynthese?

A

Das operative Zusammensetzen von Knochen nach Frakturen. (Zwingend bei Trümmer- und
offenen Frakturen)

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2
Q

Was will man mittels Osteosynthese vermeiden?

A

Verzögerte Knochenheilung (man will die primäre Knochenbruchheilung erzielen),
Pseudoarthrosen, Weichteilschädigung, Gelenkeinsteifung, Arthrosen und längere
Patientenimmobilisation.

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3
Q

Was versteht man unter Pseudoarthrosen?

A

Wenn nach einer Fraktur keine primäre Ausheilung stattfindet, bildet sich zwischen dem
Bruch Bindegewebe, welches sich in Knorpelgewebe umwandelt. Findet nach 6 Monaten
keine Heilung statt, entsteht ein Falschgelenk

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4
Q

Welche Produkte wendet man bei temporären Implantaten an?

A

Schrauben, Nägel, Platten und Drähte

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5
Q

Nach welchen Aspekten kann man
entscheiden wann man die Osteosynthese anwendet?

A
  1. Frakurtyp
  2. Frakturlokalisation
  3. Alter des Patienten
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6
Q

Sortieren Sie die Stabilitätsgrade der Osteosynthese von Minimalziel Nach oberstes Ziel.

A
  1. Minimalziel: Adaptionsstabilität
  2. Mittleres Ziel: Übungsstabilität
  3. Oberstes Ziel: Belastungsstabilität
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7
Q

Wie erreicht man die primäre Knochenbruchheilung?

A

Durch ausreichenden interfragmentären Druck.

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8
Q

Welchen Stabilitätsgrad erreicht man mit Schrauben?

A

Adaptionsstabilität

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9
Q

Worin liegt der Unterschied einer Spongiosaschraube und einer Kortikalesschraube?

A

 Spongiosaschraube: besitzen einen gewindefreien und einen gewindeführenden Teil

 Kortikalisschraube: besitzt ein durchgehendes Gewinde

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10
Q

Nennen Sie eine Sonderform der Spongiosaschraube.

A

Malleoschraube. Sie ist selbstschneidend und werden für sehr kleine Knochen verwendet

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11
Q

Was ist der Unterschied zwischen Zug- und Stellschraube?

A

 Zugschrauben erzeugen den Druck im Frakturspalt. Hierfür können
Spongiosaschrauben und Korikalesschrauben dienen.
 Stellschrauben dienen zur temporären Fixation einer Stellung. Sie werden
beispielsweise beim Bänderriss eingesetzt, da man hier keinen Druck erzeugen will.
Als Stellschrauben dienen Kortikalesschrauben.

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12
Q

Wie erzeugt man den Druckaufbau bei einer Kortikalschraube?

A

Mithilfe eines Gleitlochs diesseits der Fraktur und eines engeren Gewindelochs jenseits der
Fraktur

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13
Q

In welche Richtung müssen Schrauben bezüglich der Fraktur gestellt bzw. angebracht
werden?

A

Immer senkrecht zur Fraktur

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14
Q

Welchen Stabilitätsgrad erreicht man mit Draht-Zuggurtsosteosynthesen?

A

Belastungsstabilität (oberstes Ziel)

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15
Q

. Nennen Sie die verschiedenen Arten von Plattenosteosynthesen.

A

 Gerade Platten
o Rundlochplatte
o DC-Platte
o Abstützplatte
 Löffelplatten
 Kobraplatten, LT-Platten
 Winkelplatten

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16
Q

Als was werden Rundlochplatten eingesetzt?

A

 Neutralisationsplatten
 Zuggurtsplatten

17
Q

Wozu dient die Neutralisationsplatte? Welchen Stabilitätsgrad erreicht sie?

A

Sie dient zur zusätzlichen Armierung von Brüchen. Sie ist übungsstabil.

18
Q

Was ist eine DC-Platte?

A

Eine Erneuerung der Rundlochplatte. Sie besitzt ein ovales Loch, wodurch beim Einschrauben
ein Druck auf den Frakturspalt erzeugt wird

19
Q

Welcher Stabilitätsgrad wird mit folgenden Osteosynthesen erreicht?
Schraubenosteosynthese, Drahtzuggurtsosteosynthese, Schraubenosteosynthese mit
Neutralisationsplatte und Fixateur externe

A

 Schraubenosteosynthese: Adaptionsstabilität
 Drahtzuggurtsosteosynthese: Belastungsstabilität
 Schraubenosteosynthese mit Neutralisationsplatte: Übungsstabilität
 Fixateur externe: Belastungsstabiliät

20
Q

. Welche Stabilität erreicht die Marknagelung (Kleeblattförmiger Hohlnagel)?

A

Belastungsstabilität

21
Q

Welche Gefahr besteht beim Einsatz eines Marknagels?

A

Infektionsgefahr (Markraumphlegmone)

22
Q

: Wie wird nach neuster Methode die Rotation eines Markraumnagels
verhindert?

A

Der Marknagel wird durch Verriegelungsschrauben proximal und distal verankert.

23
Q

Wo wird ein Fixateur interne und ein Halo-Fixateur angewendet?

A

Fixateur interne: In der Wirbelsäulenchirugie.
Halo-Fixateur: Einsatz bei instabilen Halswirbelfrakturen

24
Q

Wann wird ein Rucksackverband (konservative Behandlung)angewendet?

A

Bei einem Clavicula-Bruch

25
Q

Nennen Sie drei belastungsstabile Frakturbehandlungen

A

 Draht-Zuggurtsosteosynthese
 Marknagelung
 Fixateur externe

26
Q

Benennen Sie zwei Fixateure externe

A

 Rahmenfixateur
 Zeltfixateur
 Ringfixateur