Technik/ terminale HEerzinsuffizienz Flashcards

1
Q
HLM
- arteriell abgeführt über?
- venös zugeführt über?
Gerinnungshemmung?
kardioplege Lösung?
A

Aorta ascendens/ A.ax./fem.
V. cava inferior
Vollheparinisierung 30000IE Bolus
hyperkaliämische Lösung

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2
Q

IABP intraaortale Ballonpumpe
Ind?
Verfahren?
KI?

A

kardiogener Schock, unbeherrschbare NYHA3-4

  • Ballon über femoralis, gegenläufig zum Herz in abh von EKG aufgeblasen
  • Aortenanuerisma, Aortenklappeninsuffizienz, Arteriosklerose, Blutung
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3
Q

Impella Herzpumpe zur Unterstützung des …

z.B. beim

A

linken Ventrikels

protected PCI Mannöver

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4
Q

ecmo: Harlequin Syndrom bei

ECLS?

A
  • obere KH nicht ausreichend O2 wenn bspw. Lungenödem

- ECLS - life support, veno-art

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5
Q

Rea beim Kunstherz?

A

nicht möglich

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6
Q

Langzeitüberleben mit LVAD ist

A

sehr eingeschränkt

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7
Q

BVAD ist das einzige System für

A

das Kindesalter

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8
Q

Ko mechanische assit devices

80% im ersten Jahr

A

Blutung
Infektion
Embolie
rHI

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9
Q

frühe mechanische Kreislaufunterstüzung bringt bessere Ergebnisse aber

A

Verlust des Hochdringlichkeitstatus für HTx

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10
Q

HTX hat eine gute Prognose mit 70% 5JÜ, Ind?
NYHA
max O2-Aufnahme
AP; HRST

A

NYHA4 (+3)
<10 ml/kg/min
therapieref. (ventrikulär), nicht abladierbar

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11
Q

KI Herztx

A
Insulinpflicht
Tumor
Infektion
immunolog. KH
LuLeNi irr. Schäden
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12
Q

Outcome kombinierte HLTx?

A

schlechter als bei isolierter

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13
Q

High urgency Kriterien
Box ABC
+ cardial allocation score?

A
  • Intensivmedizinbedarf
  • lebensbedrohliche Ko asisst device
  • Spezialfälle: Amyloidose, Arr. KM, Re-Tx
  • > Entsch. nach Dringlichkeit + Wartezeit
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14
Q

Was sind die häufigsten Diagnosen die zur Herztransplantation führen?

A

dilatative, ischämiesch KM

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15
Q

Seit ___________ möglich ist, treten mechanische Komplikationen von Myokardinfarkten, nämlich ______, ________, ________ seltener auf.

A
  • akut PTCA, Fibrinolyse

- VSD, Papillarmuskelriss, Ruftur der freien Ventrikelwand

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16
Q

bei wem ist die IABP besonders wirksam?

Tipp: es spielt dabei die Nachlsatsenkung eine große Rolle

A

beim infarkt-VSD-Patienten

- Nachlastsenkung vermindert li-re-Shunt

17
Q

ASDII: Kardiologie interventionell oder CHR?

A

Kardio

18
Q

ASD I Defekte im Bereich von

A

Mitral-/Trikuspidalklappe

19
Q

Der posteromediale Papillarmuskel ist bei MI besonders gefährdet, weil:

A

nur von einer Koronararterie perfundiert

20
Q

KI Herz Tx

Domino-Tx

A

Kardiomyopathi, alkohol KM

- wenn bei Lungen Tx Herz mit raus mit, wird es geretten und verpflanzt