Syndrome III Flashcards
Chilaiditi-Syndrom?
Das Chilaiditi-Syndrom beschreibt eine anatomische Variante, bei der die rechte Kolonflexur zwischen Leber und Zwerchfell liegt.
Leigh-Syndrom?
Das Leigh-Syndrom ist eine Mitochondriopathie. Es treten multifokale Nekrosen in Gehirn und Rückenmark auf. Je nach betroffener Gehirnregion kommt es zu Krampfanfällen, Muskelparesen, Atem- und Schluckstörungen sowie Entwicklungsverzögerungen.
Dysäquilibrium-Syndrom
Das Dysäquilibrium-Syndrom kann bei Hämodialysepatienten meist in Verbindung mit hohen Harnstoffwerten auftreten. Symptome sind Krampfanfälle, ein Delir, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Wolff-Parkinson-White-Syndrom?
Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom gehört zu den Präexzitations-Syndromen. Über eine akzessorische Leitungsbahn, zum Beispiel das Kent-Bündel, werden kreisende Erregungen zwischen den Vorhöfen und Kammern geleitet. Es treten anfallsweise Tachykardien auf. Hinweise auf eine akzessorische Leitungsbahn gibt im Ruhe-EKG die sogenannte Deltawelle.
Morbus Ollier?
Beim Morbus Ollier kommt es zu multiplen Enchondromen. Diese können im Verlauf maligne entarten.
Morbus Still?
Der Morbus Still beschreibt den systemischen Verlauf einer rheumatoiden Arthritis. Typisch sind deutlich erhöhte Entzündungsparameter, hohes Fieber und häufig ein lachsfarbenes Exanthem.
Li-Fraumeni-Syndrom?
Beim Li-Fraumeni-Syndrom tritt eine Mutation im Tumorsupressorgen p53 auf. Das Risiko für diverse Karzinome ist erhöht.
Bartter-Syndrom?
Beim erblichen Bartter-Syndrom besteht ein Defekt im aufsteigenden Ast der Henle-Schleife (es sind 5 Typen mit jeweils unterschiedlichen betroffenen Kanälen beschrieben). Hierdurch kommt es zu einer verminderten Reabsorption von Natrium und in der Folge zur Hyponatriämie und Hypotonie, die wiederum einen hyperreninämischen Hyperaldosteronismus und damit eine Hypokaliämie und eine metabolische Alkalose auslöst.
Evans-Syndrom?
Beim Evans-Syndrom bildet der Patient Autoantikörper gegen Erythrozyten und Thrombozyten und es entwickelt sich eine hämolytische Anämie und eine Thrombopenie.
Beim Morbus Scheuermann?
Beim Morbus Scheuermann handelt es sich um eine Wachstumsstörung der Wirbelsäule. Insbesondere männliche Jugendliche sind betroffen.
Pierre-Robin-Syndrom?
Das Pierre-Robin-Syndrom ist eine embryonale Entwicklungsstörung und beschreibt folgende Trias: Kleine Mandibula (mandibuläre Mikrognathie), eine auch Glossoptosis bezeichnete nach hinten verlagerte Zunge, und eine U-förmige Gaumenspalte.
Morbus Paget?
Der Morbus Paget ist Synonym für die Osteodystrophia deformans. Durch vermehrte Osteoklastenaktivierung kommt es zu einem Knochenumbau und in der Folge zum unorganisierten Wiederaufbau von brüchigem Knochengewebe.
Das Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom?
Das Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom ist ein erbliches Syndrom mit den Erkrankungen Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Nieren- und Genitalfehlbildungen, Zapfen-Stäbchen-Dystrophie der Augen, Polydaktylie und mentaler Retardierung
Dubin-Johnson-Syndrom?
Beim Dubin-Johnson-Syndrom handelt es sich um eine Erbkrankheit der Leber. Ein Defekt im Transport von konjugiertem Bilirubin in die Gallenwege führt zum Ikterus.
Das Hoigné-Syndrom?
Das Hoigné-Syndrom beschreibt die Symptome nach versehentlicher venöser Applikation eines intramuskulär zu gebenden Medikaments.
Es kommt zu zerebralen und pulmonalen Mikroembolisationen.
Morbus Fabry?
Der Morbus Fabry gehört zu den angeborenen lysosomalen Speichererkrankungen. Insbesondere die Haut, die Nieren, das Herz und das Nervensystem können betroffen sein.
Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom?
Beim Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom kommt es durch das Ausbleiben der Verschmelzung der Müller-Gänge zu einer Aplasie des Uterus und einer Aplasie oder Hypoplasie der Vagina. Die Anlage und die Funktion von Tuben und Ovarien ist ungestört.
Goldenhar-Syndrom?
Beim Goldenhar-Syndrom treten meist einseitige Gesichtsfehlbildungen, okuläre Dermoidzysten und Wirbelsäulenanomalien auf.
Morbus Meniére?
Beim Morbus Meniére kommt es durch einen Hydrops endolymphaticus zu der Trias 1) Drehschwindel, 2) Tinnitus und 3) Hypakusis.
Donovanosis?
Donovanosis ist ein Synonym für das Granuloma venerum bzw. Granuloma inguinale. Die bakterielle Erkrankung tritt in Indien endemisch auf. Es kommt zu Ulzerationen vor allem an den Geschlechtsorganen und im Verlauf zu granulomatösen Wucherungen.
Felty-Syndrom?
Beim Felty-Syndrom handelt es sich um eine schwere Verlaufsform der rheumatoiden Arthritis mit systemischer Beteiligung.
Kleine-Levin-Syndrom?
Das Kleine-Levin-Syndrom ist durch ein erhöhtes Schlafbedürfnis und Verhaltensstörungen gekennzeichnet.
Hakim-Trias?
Die Hakim-Trias beschreibt die Symptome des Normaldruckhydrozephalus. Diese sind eine Demenz, eine Gangstörung und eine Harninkontinenz.
Morbus Binswanger?
Die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie oder auch Morbus Binswanger ist die häufigste Form der vaskulären Demenz.
West-Syndrom?
Das West-Syndrom gehört zu den Epilepsien im Säuglingsalter. Synonym wird die Bezeichnung Blitz-Nick-Salaam-Epilepsie verwendet.
Wermer Syndrom?
Das Wermer Syndrom ist Synonym für die Multiple endokrine Neoplasie Typ 1, MEN 1. Es treten ein primärer Hyperparathyreoidismus, Hypophysenvorderlappen-Adenome und Neoplasien des Pankreas wie Insulinom, VIPom oder Gastrinom auf.