Syndrome I Flashcards
Heller-Syndrom?
Das Heller-Syndrom wird auch als Hellersche Demenz oder Dementia infantilis bezeichnet. Nach zunächst normaler Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren verliert das Kind in kürzester Zeit bereits erworbene Fähigkeiten.
Stilling-Türk-Duane-Syndrom?
Ursächlich für das Stilling-Türk-Duane-Syndrom ist eine intrauterine, einseitige Schädigung des Nervus abducens-Kerngebiets. Der Musculus rectus lateralis wird deshalb durch Neurone des Nervus oculomotorius innerviert. Wird nun der Musculus rectus medialis bei gewollter Adduktion angespannt, kommt es gleichzeitig zu einer fehlerhaften Anspannung des Musculus rectus lateralis und damit zur Retraktion des Augapfels.
Gregg-Syndrom?
Das Gregg-Syndrom bezeichnet die Röteln-Embryopathie. Häufig sind Innenohrschwerhörigkeit, Katarakt und Herzfehler.
Morbus Köhler II?
Beim Morbus Köhler II oder auch Morbus Köhler-Freiberg handelt es sich um die aseptische Knochennekrose der Metatarsalköpfchen am Fuß.
Barth-Syndrom?
Beim Barth-Syndrom handelt es sich um eine x-chromosomal vererbte Erkrankung. Unter anderem können eine Dilatative Kardiomyopathie, eine ausgeprägte Infektanfälligkeit aufgrund einer Neutropenie und eine Wachstumsverzögerung auftreten.
Bland-White-Garland-Syndrom?
Beim Bland-White-Garland-Syndrom handelt es sich um eine Fehlanlage des Abgangs der linken Koronararterie, die bei diesem Syndrom aus einer Pulmonalarterie entspringt. Es kommt zur myokardialen Ischämie, die Fehlanlage kann operativ korrigiert werden.
Morbus Recklinghausen?
Der Morbus Recklinghausen ist Synonym für die Neurofibromatose Typ 1. Klassisch sind Café-au-lait-Flecken und Neurofibrome.
Martin-Albright-Syndrom?
Beim sehr seltenen Martin-Albright-Syndrom oder auch Pseudohypoparathyreoidismus besteht eine Parathormon-Resistenz. Das Calcium ist niedrig, das Phosphat hoch und das PTH ist ebenfalls erhöht.
Morbus Osgood-Schlatter?
Der Morbus Osgood-Schlatter gehört zu den aseptischen Knochennekrosen. Ursächlich ist eine Reizung des Ansatzes der Patellasehne an der Tibia.
Pickwick-Syndrom?
Das Pickwick-Syndrom beschreibt die alveoläre Hypoventilation bei Adipositas per magna. Die CO2-Retention führt hier zur Somnolenz.
Jüngling-Syndrom?
Das Jüngling-Syndrom beschreibt die knöcherne Manifestation einer Sarkoidose.
Meigs-Syndrom?
Das Meigs-Syndrom beschreibt das Auftreten von einem Ovarialfibrom und Aszites.
Lyell-Syndrom?
Das Lyell-Syndrom ist die maximale Ausprägung des Stevens-Johnson-Syndroms. Es handelt sich um eine allergisch-toxische Nekrose der gesamten Epidermis. Meist wird das Lyell-Syndrom durch Medikamente ausgelöst.
Paget-von-Schroetter-Syndrom?
Das Paget-von-Schroetter-Syndrom bezeichnet eine Thrombose der Vena brachialis, Vena axillaris oder Vena subclavia. Diese kann bei jungen Patienten z.B. durch mechanische Kompression im Rahmen eines Thoracic outlet Syndroms auftreten.
Marchiafava-Bignami-Syndrom?
Das Marchiafava-Bignami-Syndrom ist mit chronischem Alkoholismus vergesellschaftet. Es treten eine Demenz, ein Tremor und eine Spastik auf. Ursächlich ist die Degeneration des Corpus callosum und eine laminäre Hirnrindensklerose.
Bannwarth-Syndrom?
Das Bannwarth-Syndrom bezeichnet die Trias: Radikuläre Schmerzen, Hirnnervenparesen (v.a. Fazialisparese) und auffälliger Liquor (u.a. Zellzahl- und Eiweißerhöhung, Nachweis einer Borrelia burgdorferi spezifischen intrathekalen Antikörper-Synthese). Es handelt sich um die typische Präsentation einer Neuroborreliose.
Tethered-cord-Syndrom?
“Tethered-cord bedeutet ““angebundene Schnur””. Das Syndrom gehört zu der Gruppe der Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs. Der Conus medullaris ist hier mit der Wirbelsäule verwachsen. Es kommt zu neurologischen Ausfällen, typisch sind Beinparesen, Sensibilitätsstörungen und Lumbalgien.”
Janz-Syndrom?
Das Janz-Syndrom ist eine juvenile myoklonische Epilepsie, die sich meist in der Pubertät manifestiert.
Lennox-Gastaut-Syndrom?
Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist eine sich im Kindesalter manifestierende generalisierte Epilepsieform. Bei den Patienten kommt es zu einer Entwicklungsverzögerung mit geistiger Behinderung.
Takayasu-Syndrom?
Das Takayasu-Syndrom zählt zu den Vaskulitiden der großen Gefäße. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung, die vor allem junge Frauen betrifft. Zum einen treten allgemeine Entzündungssymptome auf, zum anderen Gefäßstenosen und Aneurysmata - insbesondere im Bereich der Aorta.
Asperger-Syndrom?
Das Asperger-Syndrom ist eine Autismus-Form. Es besteht eine Störung der sozialen Interaktion bei erhaltener Entwicklung von Sprache und Kognition.
Marie-Bamberger-Syndrom?
Das Marie-Bamberger-Syndrom beschreibt das Auftreten von Trommelschlegelfingern und schmerzhaften Schwellungen im Bereich der langen Röhrenknochen. Es kann paraneoplastisch beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom auftreten.
Bourneville-Pringle-Syndrom?
Das Bourneville-Pringle-Syndrom ist eine Erbkrankheit. Es zählt zu den Phakomatosen, Synonym ist die tuberöse Sklerose. Es treten Glia-Tumoren in den Ventrikeln und an der Hirnoberfläche auf. Zudem kommt es zur geistigen Behinderung und zu Blick-Nick-Salam-Anfälle im Säuglingsalter. Typisch sind außerdem weiße, blattförmige Flecken am Rumpf und orange-rötliche Adenofibrome im Gesicht.
Bing-Horton-Syndrom?
Bing-Horton-Syndrom oder auch ~Neuralgie ist ein Synonym für den Cluster-Kopfschmerz. Typisch ist ein circa 60 Minuten anhaltender und häufig aus dem Schlaf heraus auftretender stärkster Kopfschmerz, häufig periorbital und bei fast 80% der Patienten immer auf der selben Seite auftretend. Erste Akutmaßnahme ist die Inhalation von reinem Sauerstoff in hoher Durchflussrate.
Weber-Syndrom?
Das Weber-Syndrom ist ein Hirnstammsyndrom. Es wird in der Regel durch einen Schlaganfall ausgelöst. Ipsilateral kommt es zur Okulomotorius-Parese, kontralateral zur Hemiparese.
Alport-Syndrom?
Das Alport-Syndrom ist eine Erbkrankheit. Es tritt die Trias Nierenerkrankung, Innenohrschwerhörigkeit und Augenveränderungen auf.
Riley-Day-Syndrom?
Das Erbkrankheit Riley-Day-Syndrom oder auch die Familiäre Dysautonomie ist eine sehr seltene Erkrankung. Es kommt zu einer Störung des autonomen Nervensystems. Symptome können fehlende Tränenflüssigkeit und Blutdruckkrisen sein.
Cotard-Syndrom?
Beim Cotard-Syndrom sind die Patienten überzeugt bereits tot zu sein.