Symptome akinetische Krise, Therapie Flashcards
Symptome (Parkinson – Trias)
Haupt- oder „Kardinal-Symptome“: Symptomentrias Muskelstarre (Rigor), Verlangsamung der Bewegungen (Bradykinese) Bewegungsarmut (Akinese) Ruhezittern (Ruhetremor). Im späteren Verlauf -> Instabilität der Körperhaltung
L-Dopa-Tests
L-Dopa-Tests : Wirkung des Präparats testen und beurteilen.
DaTSCAN und IBZM-SPECT: Beurteilung des Dopaminstoffwechsels
Gestörtes Gleichgewicht
Gestörtes Gleichgewicht: Normalerweise Halten von Gleichgewicht beim Stehen und Gehen durch automatische Reflexe
Verminderung dieser Reflexe bei Parkinson -> Bewegung und Krankengymnastik-> Erhaltung von Gleichgewicht
(Minus-Symptome
Hypo – oder Akinese (Minus-Symptome)
Reduzierte Mimik (Maskengesicht)
• Mitschwingen der Arme
• Kleinschrittiger Gang (Trippelgang)
• Bewegungsverlangsamung (Bradykinese)
• Verzögerter Beginn zielgerichteter Bewegung
(Start- Stopp-Hemmung)
• Kleiner werdende Schrift (Mikrographie)
• Leise, momotone Stimme
• Verlangsamtes Denken bei erhaltener Intelligenz
• Propulsion, Sturzneigung
• Dysphagie
Notfall Akinetische Krise!!!
größte Komplikation
• komplette Bewegungsunfähigkeit
begleitet von einem starken Zittern
Akinetische Krise :
Akinetische Krise plötzlich einsetzen oder schleichend aufbauen
• Bewegungsunfähigkeit -> ,
Betroffenen nicht einmal mehr kauen und schlucken oder sprechen Aspirationsgefahr!
Therapie der akinetischen Krise
intensivmedizinische Versorgung
i.v Gabe von Amantadin
s.c Injektion von Apomorphin
L-DOPA Gabe (über Magensonde)
Behandlung der ursächlichen Auslöser (z.B. Rehydrierung)
Plus-Symptome
Tremor (= langsamer Ruhetremor): Pillendrehen, Münzen zählen nimmt bei zielgerichteten
Bewegungen ab!
• Rigor (= erhöhter Muskeltonus); Zahnradphänomen
• Erhöhte Transpiration
• Erhöhter Speichelfluss (Hypersalivation)
• Erhöhte Talgproduktion (Salbengesicht)
• Sprachstörung (80%)
Phänomene
Freezing, On-Off-Phänomen:
Dyskinesien, Hyperkinesien
End-of-dose-Akinese:
Diagnostik
Anamnese
• Körperliche Untersuchung
• Evtl. CCT , PET, SPECT zur Differentialdiagnose
• L-Dopa-Test