Schmerzausschaltung Anästhesie Flashcards

1
Q

Zusatz von Vasokonstriktoren (Adrenalin)

A
  1. reduzieren lokalen Durchblutung
  2. Verminderen Geschwindigkeit des Abtransports des LAs in den systamischen Kreislauf und anschliessender Biotransformation
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2
Q

beabsichtigte Wirkung

LA

A

lokale Blockade sensibler Neurone

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3
Q

Unerwünschte lokale Wirkung

LAs

A

Vasodilatation

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4
Q

Nebenwirkungen

A
  1. zentralnervöse NW
  2. kardiale NW
  3. Abfluten in den Kreislauf
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5
Q

LA : Substanzklassen

A
  1. Estertyp
  2. Säureamidtyp
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6
Q

Estertyp

LA

A
  1. Procain
    * Novocain
  2. Tetracain
    * Gingicain

wegen der ungünstigen Relation der Wirkung –> anästhetische Potenz und Toxizität –> keine Bedeutung mehr in der Zahnmedizin

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7
Q

Säureamidtyp

A
  1. Lidocain - Xylocain, Xylocitin
    * für Oberflächenanästhesie
  2. Mepivacain - Meaverin, Mepivastesin, Scandicain
    * enthält keinen Vasokontriktor (Epinephrin)
  3. Prilocain - Xylonest
    * Gefahr der Methämoglobinbildung
  4. Bupivacain - Carbostesin
    * als Langzeitanästhetikum
  5. Articain - Septanest
    * Säureamid / Thiophenderivat –> Standardanästhetikum mit oder ohne Vasokonstriktor
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8
Q

Anfonderung an ein LA

A
  1. geringe Toxizität
  2. schneller Wirkungseintritt
  3. ausreichende Anästhesietiefe
  4. ausreichende Anästhesiedauer
  5. schnelle Elimination der Metabolite aus dem Organismus
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9
Q

Standard - Anästhetikum

A

Articain

Biotransformation im Plasma und in der Leber

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10
Q

Articain Handelsnamen

A
  1. Ultracain
  2. Ubistesin
  3. Septanest
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11
Q

Articain

A
  1. Säureamid-Thiophenderivat mit Esterbildung und Thiophenring
  2. Standardanästhetikum in der Zahnmedizin mit Zusatz von Adrenalin (Epinephrin) oder ohne Adrenalinzusatz
  3. In entzündetem Gewebe eine Azidose vorliegen wobei die Wirkung des Anästhetikums abgeschächt sein kann
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12
Q

Bupivacain

A
  • Wirkungsdauer bis 12 Stunden
  • Langzeitanästhetikum
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13
Q

LA mit Adrenalin

A
  • lokale Gefässkonstriktion
  • Zunahme der Dauer und Tiefe der Anästhesie
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14
Q

LA mit Noradrenalin CAVE

A
  • Hypertonie
  • Kopfschmerzen
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15
Q

La mit Felypressin CAVE

A

Wehenauslösende Wirkung

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16
Q

LA mit Natriumdisulfit

A
  • Stabilisator für Adrenalin
  • CAVE : Sulfitallergie (Asthmaanfall)
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17
Q

LA mit Methylparaben

A
  • Konservierungsmittel in Mehrfachentnahme-Flaschen-Systemen
  • CAVE : allergische Reaktionen möglich
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18
Q

Adrenalin Konzentration (Epinephrin)

A
  • 0,01 mg/ml
  • 0,005mg/ml
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19
Q

in Anästhesielösungen mit LA was verwendet?

A

Articain

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20
Q

Maximaldosis Epinephrin (Adrenalin) Erwachsenen

A

0,15 mg

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21
Q

Vasokonstriktorische Zusätze Vorteile

A
  1. Zunahme der Dauer und Tiefe der Anästhesie –> Da die lokale Gefässkonstriktion den Abtransport des LAs verhindert
  2. Maximalkonz. LA Substanzen im Serum reduzieren
  3. vasodilatativen Wirkung der LA aufheben
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22
Q

Standardanästhetikum in der Zahnmedizin

A

4 % Articain + 1: 200 000 Epinephrin
(z.B. : Septanest)

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23
Q

Grenzdosis bei 75 kg Patient

A
  • 7mg/kg Articain mit Epinephrin
  • 4 % Articain = 40 mg/ml
  • 7mg/kg x 75 kg = 525 mg
  • 525 mg : 40 mg/ml = 13 ml
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24
Q

Bei 1,7 ml Zylinderampulle

A
  1. max. 7 Ampullen pro Sitzung
  2. unterhalb der Maximaldosis bleiben sollen
25
Q

Absolute Kontraindikation von LA

A
  1. Allergie gegen LA
  2. Akute kardialer Dekompensation
  3. Ablehnung der LA
26
Q

Relative Kontraindikation von LA

A
  1. hämorrhagische Diathese
  2. kardiale Überleitungsstörungen
  3. Schwangerschaft (Articain und Bupivacain –> wegen hoher Proteinbindungsrate emfehlenswert).
  4. schwere geistige Behinderung (CAVE –> Zungen- / Wangeneinbiss)
  5. Injektion in eine entzündetes Gebiet –> **die Wirkung von LA ist schwach in entzündeten Gebiet –> pH- Wert ist niedrigerem **
27
Q

Relative Kontraindikation von Adrenalin / Epinephrinzusatz

A
  1. Diabetes (Hyperglykämie)
  2. Tachykardie, Arrythmie
  3. Hyperthyreose - kardiovaskuläre Effekte
  4. Therapie mit trizyklischen Antidepressiva (mögl. hypertensive Krise)
28
Q

Nebenwirkungen von LA mit Adrenalin / Epinephrinzusatz

A
29
Q

Arten der LA

A
  1. Oberflächenanästhesie
  2. Infiltrationsanästhesie
  3. Leitungsanästhesie
  4. Intraligamentäre Anästhesie
30
Q

Oberflächenanästhesie

A

Applikation eines benetzten Wattepellet für circa 2- 3 min

31
Q

Infiltrationsanästhesie

A

Endverzweigung der Nerven werden anästhesiert

32
Q

Leitungsanästhesie

A

periphere Anästhesie der Hauptäste im OK und UK

33
Q

Intraligamentäre Anästhesie

A

Anästhesie in den Desmodontalspalt
CAVE : hoher Druck - Keimverschleppung

34
Q

Vorraussetzung

A
  1. Sterilität der Instrumente (Kanüle)
  2. Mundspülung mit CHX
  3. Aufklärung (Verletzung von Nerven / Gefässen durch die Anästhesie)
35
Q

Platzierung der Kanülenspitze

A
  1. submukös
  2. supraperiostal
36
Q

Aspiration

A
  • Spritzenstempel zurückziehen um zu kontrollieren ob ein Gefäss getroffen wurde
  • kommt Blut- ABBRUCH der Anästhesie
  • entsteht ein Vakkum (kommt “Luft”)
37
Q

Injektion

A
  • langsam (ca. 1ml/min), drucklos
  • Überwachung des Patienten
38
Q

OK Frontzähne

Zahn

A
  1. Plexus dentalis sup.
  2. N. infraorbitalis
  3. N. inzisivus

Anästhesiegebiet

39
Q

OK Prämolaren, Molaren

A
  1. Plexus dentalis sup.
  2. N. palatinus major
40
Q

UK Front

A
  1. N. mentalis
  2. N. lingualis
41
Q

UK Prämolaren, Molaren

A
  1. N.alveolaris inferior
  2. N. lingualis
  3. N. buccalis
42
Q

Infiltrationsanästhesie OK

A

1- 1,5 ml

43
Q

Infiltrationsanästhesie UK

A

ca. 1-1,5 ml

44
Q

Leitungsanästhesie N. infraorbitalis

A

ca. 1-1,5 ml

45
Q

Leitungsanästhesie N. alveolaris inferior

A

ca. 1.2 - 1.7 ml

46
Q

Leitungsanästhesie N. alveolaris inferior Technik

A
  1. Palpation aufsteigender Ast
  2. Einstich beim Erwachsenen bezahnten Patienten :
    * von Gegenseite regio des 1. Prämolar
    * * * ca. 1 cm oberhalb der Okklusionsebene
    * laetral der Pilca pterygomandibularis
    * ca. 2 cm tief bis auf knochenkontakt
  3. Knochenkontakt* : Kanülenspitze leicht zurückziehen
  4. Apiration –> in 2 Ebenen! Kommt Blut –> Abbruch
  5. bei Kindern etwa Höhe der Okklusionsebene
  6. bei unbezahnten Patienten ca. 2cm oberhalb des Alveolarkamms
47
Q

Leitungsanästhesie N. inzisivus

A

ca. 0,1 - 0,2 ml

48
Q

Leitungsanästhasie N. palatinus major

A

ca. 0,2 - 0,3 ml

49
Q

Anästhesieversarger

A
  1. anatomische Besonderheiten
  2. intravasale, intramuskuläre Injektion
  3. entzündlich verändertes Gewebe
  4. regelmässige Einnahme von :
    * starken Schmerzmitteln
    * Drogen
    * Alkohol
50
Q

Nebenwirkung von LA (Intoxikation)

Leichte

A
  1. Übelkeit
  2. Schwindel
  3. Angst
  4. Unruhe
  5. Kribbeln, Frösteln
  6. Ohnmacht
  7. Hyperventilationstetanie
  8. erhöhter Blutdruck
  9. erhöhter Herzfrequenz
51
Q

Nebenwirkung von LA (Intoxikation)

mittlere

A
  1. Bewusstlosigkeit
  2. tonisch-klonisch Krämpfe
52
Q

Nebenwirkung von LA (Intoxikation)

schwere

A
  1. Bewusstlosigkeit
  2. Koma
  3. Puls- und Blutdruckabfall bis Herz- und Kreislaufstillstand ebenso Atemstillstand
53
Q

Vermeidung von Komplikationen

A
  1. Anamnese (Erkrankungen, Allergie)
  2. Allgemeinzustand, Alter und Gewicht des Patienten
  3. LA mit niedrigem Adrenalin-Zusatz applizieren
  4. Einhaltung der Maxiamldosis der LA
54
Q

Empfehlung

A
  1. LA wenn möglich am liegenden patienten
  2. Aspiration in 2 Ebenen langsam (ca. 1ml/min)
  3. Patienten nach Anästhesie beaufsichtigen
  4. Anpassung der Anästhetikamenge (Grenzdosis)
55
Q

Restempfindlichkeiten bei der LA

A
  1. Abzessinzisionen
  2. Wurzelsitzenresektionen
  3. endodontische Behandlung
  4. Zahnextraktion
  5. Zahnosteotomien
  6. Kronrnpräparationen
  7. Füllungstherapie
56
Q

Applikationsart

A
  1. Terminalanästhesie
  2. Leitungsanästhesie
57
Q

Intraligamentäre Anästhesie

Wirkung

A
  1. Injektion in Desmodontalspalt
  2. Mit Druck appliziert
  3. Intraossäre Ausbreitung
  4. sofortiger Wirkungseintritt
  5. Wirkungsdauer ca. 30 min
58
Q

Intraligamentäre Anästhesie

Anwendung

A
  1. Übliches Anästhetikum
  2. Oberfläche anästhesieren
  3. Injektion 1-2 mm in Parodontalspalt
  4. Einstich Winkel –> 20 bis 30 Grad
  5. 0.2 ml pro Wurzel
  6. 0.2 ml in 20 sec
  7. Molar : Furkation
  8. Nachinjektion an einem anderem Punkt
  9. Intrapulpale Anwendung
59
Q

Intraligamentäre Anästhesie

Anwendungssysteme

A
  1. Dosierhebelspritzen (Citojet) - 0.06 ml
  2. The Wand (computer - assistiert) - 0.2 ml in 40 sec
    * Anpassung Injektionszeit an gemessenen Gewebwdruck
  3. Dosierradspritze (Soft.Ject) - 0.1 ml pro Drehbewegungen