Schizophrenie Menzel Flashcards

1
Q

Welche Symptome können bei einer Schizophrenie auftreten

A
  • Ich- Störungen
  • wahrnehmungsstörungen
  • affektstörungen
  • aufmerksamkeit und konzentrations störungen
  • gedächnis störungen
  • denkstörungen
  • antriebs und pyschomotorische Störungen
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2
Q

Ich störungen

A
  • Depersonalisation (eigene identität ist fremd)
  • Derealisation (umgebung ist fremd)
  • Gedankenausbreitung (gefühl andere kennen die eigenengedanken )
  • gedanken entzug (eigene gedanken werden weggenommen)
  • gedankeneingebung (eigene gedanken werden von jemand anderem eingegeben)
  • fremdbeeinflussung (gefühl von außen gelenkt zu werden)
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3
Q

Wahrnehmungstörungen

A

Halluzinationen:
Fehlwahrnehmungen ohne außenreiz
in verscheidenen sinnesmodalitäten oder körperwahrnehmungen (Akustisch, optisch, geruch, geschmack)

illusion: Fehlinterpretation von realen Sinneseindrücken

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4
Q

Affektstörungen

A

Affekt= gefühlsleben einer person

Affeklabilität:
-Rascher wechsel der stimmungslage
- gefühlsäußerung entspricht tatsächliche stimmung

Affektinkontinenz:
- Keine kontrolle über gefühle
- gefühlsäußerungen wechseln plötzlich, entsprechen nicht zwingend der stimmung

Affektarmut:
- Pat kann gefühle kaum wahrnehmen oder äußern
- wirkt gleichgültig & desinteresiert

euphorie: unagebrachte steigerung des gefühls und wohlbefinden

deppressivität: niedergedrükte, freudlose, hoffnungslose stimmung, nicht verwechseln mit depression

ambivalenz: gleichzeitiges empfingen von pos und Neg gefühlen

parathymie:
gefühlsäußerung und situation paasen nicht zusammen

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5
Q

Aufmerksamkeits & konzentrationsstörungen

A

Pat fällt es schwer umwelt und gedanken richtig wahrzunehmen
pat sich nicht in der lage aufmerksamkeit auf etwas bestimmtes zu richten

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6
Q

Gedächnisstörungen

A
  • kann erfahrungen nicht korrekt weidergeben
  • kognitive defizites können sich auf kurz oder langzeit gedächnis beziehen (diskrete ausfälle -massive störungen z.b demenz)
  • konfabulation: füllt lücken mit erfindungen die er für echt hält
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7
Q

Denkstörungen

A

Formale denkstörungen:
- störung des gedankenablaufs (wie pat denkt)
- werden meits von pat auch so wahrgenommen

inhaltliche denkstörungen:
- inhalt des gedachten gestört (was pat denkt)
- unterscheidung zwischen wahn und zwangsgedanken (Motivation, gedanken dahinter)

wahn
-Wahnwahrnehmung
- hypochondischer wahn
- verfolgungswahn
- liebeswahn
- großen wahn
- wahnstimmung
- schuld wahn
- beziehungswahn

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8
Q

Anrtiebs und Psychomotorische Störungen

A

Entweder antriebs minderung oder steigerung (Stärkste antreibsminderung = stupor)
- stereotypien, tics, mutismus, logorrhö

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9
Q

was sind Positiv symptome

A

symptome die zum Normalzustand hinzukommen
- nervösität
- erregungszustand
- akustische halluizinationen

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10
Q

Was sind negativ symptome

A

wenn etwas vom normalzustand fehlt
- konzentrationsprobleme
- affektarmut
- depressive verstimmungen

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11
Q

Welche Unterschiedlichen Schizophrenie formen gibt es, wie kann man diese unterscheiden

A

paranoide schizophrenie F20.0
- gekennzeichnet durch beständige wahnvorstellungen
- meist zusammen mit akustischen halluzinationen und wahrnehmungstörungen

Hebephrene Schizophrenie F20.1
- Gekennzeichnet durch affektive veränderungen
- verantwortungsloses, unvorhersehbares verhalten , symptome einer manie können auftreten, häufig denk & sprach störungen
- affektarmut Bzw. verflachung und parathymie häufig
- Schnelle entwicklung der negativsymptomatik

Katatone schizophrenie F20.2
- gekennzeichnet durch Psychomotorische Störungen
- Abwechslung zwischen extrmen ausprägungen (erregung bis Stupor) (16)
- zwangshaltungen und stellungen sind haufig, bestehen über lange zeit

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12
Q

Welche ursachen kann eine Schizophrenie haben

A

Entwicklungs- Psychologische Ansätze, biopsychosoziales Krankheitsmodell, genetische Faktoren, neurobiologische faktoren
- letztendlich keine endgültige klärung welche erklärung richtig ist, vermutung kombination aller begründungen

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13
Q

Erkläre das Biopsychosoziale Krankheitsmodell

A
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14
Q

Welche Therapie kommt bei einer Schizophrenie in Frage

A

Pschosoziale Maßnahmen:
- Psycho und soziotherapie
- ergotherapie
- rehabilitations und intergration
- entfalten wirkung erst wenn pat stabilisiert und kooperations bereit ist
- soziale folgeschäden sollen vermieden werden (arbeits & beschäftigungstherapie, berufsreha)
- Familie und soziales umfeld wird mit einbezogen

Psychothearpie und Psychoedukation:
- ziel psychotherapie: pat soll lernen sein krankheitserleben zu verarbeiten, lebensprobleme zu meistern, wirklichkeit erkennen und bewältigen
- coping stratiegien

Biologische therapie:
Psycholpharmaka und elektrokramptherapie (EKT)
- behandlung postive symptome während akuten psychosen mit antipsychotika (alter begriff neuroleptika) evtl kombiniert mit sedativa (Benzodiazepine)
bei neagativ symptomatik (zwischen akut phasen ) antidepressiva

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15
Q

Was ist psychoedukation

A
  • coping strategien
  • ruckzug
  • freundschaften pflegen
  • eigene erkrankung akzeptieren
  • krankschreiebung für arbeit/ schule
  • schalf
  • entspannungsübungen
  • Wahrnehmung auf andere Tätigkeiten/ angenehme inhalte lenken
  • Sport
  • selbstermutigung
  • gesunde ernährung
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16
Q

Wie ist eine synapse aufgebaut

A
17
Q

Wie funktioniert eine synapse

A

Kontaktstelle zwischen 2 zellen, gibt infos weiter

18
Q

Chemische Synapse

A

Elektirscherreiz in Chemisches Signal umgewandelt, löst an zielzelle elektrischen reiz aus
Päsynaptischer membran: ende des axon das reiz hereintransportiert; neurotransmitter werden hier freigesetzt
postsynaptischer membran: membran abschnitt der zeilzelle; heir rezeptoren für neurotransmitter
- übertragen reiz von einer nervenzelle zur zielzelle: am präsynaptischen Membran werden auch einen reiz hin neurotransmitter ausgeschüttet, rezeptoren an zielzelle binden neurotransmitter, zielzelle wird erregt(reaktion)

19
Q

Wie wirken neuroleptika

A

Wirken im gehrin und blockieren dort die wirkung von dopamin
- biochemische und psychologische wirklung der Neuroleptika

20
Q

Was ist der unterschied zwischen Typischen und Atypischen neuroleptika

A

Typische:
- neuroleptika der ersten generation
- unterteil in neider, mittel und hochpotent
- hochpotent stärkste wirkung wegen psychotische symptome; beruhigen nur wenig, starke nebenwirkungen (benperidol, haloperidol)
- niederpotent: beruhigende sedierende wirkung; nur schwache extrapyramidal- motische nebenwirkungen (pipamperon, chloprothixen)

Atypische Neuroleptika:
Moderne neuroleptika
motorik, denk und wahrnehmungsfähigkeit weniger beeinträchtigt
- wirken auch bei negativ symptomen (apathie, antriebsloigkeit) (clozapin, risperidon, amisulprid)

21
Q

Was ist eine dissoziative Identitätstörung

A

-2 oder mehr persönlichkeiten wechseln sich in einer person ab
- die person kann scih nicht an informationen errinern z.b alltägliche erlebnisse, wichtige persönliche informationen oder traumatische und belastende Ereignisse
-fühlen sich von sich selbst; ihren erinnerungen, eindrücken, identität, gefühlen, ihrem körper losgelöst (dissoziiert)
- ihre identität , erinnerungen und bewusstsein ist bruchstückhaft (20)
- meist durch überwältigenden stress oder trauma ausgelöst
(missbrauch/ misshandlung in der kindheit (unfälle oder katastrophen. Widerholte ritaulistische gewalt)
- Psyche dazu gezwungen inkomapilte und unakzeptable informationen und gefühlen von bewussten denkvorgängen zu trennen

22
Q

Wie unterscheided sich dieses krankheitsbild von schizophrenie

A

Schizophrene personen haben keine identitätsstörung (glauben nicht andere Person zu sein)
Erkarungund ändert zwar die wahrnehmung der person weiß aber immer der er er selbst ist
- denken stimmen, geräuche kommen von außen
- DIS personen hören die “stimmen” im inneren
Dis entwickelt sich aufgrund traumatischer erlebnisse